lieber gute git, mieser amp oder umgekehrt?

Ui ui ui, was ist denn hier los - so ne abenteuerliche Kaufberatung hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

1. Der Amp ist für die Soundformung viel wichtiger als die Gitarre. Man mache nur mal folgendes Beispiel: Erst steckt man eine 150 Euro Squier Strat in einen Twin Reverb. Dann eine 3000 Euro Custom Shop Strat in einen 80 Euro Transistoramp und dann vergleicht man mal das Ergebnis. Also - man braucht auf jeden Fall eine Gitarre die gut bespielbar ist, aber den Sound macht aber zu 75% der Amp, also lieber ein bischen mehr für den Amp ausgeben!

2. Mulitieffekt - ist gerade für nen Anfänger sowas von unnötig. Das lenkt nur vom eigentlichen Spielen ab. Die Erfahrung hab ich vor vielen Jahren selbst gemacht. Nach nem halben Jahr Gitarrenspiel hab ich mir auch so ein Teil gekauft. Nach ein paar Wochen hab ich dann festgestellt, dass ich mehr auf der Kiste rumdrücke als mich auf die Gitarre zu konzentrieren. Dann hab ich das Teil wieder ausgestöpselt und zudem noch festgestellt, dass der Amp ohne das Ding auch noch viel besser klingt. Also direkt verkauft und nie bereut...

3. Ok, Du willst Funk und Rock spielen - in dem Fall würde ich auf jeden Fall zu einer reinen Singlecoilgitarre raten.

Also, im Endeffekt würde ich Dir dann eine Squier Classic Vibe oder Fender Mexico Strat und nen schönen kleinen Röhrenamp empfehlen. Vielleicht hast Du ja sogar Glück und findest irgendwo nen gebrauchten Fender Blues Junior - der dürfte wohl für Funk und Rock die optimale Lösung sein. Oder auch der Tip mit dem Blackheart - ebenfalls tolle Amps mit schönem Clean und Crunch (der Cleansound allerdings nicht ganz so klar wie ein Fender). Ausserdem gibt es jetzt ja auch noch von Vox so ne kleine 5 Watt Röhrenkiste, bei dem kannst Du sogar die Leistung auf 1/4 Watt reduzieren und bekommst Endstufenverzerrung auf Zimmerlautstärke!

Also, viel Glück auf der Suche und vergiß am besten das Mulitieffekt und sehe zu erst mal eine ordentlich Basis (Amp/Git) zu bekommen!
 
Also:

generell bin ich ein Jünger, der sagt, der Amp ist für den Klang wesentlich wichtiger, du kannst nämlich auch mit schlechten gitarren an nem ENGL immernoch GUT klingen (nicht geil, aber ok), schließ aber mal ne Steve Vai Jem20th an einen Fame Combo für 30 tacken an... nee :D

Allerdings bin ich der meinung, dass wenn du einen neukauf anstrebst, du dir die gitarre holen solltest, für 600 € kriegste ein verdammt geiles teil was dich mindestens 3 jahre begleiten wird, wenn nicht sogar noch länger (ich persönlich mag jackson gitarren sehr, aber Ibanez machen für weniger geld besseres zeugs, istr aber geschmackssache)

Folgende Empfehlung meinerseits:

Ibanez RG350 -> ~430 € geiles Teil für das Geld meiner Meinung nach, und das von einem bekennendem JacksonFan und Ibanez unsympathisant

Roland Microcube: Für zuhause für den schmalen Geldbeutel das Optimale.

Wenn du jetzt noch extravagantere wünsche hast, dann leg dir den Line 6 Pod zu, entweder 2.0 oder X3, super teile!
 
also diese Multieffektempfehlerei sagt mir auch nicht so zu.:gruebel:
Wenn man startet, sollte man erst man an die Gitarre und den Verstärker denken.
Bei der Gitarre ist v.a. die BEspielbarkeit wichtig, daß Du sie nicht gleich in die Ecke schmeißt und der Verstärker sollte Deine Ohren auch nicht beleidigen (auch z.B. ob die ein kleiner Speaker ausreicht (viele davon sind kreischende Piepser) oder ein 10" voller klingt) - Du willst ja Spaß an der Musik haben.
Viele Effekte verwaschen den Lernfortschritt und führen zu unsauberen Spielen und das kannst Du alles später ausprobieren.

Laß dich nicht verunsichern, die genannten Einsteigergitarren mit dem Microcube oder etwas ähnlichen reichen da völlig aus!
Und wichtig: geh antesten!

EDIT: als Amp schmeiß ich mal den ORANGE CRUSH30R in die Runde (179€), der gefällt mir z.B. besser als der Cube.
https://www.thomann.de/de/orange_cr30r_egitarrencombo.htm

gruß
gmc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui ui ui, was ist denn hier los - so ne abenteuerliche Kaufberatung hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

[...]

Also, im Endeffekt würde ich Dir dann eine Squier Classic Vibe oder Fender Mexico Strat und nen schönen kleinen Röhrenamp empfehlen. Vielleicht hast Du ja sogar Glück und findest irgendwo nen gebrauchten Fender Blues Junior - der dürfte wohl für Funk und Rock die optimale Lösung sein. Oder auch der Tip mit dem Blackheart - ebenfalls tolle Amps mit schönem Clean und Crunch (der Cleansound allerdings nicht ganz so klar wie ein Fender). Ausserdem gibt es jetzt ja auch noch von Vox so ne kleine 5 Watt Röhrenkiste, bei dem kannst Du sogar die Leistung auf 1/4 Watt reduzieren und bekommst Endstufenverzerrung auf Zimmerlautstärke!

Also, viel Glück auf der Suche und vergiß am besten das Mulitieffekt und sehe zu erst mal eine ordentlich Basis (Amp/Git) zu bekommen!

Genau so hab ichs gemeint! +1 dafür

Also:

generell bin ich ein Jünger, der sagt, der Amp ist für den Klang wesentlich wichtiger, du kannst nämlich auch mit schlechten gitarren an nem ENGL immernoch GUT klingen (nicht geil, aber ok), schließ aber mal ne Steve Vai Jem20th an einen Fame Combo für 30 tacken an... nee :D

Allerdings bin ich der meinung, dass wenn du einen neukauf anstrebst, du dir die gitarre holen solltest, für 600 € kriegste ein verdammt geiles teil was dich mindestens 3 jahre begleiten wird, wenn nicht sogar noch länger (ich persönlich mag jackson gitarren sehr, aber Ibanez machen für weniger geld besseres zeugs, istr aber geschmackssache)

Folgende Empfehlung meinerseits:

Ibanez RG350 -> ~430 € geiles Teil für das Geld meiner Meinung nach, und das von einem bekennendem JacksonFan und Ibanez unsympathisant

Roland Microcube: Für zuhause für den schmalen Geldbeutel das Optimale.

Wenn du jetzt noch extravagantere wünsche hast, dann leg dir den Line 6 Pod zu, entweder 2.0 oder X3, super teile!

Microcube + Pod macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Ausprobiert hab ichs noch nicht, aber zwei Modeller hinterinander... ob das klingt?

Vielleicht sollte man sich mal vorher fragen: Kopfhörer ja oder nein?
Will man nämlich mal der Schwiegermutti was vorspielen, hat man mit nem Pod schnell verloren, die stöpselt sich das Teil garantiert nicht in die Ohren :D.

Wenn man aber wirklich nur alleine spielen will und (vllt.) auch nicht will, dass andere die musikalischen Ergüsse hören, ist ein Pod oder ähnliches natürlich optimal.

Dabei sollten wir einfach mal abwarten, was er dazu meint.

Und zu der Ibanez: siehe oben.
Rock und Funk... Ich weiß einfach nicht, ob ihm so Formen wirklich gefallen. Und neben der Bespielbarkeit spielt ja auch der persönliche Geschmack durchaus eine Rolle (auch wenn die Ibanez-Jünger jetzt aufschreien und mich mit Fackeln, Mistgabeln und Äxten verfolgen). Wobei ich auch daran zweifle, dass ihm ein Flitzefinger-Hals besonders gefallen würde, aber das muss er selbst entscheiden.
Und er sprach beispielsweise von einer Squier Classic Vibe, da spricht vieles dafür, dass ihm eher die runde, klassische Strat gefällt.
Auch da sollten wir ihn mal zu Wort kommen lassen...

[...]

EDIT: als Amp schmeiß ich mal den ORANGE CRUSH30R in die Runde (179€), der gefällt mir z.B. besser als der Cube.
https://www.thomann.de/de/orange_cr30r_egitarrencombo.htm

gruß
gmc

Wieso der große Crush? 30 Watt sind imho zuviel für die Wohnung, auch wenns nur Transistor ist. Nicht jeder will mit den Volume Knopf mit der Pinzette bedienen ;).
Ich finde, der Crush10R (oder wie auch immer der 10-Watter heißt^^) tuts völlig, ist für seine Ansprüche zwar immer noch überdimensioniert, aber dermaßen kleinlich will ich ja auch nicht sein :rolleyes:

Grüße, kc
 
korns children:

recht hast du, ich wollte ihn vielleicht etwas überrumpeln ^^

das mit funk rock und so hab ich erst später gelesen. dann muss ich meine empfehlung zurücknehmen.

eine fender mexican stratocaster wäre wirklich vielmehr was für dich,beim amp kann ich dir nicht weitzerhelfen, ich glaub roland microcube ist nicht das wahre...????
 
Zu den Amps:

Mein Vater spielt den MicroCube, ich spiele zu Hause bei mir den VOX DA5, mein Freund und Bandkollege spielt den VOX DA5 sogar gelegentlich im Proberaum.
Meine subjektive Meinung zu den Amps:
Der DA5 ist der Bessere, weil -in meinen Ohren- Erwachsenere.
Der Speaker kommt ganz gut und wenn man das Gehäuse entweder mit Schaumstoff oder NoiseEx innen dämmt, klingt der -immer für die Wohnung(!)- richtig fett.
Der Roland klingt mir da irgendwie...steriler in den Ohren, wobei ich da nicht weiss, ob sich dass durch Dämmung ändern lässt, das kann ihc nur vom VOX mit Sicherheit sagen.
Weiterhin werden Dir die meisten "VOXer" wohl sagen, dass der Kleine am Kopfhärerausgang nochmal zulegt und dort wirklich phantastisch klingt.
Die Benutzerführung ist beim Cube auf Anhieb ein wenig einfacher, erschliesst sich nach etwas Probieren aber auch beim VOX eigentlich problemlos.
Die Modelle, die der DA5 bringt, decken eigentlich vom VOX AC30 (Crunch1 Kanal), Marshall JCM800 (Crunch2Kanal), Fender(Clean Kanal2) bishin zu den HighGain Kanälen für jeden Wohnzimmereinsatz den passenden Sound.
Das Ding kostet rund ´nen Hunderter, zusammen mit den bereits ausreichend diskutierten Gitten (mein Tip: die von Mountainbikemike verlinkte Telecaster) sollte das für den Heimgebrauch eine absolut taugliche Basis darstellen.

Gruß,
René
 
@korn's children: ich wollte ihn mit dem 10"-Speaker beglücken, auch, weil ich nicht weiß, wie der kleinere Bruder klingt.
Sollte auch als Anregung zum Testen dienen, da sich das Klangverhalten schon mächtig unterscheidet.

Ich habe vollstes Vertrauen, daß er das Richtige tut :D

gruß
gmc
 
Oha, der Threadersteller was @ school :D
Zur GitarrenOPTIK: Ich LIEBE Fender Strats! Ibanez sind auch nicht schlecht, aber rein von der Optik her möchte ich viel lieber eine Strat :great: Da kann man mich kaum davon abbringen. Von daher bin ich mit korn's children einer Meinung, das Auge spielt mit :D

Anspielen werde ich die Dinger wahrscheinlich schon im Laden, aber ich möchte lieber mit einer konkreten Vorstellung dahingehen und mich ein bisschen über Preis/Leistung etc. informieren, bevor ich mir zu teures Zeugs andrehen lasse.

Die Mexican Strat wäre eigentlich meine Traumgit, aber die kostet bei mir 800 Euro! Wenn ich 20% Rabatt kriege, sofort :) Aber daran zweifle ich. Auf Ebay sind momentan auch keine (CH)...

Bin einfach recht unsicher, was das Equipment angeht, weil ich kaum Ahnung habe (bin ein Akustikkind :p) und ich mich einfach nicht festlegen kann! Mal das, dann das... Und trotzdem immer das selbe ^^

Auf jeden Fall VIELEN DANK für eure Tipps.
Im Moment würde ich mir den MicroCube kaufen, fragt mich in 2 Minuten nochmal...
Was ich auch gehört habe, ist, dass man beim Vypyr bis 5 Effekte gleichzeitig nutzen kann. Wie sieht das beim Cube aus?
 
Oha, der Threadersteller was @ school :D

1. Zur GitarrenOPTIK: Ich LIEBE Fender Strats! Ibanez sind auch nicht schlecht, aber rein von der Optik her möchte ich viel lieber eine Strat :great: Da kann man mich kaum davon abbringen. Von daher bin ich mit korn's children einer Meinung, das Auge spielt mit :D

2. Anspielen werde ich die Dinger wahrscheinlich schon im Laden, aber ich möchte lieber mit einer konkreten Vorstellung dahingehen und mich ein bisschen über Preis/Leistung etc. informieren, bevor ich mir zu teures Zeugs andrehen lasse.

Die Mexican Strat wäre eigentlich meine Traumgit, aber die kostet bei mir 800 Euro! Wenn ich 20% Rabatt kriege, sofort :) Aber daran zweifle ich. Auf Ebay sind momentan auch keine (CH)...

Bin einfach recht unsicher, was das Equipment angeht, weil ich kaum Ahnung habe (bin ein Akustikkind :p) und ich mich einfach nicht festlegen kann! Mal das, dann das... Und trotzdem immer das selbe ^^

Auf jeden Fall VIELEN DANK für eure Tipps.
3. Im Moment würde ich mir den MicroCube kaufen, fragt mich in 2 Minuten nochmal...
Was ich auch gehört habe, ist, dass man beim Vypyr bis 5 Effekte gleichzeitig nutzen kann. Wie sieht das beim Cube aus?

zu 1. Ich seh schon, wir verstehn uns, da hab ich dich richtig eingeschätzt ;)

zu 2. Kannst du mir mal kurz die Preisvorstellungen deines Händlers nennen? Bin da noch von einem Post auf der ersten Seite relativ schockiert...
400€ für eine Classic Vibe? Ok, grad noch so, 30% auf den Thomann-Preis.
Aber 300€ für eine Bullet?! Leben wir in Timbuktu, wo man die Dinger nicht hinbekommt? Das ist grad mal ein Aufschlag von 200%! Wenn dein Händler das nächste Mal mit dem Porsche vorbeifährt, dann...

zu 3. Und, was würdest du dir jetzt kaufen :D?
Der Vypyr ist auch nicht schlecht, soll aber eine hohe Ausfallrate haben. Ich besitz das Teil nicht, also kann ich dir da nicht so arg viel sagen... Schau doch mal im Vypyr-User-Thread!
Aber meiner Information nach sinds beim Cube weniger, entweder 2 oder 1, ich weiß es nicht mehr genau... Und beim DA5, hmmm... den hat die Schwester von nem Freund, ich hab ihn schon ein paar mal gespielt, hab ihn auch ganz gut gefunden. Problem ist nur, dass ich Effekte meistens auf Bypass hab, ich habs lieber einfach :p. Aber wenn ich mich recht entsinne, ist da nur ein Schalter, also auch nur 1 auf einmal.
Aber die Bedienung vom Vox find ich übrigens gut! Für einen Modeller simpel gehalten und vor allem kein Display :great:.

Grüße, kc

P.S.: Schön hab ichs gegliedert, gell :) :D
 
Wie kommst Du denn drauf, dass ne Mexico Strat 800 Euro kostet?? Kuck mal hier (geht aber wohl noch günstiger...):

http://www.musik-service.de/fender-standard-stratocaster-candy-apple-red-maple-prx395764254de.aspx

Wg. Modeller oder kleinem Röhrenamps: Musst Du halt für Dich entscheiden, ob Du lieber viele halbwegs nette Sounds zum rumexpirementiernem möchtest (dann Modeler) oder lieber einen richtig guten Grundsound, den Du dann evtl. noch mit ein oder 2 Tretminen formst (z.B. Hall oder Booster)...
 
Wie kommst Du denn drauf, dass ne Mexico Strat 800 Euro kostet?? Kuck mal hier (geht aber wohl noch günstiger...):

http://www.musik-service.de/fender-standard-stratocaster-candy-apple-red-maple-prx395764254de.aspx

Wg. Modeller oder kleinem Röhrenamps: Musst Du halt für Dich entscheiden, ob Du lieber viele halbwegs nette Sounds zum rumexpirementiernem möchtest (dann Modeler) oder lieber einen richtig guten Grundsound, den Du dann evtl. noch mit ein oder 2 Tretminen formst (z.B. Hall oder Booster)...

Genau das meine ich mit den Preisen... Da versucht ein Händler seine Kunden mächtig über den Tisch zu ziehen.

Und klar, ein kleiner Röhrenamp wäre auch noch was, allerdings ist so ein Teil wirklich super, wenn man rumwerkeln will (Harley Benton GA5, Epiphone Valve Junior) oder weiß, was man will (Blackheart, Vox, etc...).
Für den Anfang ist ein Modeller zur Soundfindung gar nicht mal schlecht. ;)

Grüße, kc
 
Der DA5 ist der Bessere, weil -in meinen Ohren- Erwachsenere.
Der Speaker kommt ganz gut und wenn man das Gehäuse entweder mit Schaumstoff oder NoiseEx innen dämmt, klingt der -immer für die Wohnung(!)- richtig fett.
Der Roland klingt mir da irgendwie...steriler in den Ohren, wobei ich da nicht weiss, ob sich dass durch Dämmung ändern lässt, das kann ihc nur vom VOX mit Sicherheit sagen.
*NOD*
"Speaker kommt ganz gut" - ???
Schließ mal einen 10" an den DA5 an und dann voll aufreissen.
 
*NOD*
"Speaker kommt ganz gut" - ???
Schließ mal einen 10" an den DA5 an und dann voll aufreissen.

Frage 1) Wie viele auf die von mir beschriebene Art gemoddete DA5 hast Du bereits gespielt?

Frage 2) Wie ist deine Wohnsituation, dass Du den ohne von den Nachbarn gelyncht zu werden "voll aufreissen" kannst und warum sollte ich das beim Üben in der Wohnung wollen??
 
evverrock: was bewirkt dieses schaumstoff ausfüllen generell bei amps? schluckt das nicht massiv die höhen? ;) hab nicht so die ahnung davon, sorry wegen ot
 
evverrock: was bewirkt dieses schaumstoff ausfüllen generell bei amps? schluckt das nicht massiv die höhen? ;) hab nicht so die ahnung davon, sorry wegen ot

Ja, es schluckt die Höhen ein wenig und macht den KLang etwas "weicher".
Da der DA5 (wie wahrscheinlich viele andere Mini-Amps) halt je nach Setting ein wenig zur Biestigkeit/zum Sägen neigt, kann man da auf diese Weise ganz gut gegensteuern. :)
 
Ja, es schluckt die Höhen ein wenig und macht den KLang etwas "weicher".
Da der DA5 (wie wahrscheinlich viele andere Mini-Amps) halt je nach Setting ein wenig zur Biestigkeit/zum Sägen neigt, kann man da auf diese Weise ganz gut gegensteuern. :)

Meinst du, du hast den DA5 hinten mit Schaumstoff gefüllt und dann verschlossen?
Hört sich erstmal nicht so überzeugend an, da ja dadurch auch nicht fettere Mitten (gescheige Bässe) entstehen...

Den DA5 am 10er spielt man aufgerissen natürlich nur im Üraum, des ma klar.
 
Den DA5 am 10er spielt man aufgerissen natürlich nur im Üraum, des ma klar.

Nun, hier im Thread ging es -mehrfach erwähnt- nur um zu Hause.
Sorry, einen DA fünf an egal welchem Speaker würde ich niemandem für den Proberaum empfehlen, dass ist wirklich nur eine Notlösung.

Meinst du, du hast den DA5 hinten mit Schaumstoff gefüllt und dann verschlossen?
Hört sich erstmal nicht so überzeugend an, da ja dadurch auch nicht fettere Mitten (gescheige Bässe) entstehen...

ICH persönlich habe keinen Schaumstoff benutzt, sondern NoiseEx, was eine Art Bitumendämmung ist, wie Sie auch für den Car-Hifi Bereich u.A. zur Türdämmung benutzt wird.
Andere DA5 User haben aber auch mit der Schaumstoffvariante gute Ergebnisse erzielt, wenn es dich wirklich interessiert, schmökere mal einfach hier im Board im User-Thread.

guckst Du

Und jawohl, durch Dämmung entsteht sehr wohl "mehr" Bass.
1) Rein durch das Absenken der Höhen entsteht ein homogeneres Klangbild.
2) Je weniger Schwingungsverluste Du hast, desto straffer wird der Oberbassbereich ("Kickbass").
Nimm mal einfach Deine Türverkleidung am Auto ab, dämme die und dann viel Spass im Kickbassbereich. ;)
3) Mittenabbildung hat so gut wie gar, nichts mit der Größe der Membrane oder des Volumens zu tun.
Die Profis hier im Boxenbereich werden es besser wissen, als ich, aber es ist so, dass man meistens 10er oder 13er (Zentimeter, nicht Zoll) Lautsprecher mit einem kleinen(!), definierten Volumen für die Mitten nimmt.
Schau Dir mal einen hochwertigen 3-Wege Lautsprecher an.

Wir reden hier ja nicht davon, den Proberaum zu rocken oder mit einer auf Dropped-Schiessmichtot gestimmten Klampfe die Wände zu erschüttern, sondern davon, einen gut klingenden Heimübungsamp zu empfehlen.
Und da wird man neu(!) für ´nen Hunnie kaum was Besseres finden, als den VOX oder meinetwegen den Microcube.
 
War ja nur ein Vorschlag mit dem 10er und nun chill dein Leben, Everrock.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben