Line 6 Spider Valve MkII

• Ersteller hilmi01
  • Erstellt am
Hurrah, endlich MIDI. Das war das Einzige, was mich davon abgehalten hat, einen der alten Spider-Valves zu kaufen.
Sorry, aber darf ich mal nachfragen warum ihr alle so geil auf MIDI seid? Was kann man an nem Gitarrenamp denn damit machen? Also was MIDI is weiß ich, aber ich versteh nich was das in nem Verstärker zu suchen hat...

Sorry, aber darf ich mal nachfragen warum ihr alle so geil auf MIDI seid? Was kann man an nem Gitarrenamp denn damit machen? Also was MIDI is weiß ich, aber ich versteh nich was das in nem Verstärker zu suchen hat...

naja, die spidervalves können viel aber eben auch nicht alles, geschweige denn etwas perfekt. grad die modulationseffekte sind immer sehr schwierig einzustellen oder gar fein zu dosieren. jetzt hat man z.b. ein boss GT8 mit einigen coolen effekt-patches, aber die preampsounds gefallen einem bei Line6 besser. dann kann man dank midi den amp UND die effekte vom GT8 aus steuern. Genausogut kann man den Spidervalve in ein bestehendes, midigesteuertes setup einbinden und ist in beiden fälle nicht mehr auf ein zusätzliches FBV-Board angewiesen, sondern kann auch jede andere midileiste verwenden.

obendrein gibts grad ab dem semiprofessionellen Bereich aufwärts zahlreiche Bands die mit Samples und Midifiles arbeiten. die müssen timing-genau eingespielt werden und können vom spidervalve aus bislang nicht gesteuert werden. also muß die entweder jemand anders steuern oder man braucht ne 2. leiste auf dem boden.

dann kommen noch BI-Amping oder Wet/Dry/Wet-Setups, die man so komplex eigentlich nur via Midi steuern kann, bzw. man hat halt ein paar schaltvorgänge und somit den ungewollten stepptanz.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es - ich habe schon ein GT-8, und sehe nicht ein, fuer den Spidervalve noch ein teures Floorboard mit proprietraerem Verbindungsformat zu bezahlen :)

ok alles klar danke... das zeigt mir, dass zumindest jenes feature für mich nicht von sonderlichem interesse ist.

wie stellt ihr euch die bedienung per PC vor? wird das so wie beim vetta sein? macht man das mit der gearbox software oder sowas oder wie funktioniert das normalerweise bei line 6 amps?

ok alles klar danke... das zeigt mir, dass zumindest jenes feature für mich nicht von sonderlichem interesse ist.

wie stellt ihr euch die bedienung per PC vor? wird das so wie beim vetta sein? macht man das mit der gearbox software oder sowas oder wie funktioniert das normalerweise bei line 6 amps?

Die Bedienung via PC läuft ebenfalls über MIDI ab, also brauchste das dafür sehr wohl:cool:

Ausserdem sind Midileisten zumeist günstiger zu haben als son FBV :D

aber das shortboard is genauso wie bei peavey das sanpera, auf den entsprechenden amp abgestimmt (funktionen etc) aber midi is schon ne feine sache am amp :great: kann man immer gut gebrauchen :D

also midi funktioniert so dass bestimmte steuersignale an jedem amp dasselbe bewirken oder wie verstehe ich das? also ein versuch der industrie eine homogenisierung zu erlangen?

So in etwa, kann aber noch mehr. Das System ist schon alt.. gibts seit den 80igern aber neueres wollte sich nicht durchsetzten..

Sagen wirs anders, Midi ist für Schaltvorgänge, Presetwechsel, ect. praktisch schon ne Norm bei Multieffekten und genau da ist es ja dann sinnig wenn man einen Amp eben auch mit Midi ausstattet. Bin gerade darüber am nachdenken was wäre wenns Midi nicht gäbe und auch andere solcher Datenstromsteuerungsprotokolle nicht und John Petrucci müsste deshalb einen Stepptanz hinlegen der sich gewaschen hat.

der kerl hätte dann wohl einfach 37 amps mit den jeweiligen einstellungen und effekten in seinem rig. Vor ihm lägen dann 37 switches......hm, welcher war nochmal welcher??
:-D

naja, lassen wir uns mal überraschen ;)

also ein spider valve MK-II klingt ja mal sehr interessant!!

hab grad auch neue info's beim music store bekommen:
und zwar werden die ersten ab dem 30.09.09 da sein mit ampmodellen vom vetta-II,midi fähig,verbesserte effekt sektion und natürlich der bogner endstufe!!

hab jetzt halt nur den preis für's top erfragt aber der liegt für das spider valve top MK-II bei erfreulichen 879,- !!

hab mir jedenfalls einen vorbestellt... ;)

mfg.
alex.

879 EUR klingt ja mal richtig spitze :great:

bin schon auf deinen testbericht gespannt ;)

Gruß Chilly

bilder gibts immer noch nich oder?
bin echt schon total gespannt, aber 4-5 wochen is ne absehbare zeit :D

ich denk mal in den nächsten 2 Wochen müssten sie welche mal reinstellen, allein schon für die Promotion ;)
ich werde mir, wie bei dem Vorgänger, den 112 Combo sichern, für kleinere Gigs und Proben laut genug^^

bilder gibts immer noch nich oder?
bin echt schon total gespannt, aber 4-5 wochen is ne absehbare zeit :D

ne bilder gibt's leider noch net.
selbst der gute mann beim store konnte mir net sagen wie sich der amp optisch gestalten wird...

da ganze rätselraten was die optik angeht hat z.zt. en bissl was von nem Ü-ei... ;)
also:
spannung
spiel
und ( hoffentlich ) spass... :)

achja, wo du so gut informiert bist ;) wie wirds denn watt technnisch ausschaun?
also jeweils 40 Watt bei den Combos und 100 beim Top oder anders?
weil mich reizt der 212 Combo total und daher würd ich mich über 60 watt oder so sichtlich freuen :D

Watttechnich denk ich wird alles beim Alten bleiben ;)