Likes ´offen legen`

  • Ersteller Nutwidth
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann das ganze aber auch weniger verbissen sehen. Es interessiert mich tatsächlich nicht, wer aller ein Post eines Users geliked hat. Das hat nichts mit Heimlichtuerei zu tun. Vor allem da die Motive mitunter ganz unterschiedlich sein können, der eine liked weil er es hilfreich findet, der andere weil es witzig geschrieben ist und der nächste, weil er den User mag. Wenn ich also seh wer wem eine Zustimmung gegeben hat, weiß ich noch nicht warum.
Und warum seh ich als normaler User nicht, wer für einen Beitrag wieviele Kekse bekommen hat?

Leute, da kommen wir schnell vom hundertsten ins tausendste und als nächstes fordert jemand Klarnamen im Board...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
als nächstes fordert jemand Klarnamen im Board...
Und Soundbeispiele, immerhin wollen wir doch beurteilen können, ob einer tatsächlich was kann oder immer nur rumlabert. ;)

(Das Problem dabei ist leider immer die Frage: Wie objektiv ist der Beurteilende.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich finde, die Positiv-Orientierung der User-Beiträge des MB-Forums hat sich seit vielen Jahren bewährt (User-Likes des eigenen Beitrages werden angezeigt; es gibt keine Dislikes).


Wem das zu wenig ambitionierter "Fight mit offenem Visier" ist, der soll sich doch einfach eine andere Spielwiese mit anderen Spielregeln suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und warum seh ich als normaler User nicht, wer für einen Beitrag wieviele Kekse bekommen hat?
Kekse sind ja ein ganz anderes Instrument, das man als User hat. Bisher habe ich die einzelnen Instrumente und Funktionen hier im Forum für mich so aufgeschlüsselt:
  • Wer öffentlich Zustimmung und Ablehnung ausdrücken und ausführen (begründen, bewerten etc.) oder sich schlicht austauschen möchte, der schreibt einen Beitrag.
  • Wer öffentlich Zustimmung ausdrücken, aber sonst nichts dazu sagen möchte, der vergibt ein Like.
  • Wer nicht-öffentlich Zustimmung ausdrücken möchte (und im Falle der Moderation auch Ablehnung), ggf. mit ein paar Ausführungen, der gibt Kekse (bzw. zieht Kekse ab).
  • Wer nicht-öffentlich Zustimmung oder Ablehnung ausdrücken und ausführen oder sich einfach so austauschen möchte, der schreibt eine Privatnachricht.
So betrachtet kann ich den Wunsch, allgemein anzuzeigen, wer einen Beitrag mit einem Like versehen hat, durchaus verstehen. Aber ob das ein Hügel ist, auf dem es sich zu kämpfen lohnt? Ich glaube nicht.

Es dauert ja seine Zeit, sich mit diesen einzelnen Instrumenten im Forum adäquat auseinanderzusetzen, den Umgang damit zu lernen etc. Und bis man das beherrscht, hat man auch einen ganz guten Überblick, wie es sich so mit der allgemeinen Forenmentalität verhält, da weiß man dann, wie ein Forum "tickt". Wenn man aber so weit ist, dann kommt es m.E.n. gar nicht mehr so sehr darauf an, wer konkret welchen Beitrag gemocht hat, sondern da reicht viel mehr die bloße Anzahl der Likes um zu sehen, ob ein Beitrag (also eine öffentliche Äußerung) diese Mentalität im Allgemeinen getroffen hat oder nicht. Viel mehr muss so eine Funktion für sich betrachtet auch gar nicht leisten - denn wer es genauer haben möchte, der kann, darf, soll und muss die Beiträge lesen, aus denen klar hervorgeht, wer konkret welche Meinung vertritt, wer wem zustimmt oder widerspricht etc.

Insofern ... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
können nur Mods sehen, wer bei anderen Beiträgen etwas geliked hat

Jeder kann sehen wer bei den eigenen Posts was geliked hat.
Aber nur bei den eigenen Posts. Das genügt mir. Aber ich versteh das andere das anders sehen. Aber sehr wichtig erscheint mir das nicht.
 
Wer nicht-öffentlich Zustimmung ausdrücken möchte (und im Falle der Moderation auch Ablehnung), ggf. mit ein paar Ausführungen, der gibt Kekse (bzw. zieht Kekse ab).
Geht das denn??

Auch wenn der TS nicht mehr hier anwesend ist, und wohl auch nicht mehr sein wird, scheinen ja auch andere den Wunsch zu teilen.
Ich persönlich finde die derzeitige Regelung gut so wie sie ist. Klar fragt man sich manchmal wieso ein für mich unsinniger Beitrag auch noch zahlreiche Likes bekommt, aber eigentlich geht es mich ja nichts an.

Ich persönliche Betrachte die Likes als stille Zustimmung. Und denke mal das man damit verhindern wollte das zig User immer wieder schreiben " Ja, toll sehe ich auch so", "Gefällt mir auch,super"...usw. Das wäre in den Threads schon recht störend.
Ansonsten gebe ich auf die Likes nicht viel, eben weil es ja nur eine Zustimmung ausdrückt.

Kekse wiederum vergebe ich wenn ich der Ansicht bin das jemand da einen schönen Beitrag geleistet hat. Ein Review was gut geschrieben war, ein Workshop...also irgendwas wofür er sich erstmal Zeit nehmen musste. Nur in ganz seltenen Fällen bekekse ich weil mir der Beitrag sinnvoll erschien.
Kekse in Bilderthemen vergebe ich garnicht. Meiner Ansicht nach ist es keine Sonderliche Leistung etwas zu Kaufen und dann zu fotografieren....da wird dann eben der "Gefällt mir" Button gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso, gut ich dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte jeder User könnte auch negative Kekse verteilen. Gut das es nicht so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Siehe Titel, ich finde es eigentlich schade, dass man trotz Anmeldung nicht sehen kann wer einen Beitrag alles geliket hat.
Warum? Weil man sich so über die Zeit doch ein wenig besser "kennenlernt", einschätzen kann wie ein Mituser in Sachen Vorlieben usw. unterwegs ist
und zwar ohne da gross verbal Stellung nehmen zu müssen.

Ich bin noch bei Macuser.de halt als Mac user und da ist das so gelöst, was ich eigentlich angenehmer und offener finde im Vergleich zu dem Zählcharakter
hier " 2 Benutzer". Womöglich ist es ja auch im Interesse des "Likers" dieses sein 'gefällt mir' offen sichtbar für andere zu haben.
"Ich finde das gut und mache das gerne auch nach aussen sichtbar.."

Also solche Aspekte sind die meinen.
Wie seht Ihr das?

Grüsse thiserik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ThisErik,

ich finde Deine Idee prinzipiell gut.

Allerdings fände ich es schön, wenn jedes Forenmitglied in seinem Benutzerkonto einstellen könnte, ob der eigene Forenname in der "Like-Leiste" angezeigt werden soll oder nicht.
So oder so ähnlich könnte ich mir einen Thread bzw. Beitrag mit teils anonymen "Befürwortern" vorstellen:

⭐ ThisErik, 3 Benutzer 💡2 Benutzer, Maud

Warum diese Unterscheidung in "anonym" und "nicht anonym"?
Die bisherigen Likes (Sternchen und Glühbirnen) wurden in dem Wissen von den jeweiligen Forenmitgliedern gesetzt, dass sie dabei relativ anonym bleiben. Denn der einzige, der ihre Namen angezeigt bekommt, ist ja bis dato lediglich der Autor des jeweiligen Beitrags bzw. Threads. Leider kann ich nicht beurteilen, ob und wie man solch eine Option im MB-Forum implementieren könnte. Falls es technisch möglich wäre, stünde dann immer noch die Frage nach dem Arbeitsaufwand im Raum. :unsure:

Viele Grüße

Maud

PS: Und dann wären da ja noch die Bots. Sollten die Bots "lesen" können, wer welchen Beitrag "geliked" hat? Oder tun sie das sowieso schon?

Nachtrag um 18:42 Uhr: Mein Beitrag wurde aus einem anderen Thread, auf den ich ursprünglich geantwortet hatte, hierher verschoben, da das Thema bereits existiert. Diesen Thread hier hatte ich bis dato noch nicht entdeckt. Daher ziehe ich meinen Beitrag hiermit zurück. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
C_Lenny
  • Gelöscht von Zaenk
  • Grund: Threads zusammengefügrt und damit obsolet.
Mannmann, ist das nicht ein wenig viel Aufwand für ein wenig wenig Output?

Das liken ist natürlich ein Indikator, aber wenn man eine Meinung "öffentlichkeitswirksam" unterstützen will muss man doch sowieso besser einen zwangsläufig nicht anonymen Beitrag dazu schreiben (es ist ja nicht so, dass es diese Möglichkeit nicht gibt). Mangels dislike-Button muss man ja für ein negatives Feedback auch in die Tasten hauen.

Insofern finde ich deshalb das Anonymisieren nebst einigen anderen diesbezüglichen Argumenten durchaus sinnvoll und vor allem dem Sinn so eines Forums voll umfänglich dienlich, man kann anonym ein Thumbs-Up geben, anonym bekeksen aber wenn man zu einem Thema wirklich ein Anliegen hat, sowohl Pro- als auch Kontra, dann muss man dieses Anliegen eben in Worte fassen.

Ich will jedenfalls lieber ein Forum, in dem der Fokus auf schreiben, Inhalte zu produrzieren liegt und weniger auf der Bewertung dieser, das kann und soll doch jeder selbst machen. Sonst geht man ja auf jeden Fall zumindest einen kleinen Schritt weg vom konstruktiven Diskurs und einen hin zur "Vote for me"-FB Mentalität.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, der Thread war mir noch nicht bekannt, daher hatte ich ja einen selbst eröffnet und mein Post landete hier.
Von bis zu Stalking und all den negativen Szenarien wie es hier teils skizziert wurde, nur weil man Likes offener sehen kann
hab ich woanders noch nicht viel mitbekommen obwohl viele Jahre dabei.

Wie gesagt es bildet nur meine Einzelmeinung ab. Like ich als thiserik einzelne Posts, dann sehe ich persönlich keinen Grund dies
nicht offen vertreten zu wollen. Das gefällt mir, thiserik, nicht mehr und nicht weniger.
Zumal es ja hier im Forum eh überwiegend nur um Sachthemen geht..
Aber das kann ja natürlich jeder sehen so wie er/sie will.
 
So ganz verstehe ich den Thread nicht - es gibt doch unter "Aktuelles" - Neueste Aktivitäten. Da wird doch angezeigt, wer wen liked :gruebel:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon, aber wer nutzt das schon?
Da musst du für grad die letzte Stunde schon 5-6 Seiten durchklicken und dann verschwindets völlig im Nirvana.
Das hat doch keinen Nutzen für die meissten user.
Aber mir ists auch Wurscht, wenn das so unbeliebt und man lieber anonym liked, warum auch immer..dann ist das hier halt so.
 
Die Diskussion hier ist sowieso müßig, weil es keine Veranlassung seitens Moderation/Boardleitung gibt, diesbezüglich etwas zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben