Denke auch an den zweiten Teil! Das ist der Nachteil der Modeler, weil Du dann getrennte Patches ablegen mußt.
Ich umgehe das so, dass ich Clean Patches mit der Gibson erstelle und dann für die Strat einen Gainblock vor den Amp setze, den ich dann STRAT nenne. Dieser Gainblock hebt das Signal dann in der Lautstärke auf das Humbuckerniveau...
Eine weitere Möglichkeit in den Global Settings > Ins/Outs
1 Guitar In Pad
Wenn Ihre Gitarre bzw. Ihr Bass mit aktiven oder besonders “lauten” Tonabnehmern ausgestattet ist, sollten Sie diesen Parameter aktivieren. Das ist aber nicht zwingend erforderlich, wenn Ihnen der Sound “ohne” besser gefällt.
2 Guitar In Impedance
Der Helix enthält eine Impedanzschaltung für die GUITAR IN-Buchse, mit der man die Klangfarbe und Ansprache der Tonabnehmer beeinflussen kann (es wird die Wechselwirkung mit einem Effektpedal oder Verstärker simuliert). Je kleiner der Wert, desto stärker werden die Höhen in der Regel gedämpft. Auch die Pegelan- hebung und Ansprache sind etwas “sanfter”. Mit einem hohen Wert erzielt man das Gegenteil: neutralerer Frequenzgang, stärkere Pegelanhebung und “tightere” Ansprache.