Lieber eine 7-Saiter und eine 6-Saiter anstatt einer einzigen teuren 6-Saiter?

• Ersteller Alucard2142
  • Erstellt am
Alucard2142
Alucard2142
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Kekse
411
hi leute, ich kämpfe zurzeit mit mir selbst:);)

Und zwar geht es um die Anschaffung einer neuen Gitarre. Bisher wollte ich mir eine der beiden hier kaufen:
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg2570evsl.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg2620z_gk.htm

Ich habe bereits beide Gitarren anspielen können. Dazu etwas mehr:

-Die Ibanez RG2570 war zuallererst meine Traumgitarre. Auch, als ich sie das erste mal gesehen habe und in den Händen hatte, war ich hin und weg von diesem Kunstwerk einer Gitarre. Aber dann hab ich sie angespielt und der Single Coil in der Mitte hat mir mein bisheriges Bild zunichte gemacht :mad: Ich kam einfach nicht mit diesem Single Coil zurecht, er behinderte beim Spielen.

-Die RG2620 hingegen war genau das Gegenteil von der 2570. Hier gefiel mir das äußere nicht wirklich. Die Bespielbarkeit war wie bei der RG2570, allerdings gefielen mir die Tonabnehmer sehr.

Als ich mit dem Anspielen der RG2620 fertig war, wollte ich nochma aus Langeweile einen Invader anspielen. Weil man halt mal gerade da ist:D. Auf jedenfall schnappte ich mir spontan eine weiße Ibanez S-Serie von der Wand und wartete, dass der Raum mit den Röhrenamps frei wird. Also hab ich das Teil ma in einen Pod gesteckt und siehe da: Totales AHA-Erlebniss^^. Ein Traum. Bespielbarkeit ist top, sehr leicht vom gewicht her und ein Edge Zero Resistance Tremolo-System. Einfach nur geil.
Ich hab mich nach dieser Erfahrung (und weil ich immer noch warten musste) nochmal auf eine 7-saiter gestürzt^^ zwar nur die billige von Harley Benton, aber schon da war es einfach nur geil^^ Meine erste 7-Saiter, die ich gespielt hatte, echt fett. Begeisterung pur.

So, nun mein Problem: Soll ich lieber eine Prestige-Ibanez (also dementsprechend teuer), oder eine 7-Saiter und eine 6-saiter (wäre dann die weiße) nehmen? (kommt so oder so fast aufs gleiche geld raus.)

Wie ist eure Meinung? Ich war heute auf der Arbeit schon total am Verzweifeln^^

Eigenschaft

Moin,

ich persönlich sehe jetzt keinen großen Unterschied zwischen einer 500 Euro Klampfe und einer 1000 Euro Klampfe. Die Dinger muss man spielen können und dann bin ich auch zufrieden. Ich würde mir keine Gitarre kaufen, wenn diese mir auch nicht zusagt. Der Rest liegt an dir! :p

MfG

Wie wär's mit einer einzigen, teuren 7-Saiter?

Die S-Serie gibt's soweit ich weiß, auch als 7-Saitige Variante.

Damit könntest du alles spielen und hast auch eine Qualitätsklampfe :)

Ich spiele keine Siebenseiter, daher nur kurze Fragen zum nachdenken.
Warum nicht anstatt der teuren 6er eine teure 7er?
Was kann man denn auf der 7er nicht spielen was auf einer 6er geht?
Warum nicht eine 7er als "Hauptgitarre", ist sie nicht nur eine 6er mit einer Seite mehr?

Gruß

Edit: Ok bin wohl nicht der einzige mit der Idee, aber der langsamere. :D

wenn man sich in dieser preisklasse bewegt, würde ich keine kompromisse mehr machen. was bringt dir die eine saite mehr, wenn der rest der gitarre dich nicht überzeugen kann?

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen eine Prestige zu kaufen. Der Unterschied mag nicht direkt auffallen aber die Verarbeitung einer Prestige Gitarre ist der einer normalen haushoch überlegen, besonders wenn du mal einen Blick ins Elektronikfach wirfst...
Wenn du gerne eine 7-String hättest dann würde ich dir eine RG 1527 empfehlen, eventuell noch ein PU-Tausch dazu. Eine gebrauchte UV777 wär auch nicht verkehrt.

Aber setz dich vorsichtshalber nochmal genauer mit dem Thema 7-String auseinander.

Jop, kauf einfach ne 7 Saiter Prestige :). Mit 7 Saiten machste nichts falsch, wenns dir denn gefällt. RG 1527, super Klampfe und für ca. 850 € neu zu haben...wenn man handelt.

MfG

so, also erst einmal danke für die vielen antworten=)

also mit der lösung "eine teure 7-Saiter" kann ich leider gar nichts anfangen, weil die 7 saiter hauptsächlich bei mir daheim gespielt wird. somit reicht eine mittlere dafür aus. ich wollte dann noch die 6 saiter dazu, weil ich die dann in meiner hauptband hauptsächlich spielen würde, wäre dann in standart e getunt. meine jetztige gitarre würde ich auf D stimmen, und ich hätte noch eine 7saiter, sprich b-tuning (hauptsächlich für amon amarth und suicide silence, dafür passts perfekt. außerdem wäre es meine erste 7-saiter und das spielgefühl ist zugegenermaßen anfangs ungewöhnt, danach macht es nur noch spaß^^

kurz gesagt, die 7 saiter wäre mehr experimentell, als einstiegserfahrung sozusagen und die 6 saiter wäre meine neue hauptgitarre für gigs, proben und so

Moin,

ich persönlich sehe jetzt keinen großen Unterschied zwischen einer 500 Euro Klampfe und einer 1000 Euro Klampfe. Die Dinger muss man spielen können und dann bin ich auch zufrieden. Ich würde mir keine Gitarre kaufen, wenn diese mir auch nicht zusagt. Der Rest liegt an dir! :p

MfG

so ein mumpitz... wenn du persönlich nicht in der lage bist, unterschiede zwsichen einer 500€ ibanez und einer 1000€ zu erkennen, ist das mal dein problem aber inhaltlich völlig daneben.

verstehe ich nicht. du kannst doch auch die 7saiter in standard E stimmen, in deiner band spielen. hast eben nur die option, dass ne saite mehr dran ist. ich spiele auch in einer band, in der ich eigentlich nur 6saiten benötigen würde mit der 7saiter... ist doch kein problem. also auch hier men tipp, zur 7er prestige zu greifen!

noch ne frage: wo ist optisch der große unterschied zw der rg 2570 und der 2620?

nicht die links angeguckt?^^ Weiß/schwarz schon allein isn unterschied.
wenn du das jetzt auf die form beziehen willst, damit hast du recht, gibt keinen großen an sich, sind beides Rg´s

die 2620 gibts auch in nem schicken rot...

@ psywaltz: :D schon gesehn, aber ma erlich, gefällts dir?

andere frage: was mir gradeben noch gekommen ist: ist der single coil der 2570 nicht höhenverstellbar? ich hab beim anspielen nicht drauf geachtet (ich rind!)
weil, wenn ja, dann hat sich mein problem gelöst, dann kommt die definitiv her. des einzige, was gestört hat, ist und bleibt der single coil

Meine Meinung: Wenn du n "regelmäßiges Einkommen" hast und die 7String jetzt nicht unbedingt in der Band brauchst, kauf dir jetzt die RG2620Z und irgendwann später ne gebrauchte RG1527 oder RG7620/7420 für ca. 400-500€. Oder ne andere 7String...ne gescheite bekommst du gebraucht schon für gut 200€ . Falls du aber beides willst und mit gut 1000€ auskommen musst, hol dir eben die 6String Saber, die dir ohnehin sehr gut gefällt und dazu ne gute 7String wie die RGA7 für je ca. 550€. Ich hätte auch ne teure 7String vorgeschlagen, kann aber gut verstehen, warum du das nicht möchtest. Aber mal ne RG1527 auszuprobieren könnte nicht schaden ;)

Edit: klar ist der Singlecoil höhenverstellbar. den kannste komplett plan runterdrehen wenn du willst. Könntest sogar ein anderes Pickguard kaufen mit H-H Ausschnitt und den Singlecoil komplett weglassen. Ich würde aber die RG2620Z vorziehen, wegen der Pickups.

Lieber eine gute Gitarre die vieles mitmacht und an der du sicher deine Freude haben wirst, als 2 (nicht zwingend schlechte) aber mittelmäßige Gitarren.

Diese Gitarre wird sicherlich nicht deine letzte bleiben. Und eine 7 Saiter Harley Benton ist auch finanziell relativ früh drin oder? (falls es dich immer noch reizt)

mfg

Lieber eine gute Gitarre die vieles mitmacht und an der du sicher deine Freude haben wirst, als 2 (nicht zwingend schlechte) aber mittelmäßige Gitarren.

Diese Gitarre wird sicherlich nicht deine letzte bleiben. Und eine 7 Saiter Harley Benton ist auch finanziell relativ früh drin oder? (falls es dich immer noch reizt)

mfg
Meine Meinung, kauf dir ne hochwertige 6-Saiter. Im moment ist die 7en Saiter eh nur überflüssig.
(mich hat sie im 1. Moment auch total umgehaun, aber wenn man dann genauer nachdenkt, und sie öfter spielt... naja..)

Ich würde dir davon abraten eine billige 7-Saiter zu kaufen, vor allem wenn noch ein Tremolo verbaut ist (z.B. die Harley Benton), mit fixed Bridge denk ich wäre es in Ordnung, wenn das Spielgefühl stimmt
Ansonsten lieber länger sparen und dafür eine gute 7-Saiter kaufen, damit bist du besser dran.

Und generell stimme ich hier den meisten anderen zu, kauf dir lieber eine hochwertige 6-Saiter anstelle von 2 Gitarren, oder einer hochwertigen 7-Saiter (v.a. wenns nur experimentell ist)

so ein mumpitz... wenn du persönlich nicht in der lage bist, unterschiede zwsichen einer 500€ ibanez und einer 1000€ zu erkennen, ist das mal dein problem aber inhaltlich völlig daneben.

So so "völlig daneben", ich kann mein Versprechen darauf geben, dass es bei mir theoretisch am Geld nicht mangelt und ich könnte meine Signatur auch mit einer "Prestige" schmücken. Ich hatte schon ein paar > 1000 Euro Klampfen in der Hand und ich habe mich gegen eine so teuren Gitarre entschieden weil ich wie gesagt, keinen nennenswerten Unterschied bemerke. Ich bin ja nicht in der Lage, oh man .. du könntest Verkäufer in so einem Laden werden. Ob handgearbeitet oder maschinell meine klampfen lassen sich prima spielen, da ist es doch rational gesehen sinnvoller sich die günstigere zu zulegen, daher auch das Motto "selbst ist der Mann, also anspielen".

MfG

Meine Meinung: Wenn du n "regelmäßiges Einkommen" hast und die 7String jetzt nicht unbedingt in der Band brauchst, kauf dir jetzt die RG2620Z und irgendwann später ne gebrauchte RG1527 oder RG7620/7420 für ca. 400-500€. Oder ne andere 7String...ne gescheite bekommst du gebraucht schon für gut 200€ . Falls du aber beides willst und mit gut 1000€ auskommen musst, hol dir eben die 6String Saber, die dir ohnehin sehr gut gefällt und dazu ne gute 7String wie die RGA7 für je ca. 550€. Ich hätte auch ne teure 7String vorgeschlagen, kann aber gut verstehen, warum du das nicht möchtest. Aber mal ne RG1527 auszuprobieren könnte nicht schaden ;)

Edit: klar ist der Singlecoil höhenverstellbar. den kannste komplett plan runterdrehen wenn du willst. Könntest sogar ein anderes Pickguard kaufen mit H-H Ausschnitt und den Singlecoil komplett weglassen. Ich würde aber die RG2620Z vorziehen, wegen der Pickups.

wenn ich genau nachfragen darf: warum bist du dir so sicher, dass man die höhenverstellen kann? sry, falls die frage grade irgendwie total blöd ist, aber sollte das wirklich der fall sein, dann hab ich meine gitarre gefunden. die Original dimarzio (oder wars seymour duncan?:gruebel: kann mcih grad nicht erinnern) brauch ich nicht zwingend und ich denke, bei einer 1000 euro gitarre kann man nicht von schlechten standart tonabnehmer reden =)

der SC kann runtergedreht werden... aber: solltts den originalen schalter behalten, kannst nur in den positionen 1 (steg HB) und der position 5 (nur Hals HB) spielen, weil alle anderen positionen den SC im schaltbild haben und der klingt natürlich sehr leise, weil er kaum noch kontakt zu den saiten hat. wenn damit klar kommst, hol sie dir! oder wie schon erwähnt, neues pickguard beim trashcontainer holen mit nur zwei HB fräsungen und die gitarre neu verdrahten lassen.

So so "völlig daneben", ich kann mein Versprechen darauf geben, dass es bei mir theoretisch am Geld nicht mangelt und ich könnte meine Signatur auch mit einer "Prestige" schmücken. Ich hatte schon ein paar > 1000 Euro Klampfen in der Hand und ich habe mich gegen eine so teuren Gitarre entschieden weil ich wie gesagt, keinen nennenswerten Unterschied bemerke. Ich bin ja nicht in der Lage, oh man .. du könntest Verkäufer in so einem Laden werden. Ob handgearbeitet oder maschinell meine klampfen lassen sich prima spielen, da ist es doch rational gesehen sinnvoller sich die günstigere zu zulegen, daher auch das Motto "selbst ist der Mann, also anspielen".

MfG
Ich weiß nicht wie das bei anderen Marken ist aber gerade bei Ibanez gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen den Standard- und den Prestige-Modellen. Das liegt daran, dass die Prestige-Modelle in Japan hergestellt und mit einem Gütesiegel versehen werden. Da gibt es kaum Montagsmodelle oder Fabrikationsfehler, da die Modelle von Hand zusammengesetzt werden, das kostet natürlich.
Während die Standard-Modelle reine Fließbandprodukte aus Korea oder Indonesien sind.
Geh doch mal in den Laden und vergleich eine der vom OP vorgeschlagenen Gitarren mit beispielsweise einer RG 350. Wenn du da keinen Unterschied feststellst dann liegt es wirklich an dir.

Edit:
@Alucard2142

Ja man kann den SC in der Höhe verstellen.
Weißt du wie ein Tonabnehmer befestigt ist?