Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Es kostet weniger und das Reampen ist beim Kemper glaube ich deutlich schwieriger, oder? Zumindest das letzte Mal als ich so ein Teil gesehen habe. Beim Helix geht es ja über USB. Das Helix kannst du dann auch noch als vollwertiges Effektboard vor einen normalen Amp schnallen, ich denke das sollte nicht unerwähnt bleiben.

Zum Sound: In derselben Liga spielen sie. Einige werden sagen, dass das Helix trotzdem synthetischer klingt als der Kemper, aber ich denk es gibt dann doch genug Beispiele bei Youtube, dass das Teil auch extrem gut klingen kann.

Ich möchte es lediglich fürs alleinige Homerecording nutzen. Ein kemper ist da wahrscheinlich schon extrem überdimensioniert. Reamping wollte ich gar nicht machen, weil ich dazu nicht die nötigen Räumlichkeiten habe. Ich würde also eher mit den vorhandenen Presets arebiten oder diese editieren. Oder gar neue dazu kaufen wie auch immer. Das Angebot ist da bzgl. Kemper ja schon ziemlich groß. Wie ist das beim Line 6 Helix?

Ich hatte vor etwa 10 Jahren mal ein Line 6 POD XT - Live. Das Teil war furchtbar. Selten etwas gehört, dass so extrem unauthentisch und seelenlos daher kam. Ich hatte mich bei Musikproduktiv von dem Mitarbeiter beqautschen lassen. Sei das neuste und beste auf dem Markt. Also gleich mal eben spontan für 400 Euro mitgeommen und nie wirklich genutzt, weil es in meinen Augen soundtechnich nur absoluten Schrott geboten hat und die Bedienung unterste Schublade war.
Ich bin daher sehr skeptisch was Line 6 angeht. Kann jemand was zum Helix im Vergleich zum POD XT - Live sagen?

@Prof.Reverb zum reamping, beim helix bruachst du nichts an Räumlichkeiten zum ReAmpen, das geht über usb

Schon klar. ich vestehe den Helix auch nicht als reamping Gerät. Vielleicht verstehe ich das auch falsch. Aber beim Kemper schleußt man ja sozusagen, ein mit einem Mikrofon abgenommenes Ampsignal in den Kemper ein. Sozusagen ein digitaler Abdruck eines echten Röhrenamps. Wobei der kemper ja auch viele Presets von Haus aus schon mit bringt. Ich nehme an, dass die Kemper Presets, dann alles Presets sind, die eben anhand von mikrofonierten Amps erstellt wurden.

Ist das beim Helix auch so, dass die mitgelieferten Amps eine digitale Nachbildung originaler Verstärker sind und auf vergleichbare Weise oder gar die selbe Weise wie beim Kemper erstellt worden sind?

Kann man mit dem Helix lt seinen eigenen Amp auch reampen wie beim kemper? Dachte eigentlich eher nicht.

Reampen ist was anderes.
Beim Reamping schickt man ein (z.B. parallel zu einer verzerrten Aufnahme aufgenommenes) cleanes Signal einer Aufnahme in den Eingang des Helix und nimmt am Ausgang das verzerrte, gewandelte Signal auf.
Das Abbild eines Verstärkers via Kemper gilt immer nur für eine Ampeinstellung die dann mit verschiedenen Tönen und Lautstärken abgetastet und dann als "Reaktionsabbild" gespeichert wird.
Line 6 macht es anders, allerdings mit den kompletten Reglern und deren Reglerbereich. Es sind also viel mehr Abbilder die dann ein dynamisches, wie beim Original einstellbares Abbild ergeben.
Es gibt jedenfalls IR, also Boxen-Abbilder, die man in das Helix einspielen kann. Das ging weder beim XT, noch beim HD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehe kein einzige Wort von deinem beitrag :)

Aber egal. mir geht es eigentlich darum, dass ich seit geraumer zeit etwas suche um zu hause vernünftig Gitarre zu recorden. Habe schon mehrere Sachen durch. Fender Mustang Amp = Schrott. Line 6 POD XT Live = Schrott. Roland Blues Cube = ganz nett aber letztlich auch Schrott. ZUumindest wenn man damit via USB Buchse recorded. Auserdem ist de Roland extrem unfelxibel. Dann hatte ich mal von Two Notes ein Torpedo Cab. Das war eigentlich ganz cool. Aber auch irgendwie eher so la la. Die ganzen Boxenmodelle und Amps sims sind bisher das beste was ich hatte, aber so 100% zufrieden war ich nie. Gegenwärtig nutze ich ein Two Notes Le Chrunch Pedal. Ist ähnlich wie beim Torpedo Cab. Kann mann machen. keine Frage. Aber letztlich auch nicht wirklich flexibel.

Ich möchte gerne wissen, ob der Helix lt nochmal in einer anderen Liga als die Two Notes Produkte spielen. Das Le Chrunch Pedal kostet gerade mal 250 Euro. Bietet aber eben auch nur Clean und Chrunch. Sonst nix. Das macht es gut. Die Frage ist jetzt, wie schlägt sich der Helix lt im bereich Clean und Chrunch? Im grunde ist mir der Helix schon zu überdiemensioneiert. Denn die ganzen Effekte interessieren mich nicht die Bohne. Nettes Feature, aber ich habe meine pedale, die ich nutzen möchte. Im grunde geht es mir nur um die Ampsimualtionen im helix und deren Qualität.

Ich bin mir nicht sicher in wie fern die Wahl des Produkts auf die jeweilige Musik, die man macht abgestimmt sein sollte. Dieses ganze neumodische Zeug ist ja häufig auch auuf diese ganzen high Gain Metal Freaks abgestimmt. Ich komme aber eher aus der gegenteiligen Ecke. Mehr Indie und Schrabbel von Sonic Youth, Shellac, Swans über Nick Cave, Tom Waits, neil Young hin zu Doom Jazz Geschicthen a la Bohren & Der Club Of Gore, The Dale Cooper Quartet oder auch mal gerne etwas Surf.

Ich spiele im übrigen Fender Jazzmaster Gitarren. Ganz wichtig ist mir, dass der helix auch den Klangcharakter meiner Gitarre rüber bringt. Es bringt mir nicht, wenn ich bspw. eine Strat, eine Jazzmaster und eine Les Paul anschließe und alle drei Gitarren exakt gleich klingen. Wie verhält sich das beim helix?

Im besten Fall informierst du dich nochmal etwas genauer, das ist ja eine große Investition. Hast du denn schon ein USB-Interface? Wenn nicht, dann kauf einfach das Helix, denn es hat ein eingebautes Interface.

Reamping bedeutet, dass du eine DI-Spur aufnimmst, die du dann durch das Helix oder den Kemper laufen lassen kannst und on the fly den Sound einstellen kannst. Für ernsthaftes Recording, auch Homerecording ist das mittlerweile unerlässlich. Der Kemper braucht dazu allerdings noch ein recht umfangreiches USB-Interface.

Das was du beschreibst, ist glaube ich die Technik, die der Kemper nutzt, um seine Profile zu erstellen. Das Helix nutzt eine andere Weise, schlechter ist das aber nicht, weder für Clean, Crunch noch High Gain.

das ist ja eine große Investition
Geht so.

Hast du denn schon ein USB-Interface?
Ja, ist aber derzeit defekt und in der Reparatur. Ich weiß, dass das mit der Anschaffung des Helix nicht mehr benötigt werden würde. Aber ich kann das Interface ja auch noch für andere Dinge nutzen. Das helix ist ja keine Musik Workstation über das ich sämtliche Mikroaufnahmen laufen lassen kann. Bspw. gesang( auf wen ich den gar nicht aufnehme :), oder eben akustische instrumente die mit dem mikrofon abgenommen werden sollen.

Anstelle des Helix oder anderer hardware mit Amp Sim VST PlugIns zu arbiten kommt mir nicht in die Tüte. Software ist mir zu riskant und zu wenig real. Muss man icht verstehen. Ist aber so.

Der Kemper braucht dazu allerdings noch ein recht umfangreiches USB-Interface.
Der kemper hat laut Thomann Mitarbeiter genau wie das Helix ein Interface verbaut.

30 Tage Money Back ermöglichen ja risiko freies testen. Dennoch würde ich im Vorfeld gerne wissen, ob es sich für meine Anwendunggszwecke, insebsondere hinsichtlich meiner Soundvorstellung überhaupt eignet. Wie gesagt, Eher purstisch veranlagt und mit High Gain und modernen Postrock Produktion hab ich nix am Hut.

In einer Kundenrezension hatte ich gelesen, dass das Helix zwar Clean Sounds ganz gut rüberbringt, aber sobald man in die zerrmodi schaltet wirkt alles digital. Kann das jemand bestätigen?

Ich frage mich halt, ob mir das teure Helix so sehr viel mehr an authentischen Sounds bietet als mein Two Notes Le Chrunch Pedal oder bietet das helix einfach nur wesentlich mehr möglichkeiten.
Wie gesagt, die Effekte interessieren mich nciht die Bohne. Nett zu haben, aber kein muss. s geht mir um authentische Amp nachbildungen die auch dynamisch reagieren und vorallem auch den Klangcharakter meiner Guitarre abbilden. Das sind die wesentlichen Fragen die für mich gegenwärtig interessant sind. Sonst nichts.

Das sind Fragen, die dir niemand hier eindeutig beantworten kann. Die meisten Leute in diesem Thread spielen über das Helix und sind deshalb zufrieden. Dass der Kemper ein Interface hat, wäre mir neu.

Der Kemper ist insofern interessant, dass es eine wahnsinnig große Database an Sounds gibt von unterschiedlichsten, teilweise extrem seltenen Amps. Das Helix ist an seine Amps gebunden, aber ich denke jeder hier wird bestätigen, dass Line 6 sich unfassbare Mühe gibt das Gerät up to date zu halten, es kommt gefühlt alle zwei Monte ein Update mit neuen Amps und Effekten.

Das Problem ist, dass du eindeutig zum Kemper tendierst, zumindest glaube ich das zwischen den Zeilen zu lesen. Wenn es keine so große Investition ist, dann bestelle beide, schau mit welchem du besser zurecht kommst. Das andere Gerät geht dann zurück.

Hier hast du einen puristischen Ton vom Helix, klingt doch nicht so schlecht, oder?

• Gefällt mir
Das Problem ist, dass du eindeutig zum Kemper tendierst, zumindest glaube ich das zwischen den Zeilen zu lesen
Absolut falsch interpretiert :) Ich tendiere zum helix, weil ich einfach glaube, dass ich für meine geringfügige Heimanwendung schon beim helix maßlos überbedient bin.
Hier hast du einen puristischen Ton vom Helix, klingt doch nicht so schlecht, oder?
Ganz und gar nicht.

Ich denke, dass das Helix bei richtiger Einstellung dir genau das bieten kann was du möchtest.
Das bietet mir allerdings schon der HD500... mit sorgfältiger Einstellung und Geduld kommt man schon damit zum Ziel.
Das Helix ist in seiner Bedienung um einiges vereinfacht und vom Sound um einiges flexibler und besser.
Und durch kauf und ladbare Boxensimulationen (die von mir oben erwähnten IR) ist er auch im Gegensatz zum HD500 mit Boxenmodellen anderer Hersteller erweiterbar.

Das bietet mir allerdings schon der HD500... mit sorgfältiger Einstellung und Geduld kommt man schon damit zum Ziel.
Das könnte halt so ein bisschen mein problem werden. Ich hatte beim POD schon das Problem, das ich nicht wusste, wie ich die Parameter der Simualtionen einzustellen habe, damit das alles so klingt wie ich möchte.

Ich nehme aber mal an, dass das POD XT tatsächlich sogar mehr an die Metalfraktion gerichtet war, als dass es ein ernsthaftes Allround Gerät hääte darstellen können. Vielleicht war ich auch einfach nur zu blöd :)

as Helix ist in seiner Bedienung um einiges vereinfacht und vom Sound um einiges flexibler und besser.
Als das HD500?
Und durch kauf und ladbare Boxensimulationen (die von mir oben erwähnten IR) ist er auch im Gegensatz zum HD500 mit Boxenmodellen anderer Hersteller erweiterbar.
Gibts da irgendwo eine Seite auf der man sich die käuflich erwerbbaren Moxensimulationen mal anschauen kann. mich würde interessieren was die so auf lager haben und was das kostet. Mich reizen insbesondere nachbildungen diverser fender und Orange Amps.

Ja, einfacher bedienbar als der HD500 (und der XT, der ähnlich bedienbar ist wie der HD).
Wo es die passenden IRs gibt muss ich passen, da ich selbst wie gesagt nur den HD500 habe.
Dazu gab es aber hier irgendwo mal einen Thread.

Zwei der besten Helix-Clips meiner Meinung nach... geht das in die Richtung in die du willst?

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle mal in einen etwas größeren Musikladen fahren und mich ans Helix setzen. In NRW hat z.B. der musicstore in Köln das da.
Dann merkst du ja ob du dich da mit anfreunden kannst. Alternativ kannst du auch mal Helix Native testen. Das gibt es für zwei Wochen umsonst. Würde aber ein hochwertiges Audiointerface voraussetzen.

MMn kommst du beim Helix auch ohne externe Boxensimulationen zu sehr guten Sounds. Man muss es sich gerade am Anfang auch nicht unnötig kompliziert machen.
Einfach einen Amp und die dazu vorgeschlagene Box nehmen und den Rest über die zahlreichen Ampsettings machen. Da merkt man dann schon schnell ob das in die richtige Richtung geht.

Der Kemper arbeitet übrigens definitiv nicht als Audio-Interface. Da wurde dir bei thomann was falsches erzählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. geht das in die Richtung in die du willst?
Sagen wir mal so. Das trifft sicher am ehsten meinen Geschmack. 99& der Videos die zu dem Gerät existieren, demonstrieren das gerät einzig als Helferlein um zur fetten Riffmaschine zu mutieren. Daher bin ich auch so skeptisch. Ist halt auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten. Zeigt sich schon im Design.

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle mal in einen etwas größeren Musikladen fahren und mich ans Helix setzen
Ja dachte ich auch schon. Musicstore ist zu weit und mit denen bin ich durch. Aber Musikproduktiv ist eine Anlaufstelle. Das problem was ich dabei sehe ist, dass mehr oder weniger überall davon gesprochen wird, dass die Werkspresets ziemlicher Schrott sein sollen und sich einem erst das volle Potenzial der Kiste erschließt, wenn man sich damit auseinandersetzt und seine eigenen Presets erstellt hat. Im übrigen ist auch das Boss GT1000 mit im Rennen. Ich habe nur noch nicht so wirklich herausfinden können, wie sich das GT 1000 im Verhältnis zum Helix schlägt. Aber könnte man auch vor Ort testen. Aber auch beim GT 1000 scheint zu gelten, dass die Werkspresets Mist sind und man sich diort ebenfalls hinein fuchsen muss.

MMn kommst du beim Helix auch ohne externe Boxensimulationen zu sehr guten Sound
Was heißt ohne externe Boxensimulation? Ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber das Geät bringt doch alles mit. Amp und Boxensimualtionen + Effekte. Wieso sprichst du jetzt davon, dass es auch ohne externe Boxensimualtion gute Sounds liefert. Ohne sprichst du davon, wenn das Gerät einzig über einen kopfhörer ohne Box verwendet wird? Aber dann würdest du ja nicht von Boxensimualtion sprechen :confused:.

Einfach einen Amp und die dazu vorgeschlagene Box nehmen und den Rest über die zahlreichen Ampsettings machen. Da merkt man dann schon schnell ob das in die richtige Richtung geht.
So habe ich das damals auch beim POD XT Live gemacht. Wie gesagt, dass Ding war absolut furchtbar.

Du kannst beim Helix zusätzlich zu den vorhandenen Boxensimulationen auch sogenannte "Impulse Responses", das sind Boxensimulationen von externen Anbietern, verwenden.
Das wird im Internet gerne so als das Allheilmittel gesehen, finde ich aber für den Anfang vollkommen unnötig.

Werkspresets sind halt immer so eine Sache... die sind mit irgendeiner Gitarre und einem unbekannten Soundideal erstellt.
Die Bedienung vom Helix ist aber eigentlich leicht genug, dass man einfach mit einem leeren Preset anfangen kann.

Lass dir auf jeden Fall im Laden gute Kopfhörer geben. Das macht eine Menge aus.

Hey Prof.Reverb (Hammer-Nick-Name! :D :D). Ich habe sowohl Pod XT Live, noch von früher, als auch Helix und habe dazwischen kurzzeitig den Pod HD 500 probiert. 7 Jahre lang hab ich nur Röhrenamps gespielt und bin jetzt wieder beim Modelling. Ich kann deine Skepsis gut nachvollziehen - mit der Bedienung beim XT Live bin ich zwar zurecht gekommen, aber soundmäßig hat das Ding irgendwie schon seine Grenzen. Nach Jahren hab ich irgendwann einen Sound rausgetüftelt, den ich in Ordnung finde (low bis mid gain, Plexi-Amp mit Vox-Cab).

Im Juni habe ich mir die Helix zugelegt und benutze sowohl IRs als auch mitgelieferte Cabs. Nachdem ich jetzt ungefähr 50 Spielstunden damit hinter mir habe, bin ich echt überzeugt. Die Helix ist wahnsinnig dynamisch - mehr als mein letzter Röhrenamp (Laney Cub12R, quasi ein JCM 800). Ich habe mir dann mal den Spaß gegönnt und meinen "besten" Pod XT Live Sound ohne Boxensimulation aufgenommen und mit einer Supro-IR kombiniert. Das gleiche Ampmodel der Helix mit der gleichen IR. Der Unterschied ist sehr sehr deutlich hörbar. Ich habs nicht abgespeichert, aber wenn du möchtest, kann ich das nächste Woche nochmal machen und dir dann auf Soundcloud hochladen.

Die Bedienung bei der Helix find ich übrigens so super, dass ich einiges EINFACHER finde, am Gerät selbst einzustellen, als den PC-Editor zu benutzen. Aus Spaß hab ich mich neulich nochmal an den Pod HD 500 von nem Freund gesetzt und war sofort frustriert von der Bedienung und dem pixeligen Display usw... Die Helix ist ein Riesensprung nach vorne und auch den höhren Neupreis (vor allem bei der LT-Version) in meinen Augen absolut wert.

Ein Tipp: Die absolute Sicherheit wirst du nicht kriegen, wenn du das Teil für ne Stunde in nem Laden testest. Ich würde es mir lieber bei einem Händler bestellen, der es dich 30 Tage zuhause testen lässt. Minimales Risiko und du hast wirklich Zeit, das Gerät und - viel wichtiger - die Ampmodels kennenzulernen, die da drinstecken.

• Gefällt mir
Wahre Worte,

ich habe das Teil auch nach einem mehrstündigem Test im MS gekauft, aber die wahren Möglichkeiten erschließen sich erst nach vielen Stunden Gebrauch. Mein Helix wird mich bis zur Rente und darüber hinaus begleiten und beschäftigen ;). Man bekommt aber trotzdem innerhalb kürzester Zeit sehr gut klingende Prestes hin, selbst wenn man bei Null startet.

Gruß

Gaddy

• Gefällt mir
soulsoffire
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Crosspost
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand die genauen Maße des Displays nennen?
Schonmal vielen lieben Dank im Voraus
Tom

Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand die genauen Maße des Displays nennen?
Schonmal vielen lieben Dank im Voraus
Tom

Circa oder ganz genau?

Circa 8x14cm - ganz genau 7,9cm x 13,9cm. Allerdings rede ich von der Rack-Version, glaube aber die Displays sind identisch.
###################################################################################

Mal eine Frage an die Tüftler - hat von euch irgendwer schon ein adäquates Nick Johnson Preset hin bekommen?

Der Placater (Also Friedmann-Verschnitt) passt da schon sau gut. Mein Problem ist eher dieses schmatzende, trotzdem Gain habende, in den Mitten dumpfes Leadgesinge (alter Vadda, was eine Beschreibung).

Ganz schön zu hören hier:

Hab schon kaum Gain drin (Drive auf 3.4, HBE, FAT, C34 und Saturation sind alle Off am Placater)Presence steht sogar auf 0.5.

Ansonsten hab ich im Effektweg nur nen Kompressor, Noise Gate und nen Kinky Boost davor. Dahinter ein IR und Dynamic Delay und nen Chamber Reverb. Es geht in die Richung die ich will aber ist noch nicht was ich mir vor stelle....

Kann das Preset bei Bedarf gerne mal teilen wenn Interesse besteht alternativ die Einstellungen hier genauer Posten.

Evtl. befand sich ja jemand in der selben Situation und kann mir weiter helfen.

Danke schonmal im Vorfeld