Line 6 Spider Valve MkII

• Ersteller hilmi01
  • Erstellt am
haste ihn schon getestet?
ich denk schon das der sound anders ist, weil:
- der sound wurde laut Line 6 verbessert, also wird des sich bestimmt auch bemerkbar machen, dass was verändert wurde!
- es ein neues Amp-Modell gibt -> High-Gain (grün/rot)
- es eine neue Effektgruppe gibt - Gain Booster / Fuzz etc

Also bin ich schon interessiert wie er jetzt so klingt!
Hat ja schließlich auch neue Presets ;)

Klar, das er wahrscheinlich nen bissl besser klingt ist klar.
Meinte nur wer den alten gut fand wird den neuen auch lieben. :D

Hab ihn leider noch nicht da weil ich meinen alten Spider Valve zurückgegeben
hab und das dauert ja nen bissl bis Geld wieder da ist und der neue bestellt wird.

Auf der Line 6 Seite kannst du auch Videos zum neuen gucken.

Werde erst in den nächsten Tagen dazu kommen ihn mehr zu testen.

Das alte Problem: Wenn man genug Kohle hat, sich zu kaufen, was man will (z.B. coole Amps, schöne Gibson- und Fender-Gitarren) hat man zuwenig Zeit und zu viel Verpflichtungen, den Kram zu nutzen... ungerechte Welt! :mad:

Erschwerend dazu kommt, dass ich bislang nur den Roland Cube 30 kenne.
Kann also nicht sagen, ob besser oder viel besser als der "MK I"....

Bei manchen Presets gibts ein leichtes Brummen (mit meiner Epiphone LP Std.), das kenne ich nicht beim Roland, aber ich denke bei dem enormen High Gain ist das normal... alles auch noch im Rahmen und kaum hörbar!

So vom ersten probieren kann ich jedem Interessierten empfehlen, sich das Teil mal zu bestellen. Stichwort: Fernabsatzgesetz / Rückgaberecht. Bei diesem großen Händler in Köln 30 Tage!

Hier ist mein erster Eindruck vom Line 6 Spider Valve MK II

Als Testobjekt hatte ich einen 112

Optisch:
wie von MickyRoth bereits erwähnt, er sieht wertig aus, die geschlossene Rückwand hat mir auch gefallen, man hat gleich gemerkt, dass selbst der 112 im Gegensatz zum Vorgänger etwas mehr bums dadurch hat.

Features
+Einen riesen Pluspunkt gibt es für die Midianschlüsse (werde das am Freitag ausgiebig austesten wie es mit einem G-major 2 harmoniert).
+Ebenso die Erweiterung der Ampmodelle (High-gain und Class A Ampsektion) bzw. Erweiterung der Effekte.
+Pitch und Looper sind gut, wobei der Looper für meinen Geschmack etwas kurz ist.
-Den Fuzz Effekt (Gain Regler in der Effektsektion) finde ich überflüssig

Sound
Tja, ich hatte leider nicht sehr viel Zeit zum Testen (ca. 25min.). Als Testgitarre hatte ich eine Earnie Ball Music man.
Zum einen hat mich der Class A Mode (AC 30) recht enttäuscht, da finde ich den Blues Mode beim Mk I besser, zum anderen finde ich die Sounds im Gesamteindruck nicht wesentlich besser als beim MK I.
Geglückt ist der Orange AD30 Modeller im high gain Mode. Auch der Mesa Dual Rectifier Sound im Metal Mode wurde stark verbessert.
Die Cleansounds bin ich recht zügig durchgegangen, hörten sich aber in den paar Minuten nicht viel anders an als beim MK I.

Wie gesagt, am Freitag mache ich einen ausführlicheren Test! Das ist nur ein grober Ersteindruck.
Am Rande sei noch erwähnt, dass das neue Shortboard, im Vergleich zum Vorgänger, recht billig auf mich wirkt.

Wie ich es mir dachte, das er nun nicht um welten anders klingt als der alte war klar.
Wenn man aber die Chance hat ihn umsonst gegen den alten zu tauschen und dafür mehr Features
zu kriegen ist das okay ;)

Wie ich es mir dachte, das er nun nicht um welten anders klingt als der alte war klar.
Wenn man aber die Chance hat ihn umsonst gegen den alten zu tauschen und dafür mehr Features

Die Frage ist natürlich auch, ob man das alles braucht...für mich wäre das nicht der Fall...sind aber schöne Spielereien ;)

Da hast du recht ;)
Spiele hauptsächlich Metal, aber was man hat hat man ;)

Zum einen hat mich der Class A Mode (AC 30) recht enttäuscht, da finde ich den Blues Mode beim Mk I besser, zum anderen finde ich die Sounds im Gesamteindruck nicht wesentlich besser als beim MK I.
Geglückt ist der Orange AD30 Modeller im high gain Mode. Auch der Mesa Dual Rectifier Sound im Metal Mode wurde stark verbessert.

Woher weisst Du, welcher Mode welchen Verstärker imitiert?
Ich hatte nur ne Kurzanleitung dabei, da stehen solche Secrets leider nicht drin.
Die Komplettanleitung hab ich im Netz nicht gefunden :confused:

Oder greift man da zur alten Spider Valve Anleitung?

Solche Clean-Sounds hab ich überigens noch nie bewusst gehört... hören sich wirklich gut an, teilweise wie ein Röhrenradio, und man kann den Crunch wirklich sehr fein einstellen hab ich den Eindruck. Sehr fein.

Uuups auf der Page war ich natürlich auch schon.... hab nur nicht weit genug nach unten gescrollt.

Diese Seite ist überigens auch ganz interessant: FAQ, Specs und Presets

Hast Du Ahnung von der Midi-Schnittstelle.... was kann man damit machen? Amp-Parameter setzen und auch Presets festlegen und aktivieren? Welche Software ist dafür empfehlenswert? :gruebel:

Oder lässt sich gar die Firmware des Amps über Midi aktualisieren (mit Line6 Monkey)?

Was mich als relativer Anfänger etwas betrübt ist das Fehlen der nach Genre sortierten Presets. Ich hab mal in der Anleitung des alten Spider Valve geschaut, da ist die Rede von 200 Presets mit denen man schnell den Sound von bekannten Songs und Künstlern einstellen kann... leider nicht zu finden im MK II... er hat "nur" 64 relativ aussagelos benannte Presets :nix:

Was mich als relativer Anfänger etwas betrübt ist das Fehlen der nach Genre sortierten Presets. Ich hab mal in der Anleitung des alten Spider Valve geschaut, da ist die Rede von 200 Presets mit denen man schnell den Sound von bekannten Songs und Künstlern einstellen kann... leider nicht zu finden im MK II... er hat "nur" 64 relativ aussagelos benannte Presets :nix:

Na, dann bleibt dir ja genug Raum zum experimentieren:D.
Meine erste Tat bei solchen Amps ist immer dir Presets zu löschen und alles von 0 an neu
auf zu bauen.
1. lernt man dann den Amp richtig kennen, und
2. kann man seine eigenen Vortsellungen unbeeinflusst umsetzen.

Gruss
Kai

interessant wäre auch übrigens ein direkter vergleich des direct out ... das dürfte sich doch arg unterscheiden.

was meint ihr, wie weit werden die preise für den alten spider valve runtergehen?

bei den meisten großen händlern ist er ja momentan für 475€ drin, und einmal bei ebay für 360€ (aber aus uk)!

meint ihr da geht noch was? oder sollte man lieber zuschlagen bevor alle alten teile weg sind?

was meint ihr, wie weit werden die preise für den alten spider valve runtergehen?

bei den meisten großen händlern ist er ja momentan für 475€ drin, und einmal bei ebay für 360€ (aber aus uk)!

meint ihr da geht noch was? oder sollte man lieber zuschlagen bevor alle alten teile weg sind?

ich denke mal eher nicht...475 fürn Röhrenamp ist schon recht billig...

ähhh was? man kann den alten gegen den neuen tauschen? :D
Irgendwie glaube ich das gerade nicht so.
Wenn ja wäre das natürlich derbe...

Servus zusammen,

erster Beitrag hier aber schon ´ne Weile "mitleser".

Hab mir den neuen MK II Head jetzt mal vorreservieren lassen und werd Ihn die Tage anchecken. Da ich die erste Version des Teilchens nur aus diversen Videos kenne, muss ich erst mal schaun wie der in echt so tönt :D

Wenn dies aber positiv ausfällt werd ich mir das ding auf jeden fall holen...bei einem preis von 799 kann man nicht meckern und man hat viele sounds in einer kiste ohne viel schleppen zu müssen :rolleyes:

@ Jimmy klon:

Nein, das geht natürlich so nicht :D
Hatte mir vor einem Monat der Spider Valve 2x12 bestellt für 785 €,
wusste aber nicht das der MK2 kommt.
Also hatte ich ja 30 Tage Geld zurück Garantie und hab ihn zurückgegeben.
Ging nicht mal drum unbedingt den neuen zu haben aber als ich sah das der
alte nur noch 645€ kostet wollte ich meine 785€ zurück ;)

@Bastards:

Das ist wohl wahr. Wollte mir damals eigentlich den Bogner Alchemist holen.
Bin dann aber auf den Spider Valve gestoßen und der ist eindeutig die
bessere Lösung für mich. Besserer Preis, viel mehr Effekte und Verstärkermodelle.

Den MKII gibts jetzt schon für 785€

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand zufällig wo man gut an ein passendes Case für den spider valve head ran kommt? Gibt´s vielleicht sogar eins in das auch das auch das FBV Shortboard mit rein paßt?