leute, jetzt streitet euch doch nicht
Ich mach sowas gerne, also nicht streiten aber mit meiner Meinung kämpfen! Es wird sogar niemand verletzt.
Es geht darum dass du sagst das du kaum Unterschied zwischen 500 und 1000 Euro Modellen siehst, bzw. das der Unterschied nicht so gravierend ist.
Ich persönlich kaufe mir lieber eine wirklich Top verarbeitete Gitarre als 2 mittelmäßige. Dann hast du immernoch etwas auf was du dich freuen (und sparen) kannst
!
Ich geh ganz stark davon aus, dass es keine Montagsmodelle unter den handgearbeiteten gibt aber ich finde für mich, dass man damit nicht unbedingt besser spielen kann. Wie bereits schon mal erwähnt hatte ich eine > 1000Eu Klampfe schon mal in der Hand. Das war eine Gibson Les Paul Costum in schwarz, das waren > 2500 Euro Holz in meiner Hand, anfangs war ich schon recht beeindruckt aber dann sind mir ein paar Lackfehler an den oberen Kanten der LP-Form aufgefallen, welche in der nähe des Pickguards in Richtung Hals gingen. LOL dafür 2,5k ausgeben, ja ne is klar! Evtl war es ein Montagsmodell oder B-Ware, dann spricht der geringe Verarbeitungsfehler wieder dagegen u belegt meine Meinung aber der Preis sagt doch wohl aus, dass es doch keins war. Da Gibson ja schon sehr legendär ist, war ich schon etwas enttäuscht. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass sich so ein Preis nicht lohnt. Ich hatte dazu noch eine ESP Ltd EC-1000 SW in der Hand und die lag bei Knapp 1000Euro und ich hät sie mir fast mitgenommen. An der war wieder alles TOP. Naja, iwann siegt die Rationalität u man sieht ein, dass man es doch nicht brauch!
Das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint aber kann es sein, dass du noch nie eine Gitarre aus dem oberen Preissegment in der Hand hattest?
Sicherlich MUSS man keine teure Gitarre kaufen um Musik zu machen. Ich habe aber auch noch nie einen Fotografen gesehen, der seinen Job mit einer 30€ Kamera von Aldi erledigt.
Ich muss dazu sagen, ich rede von keinen < 200 Euro klampfen, die RG welche ich besitze wird nicht umsonst hier öfters empfohlen, meine ist schon 5 Jahre halt und ich spiele damit immer noch gerne. Ein Freund von mir, welcher in Köln Musik studiert, meinte zu meiner Damien Special, warum ich so viel Geld dafür Ausgebe. > 1000Eu wären woanders auch gut angebracht. Dann habe ich ihm gesagt, dass ich das Teil günstig für 360Eu geschossen habe, beim T kostet sie noch ihre 500 Euronen. Soviel dazu, aufgrund der visuellen u haptischen Wahrnehmung, entscheide ich für mich, ob sich der Kauf lohnt, nicht was auf dem Papier steht. Deswegen empfehle ich hier auch keine > 1000,00Eu Klampfen weil ich nun mal die gewisse Erfahrung gemacht habe.
"Wer billig kauft, kauft zweimal" Das ist der beste Leitspruch den man sich in Sachen Gitarren merken sollte. Wenn man es ernst meint natürlich.
Da hast du was falsch verstanden. Niemand hat behauptet, dass man mit einer besseren Gitarre auch gleich besser spielt, wobei ich fairer weise sagen muss, dass eien gute Gitarre das Spielen doch sehr erleichtert.
Ich würde dem zusagen, wer sich z.B. eine Harley Benton oder Kramer im 100,00-200,00Eu Preissegment kauft, der kauft 2 mal, meine Klampfen werden alle gepflegt und die älteste ist schon 5 Jahre, ich kann mir eher vorstellen ich Kaufe "weiter" als 2-mal. Man müsste evtl. vorher definieren, wann das "Wer billig kauft, kauft zweimal" eintrifft, die Faktoren hier sind bestimmt Verarbeitung und Material in Kombination und meine "billigste" ist die RG u die kann sich aufgrund IHRER Kombination auch im etwas höheren Preissegment gut verteidigen.
Dazu möchte ich sagen, ich bin sehr beeindruckt von den Ibanez Klampfen, leider hatte ich eine Prestige noch nicht in der Hand.. gleich kommt bestimmt das Donnerwetter. Wenn eine Gibson schon 2500Eu nicht gerechtfertigt ist, warum dann auch Andere. Ich weiss, das "alles-ueber-einen-Kamm-scheren"-Prinzip aber ich möchte dem User hier doch nur verdeutlichen, das teure Klampfen in meinen Augen nicht immer fair in ihrer Verarbeitungs/-Matrial-Kombi zum Preis gleichgesetzt werden u es auch eine unter 1000Eu tut!
Das ist hier meinerseits auch nicht alles böse gemeint, ich erzähle hier ja nichts von "hören-sagen" sondern von dem was ich erlebt habe.
So fertig, ich bin essen!
MfG