Line 6 DT25 (Gitarren-Amp)

• Ersteller Zottelviech
  • Erstellt am
Ich war heute im MusicStore, wo zufällig der DT 25 (Top mit Box) zusammen mit den Variax-Gitarren und dem Pod von einem Line 6-Mitarbeiter präsentiert wurde. Unter den Umständen (Leistungsreduzierung, drumherum Laufkundschaft) wirklich beeindruckend. Clean-Headroom wurde nur kurz präsentiert, schien aber in der Einstellung Class A/B und Pentode für eine durchschnittliche Rockband mehr als ausreichend zu sein. Ich hatte das Gefühl, dass eher der Einzelspeaker (und natürlich die Store-Mitarbeiter ;)) als der Amp an seine Grenzen kommt.
Sound war klasse. Ich hätte gerne einen direkten Vergleich zu einem anderen variblen Vollröhrenamp gehabt (z. B. Marshall 205/410), aber das muss ich in einer ruhigen Minute mal nachholen. Auch ein Vergleich mit einem Spider Valve II würde mich interessieren. Hatte die beiden schon mal einer zum Testen nebeneinander?
Die technischen/konzeptionellen Unterschiede sind mir klar, aber hat z. B. schon mal jemand die Rectifier-Simulationen oder die "Vöxe" direkt verglichen?
Danke!
Matthias

Verglichen nicht, aber in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=I9E2eXXwW28 schien mir der High Gain Sound nicht so viel mit nem Recti zu tun zu haben... High Gain schon, aber nicht gerade Mesa Boogie High Gain.

Jungs, mir ist es völlig egal, ob das nach Recti, AC-30, Park, Marshall oder sonstwas klingt. Ich will einfach nur einen guten Sound.
Und den hab ich aus dem DT25 Combo bekommen. Macht einfach Spaß die Kiste. Hab mir heute das Top gekauft, das
darf sich dann demnächst an meinen Marshall Cabinets austoben :) More to come...

Cheers
Pit

---------- Post hinzugefügt um 01:17:45 ---------- Letzter Beitrag war um 01:14:00 ----------

P.S: Einen fürs Phrasenschwein: Youtube Videos und Sound...Punkt ist: der Kerl kann einfach spielen, wir auch...?

Tag sorry dass ich so rein quatsche . bin zum ersten mal in diesem forum . eventuell wird mir hilfe geboten . habe neu ein line6 pro x3 live und bei meinen unkenntnissen des gerätes hab ichs jetzt nur zum anschluss und wiedergabe der e gitarre geschafft . wer kann mir step to step beibringen wie ich sequenzen speichere und abspiele. danke für die hilfe .
hulahula

Tag sorry dass ich so rein quatsche . bin zum ersten mal in diesem forum . eventuell wird mir hilfe geboten . habe neu ein line6 pro x3 live und bei meinen unkenntnissen des gerätes hab ichs jetzt nur zum anschluss und wiedergabe der e gitarre geschafft . wer kann mir step to step beibringen wie ich sequenzen speichere und abspiele. danke für die hilfe .
hulahula

Hallo nach Thailand!
http://line6.com/support/manuals/ Hier findest du die Manuals zu allen Line6 Produkten - so auch für dein x3 live (auch in anderen Sprachen). Bitte lies zunächst dort nach, wenn es dann noch Unklarheiten gibt, wird dir sicher gerne im POD Userthread unter die Arme gegriffen.
In diesem Thread hier geht es allerdings um den DT25 Verstärker von Line6

Gruß

Ich war heute im MusicStore, wo zufällig der DT 25 (Top mit Box) zusammen mit den Variax-Gitarren und dem Pod von einem Line 6-Mitarbeiter präsentiert wurde. Unter den Umständen (Leistungsreduzierung, drumherum Laufkundschaft) wirklich beeindruckend. Clean-Headroom wurde nur kurz präsentiert, schien aber in der Einstellung Class A/B und Pentode für eine durchschnittliche Rockband mehr als ausreichend zu sein. Ich hatte das Gefühl, dass eher der Einzelspeaker (und natürlich die Store-Mitarbeiter ;)) als der Amp an seine Grenzen kommt.
Sound war klasse. Ich hätte gerne einen direkten Vergleich zu einem anderen variblen Vollröhrenamp gehabt (z. B. Marshall 205/410), aber das muss ich in einer ruhigen Minute mal nachholen. Auch ein Vergleich mit einem Spider Valve II würde mich interessieren. Hatte die beiden schon mal einer zum Testen nebeneinander?
Die technischen/konzeptionellen Unterschiede sind mir klar, aber hat z. B. schon mal jemand die Rectifier-Simulationen oder die "Vöxe" direkt verglichen?
Danke!
Matthias
Hi

Ich hab den DT25 einmal mit zwei Vox AC30 (C2 mit Greenbacks und HW mit Alnico Blue) und mit einem Marshall JVM (der dreikanalige - weiß nicht wie der heißt).
Im Vergleich mit dem "günstigen" C2 hat mir der DT25 besser gefallen, weil der C2 mir viel zu höhenlastig ist. Das ist weder beim AC30 HWX noch beim DT25 so extrem. Der Handwired hat mir am besten gefallen, nur kann ich mir den nicht leisten :D

Den JVM hatte ich an der gleichen Box wie den DT25 - Fazit: beide klingen anders, aber jetzt zu sagen, dass einer besser oder schlechter klingt, war nicht möglich.
Vorteil vom DT25 ist dann aber auf jeden Fall in Verbindung mit dem Pod, dass nur ein Kabel nötig ist und man keine Soundverluste durch die Vier-Kabel Methode hat. Dazu ist der DT25 wesentlich kleiner und leichter als der Marshall.

Zum Spider Valve kann ich nix sagen, den hab ich nicht in Betracht gezogen, weil ich das Pod HD500 schon länger hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnte mal einer der Combo-Besitzer das Teil auf die Waage stellen und auch die Abmessungen durchgeben?

Danke.

Möchte hier jetzt nicht so sehr in die EUphorie hereinplatzern. Ich hatte den DT50 Combo im Proberaum und dort waren auch meine damaligen Spider Valve Combos. Für meinen Geschmack klang der DT50 nicht anders als mein Spider Valve in Verbindung mit meinem POD HD500. Ich war von dem Combo nicht wirklich angetan, vor allem nicht zu dem Preis. Ich bin kein Techniker, aber ich denke die Vorstufenröhre in dem DT ist nichts anderes als die Treiberröhre für die Endstufe, woraus folgen würde digitale Vorstufe! Aber das ist ja letztlich egal, wenn einem der Sound gefällt dann passt es.

Um einen Amp wirklich zu beurteilen, habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass nur wirklich laut spielen mit der Band hilft. Da muss der Amp letzendlich überzeugen und da müssen die richtigen Frequenzen bedient sein (sprich Gitarre darf nicht im Bereich vom Bass oder Base drum liegen etc.). Da trennt sich oft auch die Spreu vom Weizen. Spielen im Laden macht da wenig Sinn um einen Amp "wirklich" beurteilen zu können!!!Da hat für mein Hörempfinden das Modelling seine größten Nachteile gegenüber "echten" Vollröhrenamps. Ich habe lange Zeit sowohl Pod X3 als jetzt auch das HD500 live mit zwei Spider Valve (ü,ber Poweramp In) genutzt. Keiner wollte mehr als ich, dass diese Setup bestand hat, vor allem wegen dem tollen Bedienkomfort von aufwendigen Setups (Dual Amping etc.). Mittlerweile leistet mit das Pod HD500 zu Hause nach wievor super Dienste und im Proberaum und bei Giggs kommt ein Mesa Boogie Stiletto zum EInsatz. Der hat deutlich weniger Gain. Aber bei besagten Livesetup setzt er sich so super geil durch und der Bandsound ist nmega transparent.

Ist auch interessant wie schnell der Hype nach der Verkaufpropaganda um die DT50 Amps im Sand versickert ist. Da gibt es wirklich tolle Alternative z.B. ENGL Raider, Hughes & Kettner Coreblade, Diezel Einstein (gebraucht auch nicht teurer als 1500E), Marshall JMV usw., die meiner Meinung nach vor allem im Kontext mit einer Band den deutlich besseren Grundsound haben (Durchsetzungskraft und Transparenz aufgrund der Frequenzen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin kein Techniker, aber ich denke die Vorstufenröhre in dem DT ist nichts anderes als die Treiberröhre für die Endstufe, woraus folgen würde digitale Vorstufe!

Ja das ist doch schon von Anfang an klar, dass die Vorstufe gemodelt wird!? Das sind 1:1 die entsprechenden PRE-Amps aus dem HD500 :)

Laut Line6:

Gewicht: 50 lbs
Größe: 15" L x 25" W x 21" H

STOP! So wie ich das sehe sind das die Maße der Versandkartons!
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich meinen mit 53cm Breite gemessen.
Irgendwo hat auch einer mal die Maße durchgegeben, ich schau nochmal nach.
Meiner ist leider schon verpackt und geht wieder zurück. Aber das DT25 Top steht schon
im Proberaum :D

Viele Grüße
Pit

/EDIT: gefunden: DT25 Combo Maße: 540 B x 635 H x 380 T
aus:
http://www.line6forum.com/viewtopic.php?f=115&t=11322#p113703

STOP! So wie ich das sehe sind das die Maße der Versandkartons!
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich meinen mit 53cm Breite gemessen.
Irgendwo hat auch einer mal die Maße durchgegeben, ich schau nochmal nach.
Meiner ist leider schon verpackt und geht wieder zurück. Aber das DT25 Top steht schon
im Proberaum :D

Viele Grüße
Pit

/EDIT: gefunden: DT25 Combo Maße: 540 B x 635 H x 380 T
aus:
http://www.line6forum.com/viewtopic.php?f=115&t=11322#p113703

Hallo Pit,
das entspricht den Maßen, die ich eben schrieb. :great:
Blos glaube ich anhand der Fotos kaum, dass er höher als breit ist... bist du sicher?

Gruß

Hallo Pit,
das entspricht den Maßen, die ich eben schrieb. :great:
Blos glaube ich anhand der Fotos kaum, dass er höher als breit ist... bist du sicher?

Muahaha, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Shame on me!
Sicher: nein, denn ich hab das wie geschrieben aus einem anderen Fred und das Top grade nicht da.
Aber es wird sich doch wohl jemand finden, der mal eben gesichert nachmessen kann...?

Grüße, Pit

Das Top ist etwa 54cm (B) x 26cm (H) x 24cm (T) falls es hilft ;)

Laut Line6:

Gewicht: 50 lbs
Größe: 15" L x 25" W x 21" H

Gruß
Komisch, auf deren Website habe ich selbst schon danach gesucht. War wohl zu doof.
.../EDIT: gefunden: DT25 Combo Maße: 540 B x 635 H x 380 T...
Das entspricht ja den Angaben von IcedZephyr. Ist also schon ein ziemlicher Brocken. Und 50 lbs sind über 22,5 kg. Ich hab mir den kompakter und leichter vorgestellt.:mad:

Auf der Line6 Seite gibt es ein PDF mit den Specs zum Download. Da steht sowas drin.

Für mich kommt der Kombo auch nicht in Frage, weil er zu klotzig ist. Denke da eher über das Top nach - so bald wird das aber eher nix.

Für mich kommt der Kombo auch nicht in Frage, weil er zu klotzig ist. Denke da eher über das Top nach - so bald wird das aber eher nix.

Der Combo ist ein wirklicher Brocken. Klingt wirklich sehr gut und macht ohhne Frage Spaß, aber ich habe mich dann doch fürs Top entschieden.
Ne Box hab ich immer irgendwo rumstehen... ;)

Viele Grüße
Pit

Genau so seh' ich das auch.

Werde vermutlich meine alte Fender 212er Bandmaster-Box mit zwei anderen Lautsprechern bestücken und mir das DT25 Top dazu kaufen. Lediglich am Geld hängts grad noch etwas.

Bei Thomann scheint sich das Topteil auch wesentlich besser zu verkaufen und ist jetzt auch 20€ billiger.

Hey bin jetzt auch ein stolzer Besitzer eines DT25 :) na ja bin noch in der Probier- und Findungsphase..
Vielleicht hat einer von euch ja schon mal den balanced direct out benutzt? Als ich den probiert hatte musst ich mit ensetzen feststellen dass die Lautstärke des Outputs von dem Maservolumen abhängig ist, was ich sehr schade finde, denn wenn man mal eben auf der Bühe den Amp leiser machen will macht man ihn dann auch automaisch über die PA auch leiser..
Hat Marshall beim Jvm besser gelöst..