Line 6 Relay G30 Digitales Funksystem für Gitarre

  • Ersteller Davinat0r
  • Erstellt am
Der Threadersteller hat sich nun auch ein G30 zugelegt. :D

Ausführliches Review folgt in Kürze ;)
 
gratulation :)

freu mich aufs review!
 
Wie ist denn das mit dem Funksystem.
Kann man damit jetzt auch über 2015 hinaus legal funken?

Hab das ganze irgendwie noch nicht so verstanden...
 
die digitalen funksysteme schon, da die ja im 2,4 GHz band laufen!
soweit bin ich informiert ;)
 
die digitalen funksysteme schon, da die ja im 2,4 GHz band laufen!
soweit bin ich informiert ;)

IHi,
in der neuen Soundcheck ist ein Beitrag hierzu. Nach den großen Firmen laufen die UHF Systeme bis 2015. In mnachen Bereichen können Probleme auftreten, werden aber durch wechseln der Frequenzen wieder behoben.
Hier wird auch geschrieben, dass sich die großen Firmen zusammengeschlossen haben und......
Auch, dass man Geräte umrüsten kann. Ob´s wegen den Kosten dann Sinn macht ist eine andere Sache. Ist wohl nur bei den teuren Systemen sinvoll.
Werde mich heute Abend nochmals darauf stürzen und dann genauer berichten!

Ciao ROman
 
Bin seit heute auch stolzer Besitzer des G30 und muss sagen, es haut mich echt um.
Es ist zwar meine erste Funke, aber ich höre keinen unterschied zum Kabel. Auch mit dem Bass meines Vaters läuft es tadellos. Und das für 300 Piepen, echt geil. Nie wieder Kabelsalat ;o)

Wenn die anfängliche Euphorie vorbei ist schreib ich evtl. auch ein Review.
 
Habe es jetzt auch seit einer Woche.
Ist auch mein erstes Funksystem und finde es soweit Top.
Nur die Gulthalterung hinten ist' für'n Allerwertesten.
Ist an zwei Stellen befestigt, wo es sich ganz leicht lösen lässt, wenn es nicht mehr festgeklebt ist.
Also heisst es mit Tape an Gurt festkleben.
Schon ziemlich doof...
 
also mich würde ein richtiger test auch interessieren. aus erfahrung weiß ich, dass das stageclix wohl probleme mit wireless hat. wir konnten die quelle nicht genau lokalisieren und haben in der ganzen halle das wireless ausschalten lassen und trotzdem gab es noch immer probleme.
was entfernung und qualität betrifft kann ich dem stageclix nichts schlechtes abgewinnen. alles auf einem sehr guten niveau. vergleiche zu kabeln will ich nicht ziehen da hier selbst die besten system , bei kurzen strecken, gnadenlos verlieren!
 
Hey!

Würde mich auch über ein review freuen! Weiß eig schon jemand wies mit g50 u g90 aussieht, es hieß ja spätsommer, aber bis jetzt lässt sich noch nichts finden!

lg
 
saget an,ich bin auch hochintressiert!
 
Hai Leuz!

Interessanter Thread, klingt ja alles ganz gut, was man so über das G30 hört!

Ich persönlich schaue mir die ganze UHF-Diskussion auch erst einmal von außen an und warte ab. Ich glaube auch, wie von anderen Usern schon angesprochen, dass da rein technisch noch eine ganze Menge passieren wird, bis das mit den UHF Frequenzen wirklich kritisch wird (wenn überhaupt...).

Aber wo hier schon über 2.4 GHz Systeme gesprochen wird: Hat von Euch schonmal jemand das Sabine SWM7000 System gecheckt (http://sabine.com/Pro_SWM7000_index.htm)? Spielt preislich natürlich in einer ganz anderen Liga, aber die Leute von Sabine haben hinsichtlich der Technik, denke ich, die meiste Erfahrung. Immerhin gibt es das System wohl schon seit 7 oder 8 Jahren oder so.

Was ich daran halt interessant finde, ist die Verarbeitung (eben kein Plastik, auch der Taschensender is wohl aus Metall), der 19" Empfänger, 100m Reichweite und nicht mehr Latenz, als jedes professionelle UHF-System.
Evtl. auch die 2-kanalige Variante mit ´nem Gesangsmikro dazu (lt. Internet nutzen die Sabine-Leute AUDIX Kapseln (!), nicht irgendwelchen Fernost-Kram - das lässt hoffen).

Ein Freund von mir hat das System mal mit E-Bass (aktiv und passiv) getestet und war absolut begeistert von der Qualität der Klangübertragung. Ich hab´s nur selbst noch nie in den Händen gehabt.

Einer von Euch vielleicht?

Grüsse, AfriKai
 
gibts das review schon ?
 
gibts das review schon ?


Zu Deiner Frage: Sound Dynamik sind Klasse, eine Latenz ist nicht wirklich zu spüren. Ich konnte auf der Bühne keine Aussetzer und kein Rauschen feststellen.
Gut beleuchtete Anzeigen für Funk und Batterie. Auch recht robust gebaut.
Angenehm ist auch, dass ich mir keine Gedanken mehr über Frequenzen machen muss wenn noch weitere Funken am Start sind. Einstecken, einschalten, fertig.

Die Kabelsimulation ist Geschmackssache, ich bin froh, dass das Signal solch einen super Frequenzgang hat, darum nutze ich diese Funktion nicht.

Tipp:
Den Halter auf der Rückseite kann man mit einem "Tesa Powerstrip" zurechtgeschnitten mit etwas Geschick wieder dauerhaft befestigen, falls er sich löst. Da sollte Line6 jedoch nachbessern!

Das beiliegende Kabel ist extrem unflexiebel, ich habe mir ein Kabel mit Winkelstecker gefertigt.

Preise im Netz unter 300,- €

Alles in allem eine feine Sache. In Zukunft kommen dann noch G50 und G90 hinzu, einmal mit mehr Reichweite und eine 19" Version.


Grüße, Pino
 
Ich hab mir die Line-6 Relay G-30
Anlage mal im Vergleich zu meiner Sennheiser Sennheiser ew-172 G2
angehört.

Sound: Das G30 kommt ganz klar sehr nah an den Kabelsound ran, die ew172 schon alleine dewswegen nicht, weil die Pegelanpassung in -10dB Schritten zu unflexibel ist. So... aaaber... schiebt man ein Mikro vor die Box werden die Unterschiede zwischen Kabel, Sennheiser und Line6 wesentlich geringer. Hier wird man gerade im Live Betrieb wenn das noch durch das Mischpult des Techniker und die Frontanlage geht, kaum echte Unterschieder hören, das Publikum schon gar nicht. Wer also eine ew172 sein Eigen nennt sollte sich schon genau überlegen warum er umsteigt. Selbst wenn der Sound im Proberaum "besser" ist (was ja auch Geschmackssache ist) heißt das noch lange nicht, dass das irgendwer auf irgendeiner Bühne hört.

Handling: Line6 ist Plug&Play, viel einfacher geht es nicht. Bei Sennheiser darf man und muss man, schon eine Menge herumstellen. Dem Einen gefällts, dem Anderen nicht. Was bei der Line6 mit parallel genutzten Anlagen auf der selben Frequenz passiert konnte ich nicht testen, hatte nur eine da.

Verarbeitung: naja... sagen wir mal wie es ist. Irgendwo muss der Kampfpreis ja herkommen :) Plastik bei Line6, Metall bei Sennheiser.

Mein Fazit: Wer sich jetzt einen neuen Sender kaufen will und noch zu billig Analog Anlagen im 200-300€ Segment greift ist meiner Ansicht nach selber Schuld. Die sind auch alle nicht besser verarbeitet und klingen meiner Ansicht nach wesentlich schlechter. Berücksichtigt man die gesamte Signalkette bis das Publikum den Sound hört, muss man feststellen, dass es soundmäßig fast egal ist ob Sennheiser oder Line6.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich hbae seit gestern das Line-6 Relay G-50
zu Hause und bin sehr überrascht von dem System. Die Reichweite ging im Haus über 2 Stockwerke und 4 Zimmer. Nicht schlecht. Der Sound ist nicht schlechter als bei meinem Sennheiser EW172. Im direkten Vergleich hat das G50 mehr Höhen, was wohl am erweiterten Frequenzgang zum EW172 liegt. Sendes und Empfänder sind aus Metal (wobei der Empfänger eine blöde Höhe hat :) ) Für den Preis ein tolles Systen.

Ciao Roman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich hbae seit gestern das g50 zu Hause und bin sehr überrascht von dem System. Die Reichweite ging im Haus über 2 Stockwerke und 4 Zimmer. Nicht schlecht.
Ciao Roman

ich habe nur das G30, wenn man etwas vom Empfänger weg geht wird die Latenz immer höher. Einen Abriss hatte ich nicht, aber spürbare Verzögerung, bei so 20-30m Entfernung, ohne Wände dazwsichen.

Sammy
 
Was ist wohl schneller und für hörbare Latenz ausschlaggebend, der Schall aus der Box oder der Funk zum Empfänger? ;)
 
Eben. Frage ich mich auch.

wenn man etwas vom Empfänger weg geht wird die Latenz immer höher.

Wie hast du die Latenz gemessen und dabei die Schallgeschwindigkeit berücksichtigt?

Bei 30 Meter entsteht schon eine Schallgeschwindigkeit "Latenz" von 0,09 Sekunden, also 90 Millisekunden. Die wirst du vermutlich gespürt haben ;)

Ausserdem funkt das G30 ja mit Lichtgeschwindigkeit, wie soll da Latenz entfernungsabhängig sein? (Vielleicht müssen ja manche Datenpakete öfters geschickt werden...)

Gruß,
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben