Lieber eine 7-Saiter und eine 6-Saiter anstatt einer einzigen teuren 6-Saiter?

• Ersteller Alucard2142
  • Erstellt am
Also meine Ibanez GRG270B ist jetzt 2 Jahre alt war immer mit mir unterwegs und ich muss sagen das mit der alles okay ist. :)
Keine Rost, Elektronikfach war alles okay und mit den Bünden ist auch alles okay. :D

Ich hab auch schon ne Costum Shop Gitarre gesehen die war nach einigen Jahren total hinüber. ;)
Stimmmechanik kaputt, Floydrose rostet und Eletronik kaputt gegangen.
Also ich denke das man das nicht so direkt am Preis festmachen kann. :)

Es kommt natürlich auch immer drauf an wie man sein Instrument pflegt.
Ein Gütesiegel macht eine Gitarre nicht unzerstörbar.

Meine alte RG7321 hat damals etwa 500€ gekostet. Tolle Gitarre und mein Einstieg in den 7-String Bereich aber verglichen mit meiner Schecter (C7 Blackjack ATX) ein Graus. Das äußert sich besonders in Scharfen Kanten am Griffbrett, schiefen Bohrlöchern, etc. ...
Meine nächste Ibanez wird eine Prestige.

blöd gefragt, war einer von euch schonmal in einer ähnlichen situation?
also das er mit einer "billigeren" (preislich gesehen) gitarre besser zurecht kam als mit einer "teuren"?

Hallo,
ja in der Tat. Die billige Gitarre war eine Ibanez 7321 (die hatte keine scharfen Kanten oder schiefe Löcher - trotzdem würde ich sie nie wieder kaufen), die andre eine Gibson.

Ich persönlich würde die 2-Gitarren-Lösung nehmen. Eine Gitarre mit 1000€ ist NICHT doppelt so gut. Ich hab schon einige Gitarren gespielt, der einzige wirkliche Preissprung ist bei 200-300€. Darüber bekommt man großteils ordentliche Instrumente. Die schlechteste Gitarre über 300€, die ich je testete, war eine ESP Viper um 1600€. Auch vom KH Modell war ich nicht begeistert. Im Gegenteil hat mir eine Epi aus der Gothic-Serie damals relativ gut gefallen. Ein EBMM Petrucci-Besitzer (die Gitarre ist wirklich spitze!) war begeistert von einer LTD aus der 200er Serie (!), Smolski spielt mit seinen günstigen Yamahas jeden PRS-Besitzer an die Wand.
Lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst nicht dem Preis blind vertrauen, du musst dir selbst ein Bild machen. Ich bin der Meinung, dass du in der Preisklasse 500€ etwas anständiges bekommen kannst, wenn du etwas Zeit investierst.

Abgesehen davon bin ich als 7-Saiterspieler ebenfalls der Meinung, dass du damit die 6 Saiter nicht mehr brauchst.

Grüße

freut mich, dass viele inzwischen so darüber denken :D ich habe mich nämlich nach einigen Überlegungen dafür entschlossen, die 2 gitarren zu kaufen.
Die ibanez scheint super zu sein, ich selbst habe von ibanez eine RG321EX, zwar eine 6-saiter, aber die Wizard-Hälse sind einfach der hammer. gefallen mir total. ich werde sie zwar noch am kauftag anspielen, denke aber nicht, dass ich probleme bei ihr wegen verarbeitung oder schlechten bespielbarkeit am hals haben werde.

nun zu der 6-saiter: ich habe mich nochmal etwas umgesehen und 2 favouriten rausgesucht (werden ebenfalls nochmals angepspielt, ich werd denen sowas von auf die nerven gehen glaube ich :D:D:D:D:D:D)
einmal diese hier:
https://www.thomann.de/de/ibanez_s570b_wh.htm
die bereits in vorherigen posts genannte gitarre, die mich total überrascht hat.
dann noch diese hier
https://www.thomann.de/de/ibanez_mbm2_sv.htm
reizt mich vor allem wegen der farbe und den EMG´s

was meint ihr? hat vielleicht sogar jemand erfahrungen mit einer dieser beiden gitarren?

Na wenn man Metal spielen will sind EMGs natürlich Plifcht ;)

Hör nicht auf sowas...

Ich persönlich würde die S570 nehmen, weil ich nicht auf Signature-Gitarren stehe und weil du mit dem zusätzlichen SingleCoil eine gewisse Portion mehr Vielfalt in deinem Sound hast.

Ich glaube der Threadsteller hatte hier irgendwann mal gesagt das ihn der Single-Coil in der Mitte eh nur stört. ;)

naja, komischerweiße hat er mich bei DIESER gitarre nicht gestört^^ bzw, ich hab ihn überhaupt nicht bemerkt, bis ich wirklich mal genau hingesehn habe^^

naja, komischerweiße hat er mich bei DIESER gitarre nicht gestört^^ bzw, ich hab ihn überhaupt nicht bemerkt, bis ich wirklich mal genau hingesehn habe^^

Das KÖNNTE auch an der eingestellten Pickuphöhe liegen...? Wenn du ihn eh nicht verwendest schraub ihn doch ganz runter. :gruebel:

nun zu der 6-saiter: ich habe mich nochmal etwas umgesehen und 2 favouriten rausgesucht (werden ebenfalls nochmals angepspielt, ich werd denen sowas von auf die nerven gehen glaube ich :D:D:D:D:D:D)
einmal diese hier:
https://www.thomann.de/de/ibanez_s570b_wh.htm
die bereits in vorherigen posts genannte gitarre, die mich total überrascht hat.
dann noch diese hier
https://www.thomann.de/de/ibanez_mbm2_sv.htm
reizt mich vor allem wegen der farbe und den EMG´s

was meint ihr? hat vielleicht sogar jemand erfahrungen mit einer dieser beiden gitarren?

die mbm II kann ich wirklich empfehlen. eine tolle gitarre mit tollem handling und tollem ton, auch mit den EMG 81 am steg (ist nicht gerade mein favourit) klingt sie sehr satt und transparent. mit 599€ ist das auch insgesamt ein fairer preis.

Na wenn man Metal spielen will sind EMGs natürlich Plifcht ;)

und was soll das???? das ist weder ironisch noch kritisch... zumal von diesem inhalt hier keiner ausgeht... wenn du nix zu sagen hast, einfach mal nicht posten! und daran ändert der simly auch nix:bad: ich empfand die zwei EMGs in dieser gitarre durchaus sinnvoll und tonal passend!

@psywaltz: danke schonmal für die hilfen bei den gitarren^^ ich werde auf jeden fall alles erstmal anspielen und dann entscheiden, sollte man bei der menge an geld denk cih auch tun :D

@jimKnopf: wie kommst du drauf, dass ich metal spielen will?:D:D:D