Line 6 Spider Valve MkII

• Ersteller hilmi01
  • Erstellt am
Soooo erste Eindrücke nach 2 Tagen :
Der Line 6 Spider Valve MkII ist ein klasse Amp!
Die Presets sind immernoch nich so dolle aber der Rest ist besser als beim MkIer!
Es ist tatsächlich so , dass weniger Presence und Gain vorhanden sind aber wenn man Presence so auf 3 Uhr stehn hat kann der Amp fast nur noch gut klingen !
Hier mal Pro und Contra zum Amp :D :

Pro: -Effekte (sind, wie ich finde , alle brauchbar und besser als beim 1er)
-Die beiden neuen Amps sind klasse und hatten beim alten gefehlt
-Sound ist nicht mehr so matschig
-Verstärker klingt geil^^

Contra: -Der Looper ist ohne das FBV nicht zu gebrauchen !
-Fuzz klingt bissn mieß und ist überflüssig (ich hätte mich über was Ts-9 artiges mehr gefreut)

EDIT:Wenn ich den Verstärker bissn besser kenne (1Woche oder so) schreib ich ein Review mit Soundfiles etc.

Mh, so nachdem ich nun mal selber den MKII probespielen gegangen bin, kann ich Dein Statement nicht wirklich verstehen.

Ok, die neuen Effekte und auch die neuen Amp-Modells sind nett, aber im ganzen klingt der MKII für mich wieder eher wie ein normaler Spider (ok ist ein bisschen übertrieben - er klingt schon besser - aber m.M. ist näher beim normalen Spider als der SV MKI)... Sprich ich find das "röhrige" Feeling, dass man beim MKI m.M. nach recht gut hingekriegt hat, ist weg!

Und der von wegen weniger Matsch - m.M. nach ist das immer noch das selbe, nur dass man beim MKI je nach Amp-Modell den Gain halt noch mehr eingrenzen muss - so in der Art Gain auf 9 Uhr beim MKI entspricht Gain auf 12 Uhr beim MKII. Sprich: die haben einfach den Regelweg geändert für all die Leute, die irgendwie ein Problem haben, wenn man im Insane-Kanal den Gain nicht voll aufdrehen kann...
Allerdings muss ich zugeben, dass beim MKI die Regelwege zum Teil ein bisschen sehr fizzelig sind... Von da her schon eine Verbesserung hier...

Aber eben, dass Feeling beim spielen ist für mich nicht mehr das selbe wie beim MKI - und die besseren Effekte machen das für mich nicht weg...

Feeling hab ich bei keinem Spider.. ob non Valve, Valve MK1 oder Valve MK2... Mensch Jungs. :D

weiss jemand ob man über die power amp eingänge einen anderen röhrenamp anschließen kann (cornford hellcat), um dann wieder den DI-out des spiders zu nutzen?

ist sowas möglich? wenn ja, wie müsste die verkabelung aussehen?

mfg

Also du meinst den Spider als Box benutzen ?
Das würde gehen !
Du müsstest das Lautsprecherkabel rausziehen und an den andren Amp anschließen!
Der Spider müsste allerdings aus bleiben !

Ænima;4336521 schrieb:
weiss jemand ob man über die power amp eingänge einen anderen röhrenamp anschließen kann (cornford hellcat), um dann wieder den DI-out des spiders zu nutzen?
Das funktioniert nicht, da der DI-Out parallel zum Effect-Loop liegt (siehe Angang).

Anhänge

• schaltdiagramm.pdf
    31,5 KB · Aufrufe: 381
schon mal wer das xlr out ausprobiert?
wäre imho einer der wenigen kritikpunkte am spider valve...
weil laut hersteller sollte der ausgang ja eine art "boxensimulation" besitzen, jedoch klingt es irgendwie schrecklich, vor allem bei crunch bis hi-gain...

Das funktioniert nicht, da der DI-Out parallel zum Effect-Loop liegt (siehe Angang).

verdammt!

der line out ist nämlich echt verdammt gut! gibt es noch ähnliche DI outs in der qualität? also quasi amp stumm aber sound 100%?

Man kann das Signal auch vor der Endstufe abgreifen - vorausgesetzt, der Amp bietet einen entsprechenden Ausgang (z.B: Effect-Loop).

Für alle, denen der MKI nen bissl zu matschig klingt, kann man nur sagen mal nen
MAXON OD-9 Pro+ Overdrive vorzuklemmen.

Habs heute gekriegt und es klingt einfach nur genial. Da matscht überhaupt nichts mehr und man
kann die Sounds variieren ohne ende durch den Boost und den Schalter zwischen 9V oder 18V am Pedal.

Wer die Möglichkeit hat und auf der Suche nach nem Pedal für den MKI ist einfach mal probieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eben das ist es. Der Valve, egal ob MkI oder MkII mit all seinen Spielereien ist für den Preis ein wirklich gutes Stück Gear. Sicher klingt der Valve ekelhaft, wenn man die Effekte voll rein haut und Gain bis zum St. Nimmerleinstag aufdreht. Betrachtet doch mal den MKI 112 zum Peis von 420€ inkl. Versand (Korn) nur als reinen Röhrenverstärker und packt ein hochwertigen Overdrive davor. Zack das ist es.
Ich hab mir 2008 den 212 Combo geholt und bin nach wie vor zufrieden. Der steht in meinem Proberaum, in dem unter anderem 15 Heads und Combos stehen....von Marshall bis Boogie....von ......Randall bis Engl. Ich liebe es den Valve einfach an zu kinpsen und mich auf seiner Spielwiese auszutoben.
Nun wollt ich das gleiche auch für mein heimeliges Wohnzimmer. Als ich sah, dass der Valve 112 für lächerliche 420€ inkl. Versand zu bekommen war, war ich sofort dabei. Über Ebay besorgte ich mir ein ausgezeichnetes FBV Shortboard (wie neu ) für 95€, also insgesammt 515€ . Die Bedienung über das ausgezeichnete FBV Shortboard I mit dem Valve ist verdammt gut. Ich grins mir jedes mal eins, wenn ich meinen ts 808 Overdrive dranhänge und am Valve den Amber Metalkanal fast ohne Gain einstelle. Das Ding drückt mir fast immer die Augen aus. Kurze Überlegung (grins) ...ne keine Effekte rein....oder doch klitzekleines Löffelchen Reverb vom Vale rein und aller erste Röhrensahne, keinerlei Line6 Sauerei im Gehörgang.

Warum ich den MKII nicht beachte, ganz einfach, da ich zum richtigen rumspielen mit PC/MAC ein AXE-FX mit ner schicken Engel 930 Endstufe verwende. Da macht das Soundaustüffteln am Computer richtig Spass. Aber für den täglichen "Dail in" liebe ich meine Spinnen Valves....ruck zuck und der Sopund ist da. Ich kenne keine 112 Combo mit soviel Druck, wenn nötig.

Mein Fazit: für rund 500€ mit den extrem guten FBV Shortboard gibt es nix besseres, vor allem ist der 112 Combo neu und mit voller Garantie. Mit dem MKII mach man sicher nichts falsch, aber für den Preis??? Lasst euch von dem Technohype um den MKII nicht verwirren probiert selber aus.

Hab den 2x12 auch für nur 645€ gekauft + Shortboard (139€).
Dazu noch die 189€ fürs Maxon OD-9 Pro+ Overdrive.

Also für nicht mal 1000€ ne Vollröhre und erstklassigen Sound + ordentlich Druck ;)

Kling einfach nur genial mit ner Schecter C1 Hellraiser FR (EMG 81/85) oder mit Seymour Ducan Custom Invader.

Hey Leute,

ich bin inzwischen auch richtig begeistert von dem Line 6 Spider Valve MKII HD100. Ich brauch nurnoch eine passende Box. Was bietet sich da an? Neben der Line 6 Box. (Übrigens möchte ich lieber eine 2x12" Box, da die ja meist eine geringere Leistung haben [wegen Lautstärke usw.])

Die Marshall TSLC212 ist ja preislich und leistungstechnich in Ordnung, bietet sich das an?

MfG

Würde auf jedenfall ein Cabinet mit Celestion V30 nehmen.

Das hatte ich auch schon gedacht, da ja die Combo auch die Vintage 30s hat. Kann man da viel falsch machen?

Die Peavey Vypyr Transen sind übrigens absolut nicht für den Eimer, ist bei mir eine absolute Alternative zu meinem Fender Blues Junior. Ich habe meinen bestimmten Sound, der an keinen bestimmten Verstärker gebunden ist und den bekomme ich mit dem Peavey nahezu 100% hin und das mit dem Vypyr30. Nach meinen Testungen bisher kommen die Spider Valve klangmäßig nicht an die Peavey Vypyr Tubes heran. Einen AC30 hatte ich auch mal hier, aber konnte mir weder einen Kranen dafür leisten, noch die optimale Lautstärke genießen und Röhrenamps in der Wattdimension die nur leise gespielt werden können klingen leider nicht so dolle.

Hey Leute,

ich bin inzwischen auch richtig begeistert von dem Line 6 Spider Valve MKII HD100. Ich brauch nurnoch eine passende Box. Was bietet sich da an? Neben der Line 6 Box. (Übrigens möchte ich lieber eine 2x12" Box, da die ja meist eine geringere Leistung haben [wegen Lautstärke usw.])

Die Marshall TSLC212 ist ja preislich und leistungstechnich in Ordnung, bietet sich das an?

MfG

Zum mK II kann ich da leider wenig sagen, aber ich spiele mein Valve Topteil mK 1 über eine 2x12 Harley Benton Box.

Achte aber darauf, das es die Variante mit Celestion V30 ist.

Ich habe davor auch andere Markenprodukte getestet, und muss sagen das sie für den Preis vergleichsweise wirklich gut ist.

Hab ich auch schon gehört das die 2x12 Harley Benton Box mit V30 sehr günstig ist.
Das Problem ist, wenn du andere Boxen nimmst, du nicht solch einen Druck hast wie mit den V30's.

Seit 3 Wochen oder so gibt es jetzt ein Firmware-Update auf Version 1.50 für den MK II. Habe heute mal upgedated und bin begeistert, was man da so kostenlos nachgeliefert bekommt:

# 28 new FX Models (Stomps, Comps, Mods, Delays, Reverbs and Wahs)
# Compatibility with the new Spider Valve MkII Edit application

Mit der Applikation kann man am Bildschirm Presets verändern, importieren, exportieren. Unter http://line6.com/customtone/ hat Line6 eine Plattform eingerichtet, auf der manPresets tauschen kann. Sind auch schon ne ganze Menge drauf...

Zu den neuen Effekten kann ich noch nichts sagen, das dauert wieder Wochen, bis man die alle ausprobiert und kombiniert hat.... hab auch wenig Zeit und spiele ja hauptsächlich Akustik....