Lilypond: Da Capo hinzufügen

• Ersteller Jabberwack
  • Erstellt am
Jabberwack
Jabberwack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Kekse
128
Hi,
ich hab ein Stück in Lilypond und will jetzt ein Da Capo al fine am Schluss hinzufügen. Wie macht man das? Ich hab in der Dokumentation nichts darüber finden können.
Jetzt schon danke für alle Antworten ;).

Eigenschaft

Nicht?

Weil es sich auf den Taktstrich bezieht, ist das \mark-Kommando geeignet. Das Problem besteht darin, daß der Text über dem Taktstrich zentriert wird, wir möchten aber, daß er rechtsbündig mit dem Taktstrich abschließt: deshalb das Alignment vorher auf #RIGHT umstellen. Also so:

Code:
\override Score.RehearsalMark #'break-visibility = #begin-of-line-invisible
[...]
\bar "||"
\override Score.RehearsalMark #'self-alignment-X = #RIGHT
\mark "D.C. al Fine"

Viele Grüße
Torsten

PS: Dann muß noch verhindert werden, daß das Rehearsal Mark wie üblich in der nächsten Zeile gedruckt wird (die nicht mehr kommt, denn das "D.C." soll ja ans Ende der letzten Zeile).
Oje, damit wären schon wieder ca. 25 potentielle Lilypond-Interessenten abgeschreckt. :(;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht?

Weil es sich auf den Taktstrich bezieht, ist das \mark-Kommando geeignet. Das Problem besteht darin, daß der Text über dem Taktstrich zentriert wird, wir möchten aber, daß er rechtsbündig mit dem Taktstrich abschließt: deshalb das Alignment vorher auf #RIGHT umstellen. Also so:

Code:
\override Score.RehearsalMark #'break-visibility = #begin-of-line-invisible
[...]
\bar "||"
\override Score.RehearsalMark #'self-alignment-X = #RIGHT
\mark "D.C. al Fine"

Viele Grüße
Torsten

PS: Dann muß noch verhindert werden, daß das Rehearsal Mark wie üblich in der nächsten Zeile gedruckt wird (die nicht mehr kommt, denn das "D.C." soll ja ans Ende der letzten Zeile).
Oje, damit wären schon wieder ca. 25 potentielle Lilypond-Interessenten abgeschreckt. :(;)
Ok, ja das hab ich schon gefunden. Lilypond nimmts aber doch eigentlich sehr genau bei der Trennung vom Inhalt und Layout. Wenn man das eigens definieren könnte, wäre das schon praktisch.

Was meinst Du mit "definieren"?

Du könntest z.B. irgendwo in der Datei - vorzugsweise irgendwo am Anfang - folgendes schreiben:
Code:
dcaf = { 
	\once \override Score.RehearsalMark #'break-visibility = #end-of-line-visible
	\once \override Score.RehearsalMark #'self-alignment-X = #RIGHT
	\mark "D.C. al Fine" }

Dann schreibt Du bei Deinen Noten am Schluss:
Code:
...
\bar"|." \dcaf