Also, dass du Sticks für euren sogenannten Drummer kaufen musst, ist eine bodenlos Frechheit. Es ist zwar sehr nett von dir, diese Tätigkeit zu übernehmen, aber ein Drummer der nicht weiß, was er für Sticks spielt, der ist kein Drummer. Bei aller Liebe... Meine Meinung dazu.
Red-Guitar hat mal ein schönen Thread aufgemacht:
https://www.musiker-board.de/vb/felle-sticks-sound-stimmen-sonstiges/268072-bersicht-stickgr-en.html
INFO: Die erste Angabe steht für den Durchmesser, die zweite für die Länge, die dritte für die Tipform.
7A
Vic Firth= 13,7mm/ 394mm/ Träne
5A
Vic Firth= 14,4mm/ 406mm/ Träne
5B
Vic Firth= 15,1mm/ 406mm/ Träne
Wie du siehst, sagt die Zahl die Länge des Sticks an und der Buchstabe den Durchmesser. Mehr durchmesser bedeutet, auch mehr Masse und somit wird der Stick schwerer. Das unterscheidet sich aber von Stickhersteller zu Stickhersteller.
Welchen Stick du nun kaufen sollst... das kann ich und keiner von uns beantworten. Sticks sind vollkommen Geschmackssache. Es gibt Leute die spielen mit richtigen Keulen und es gibt Leute die spielen mit Zahnstochern. Das ist von Person zu Person unterschiedlich und innerhalb des persönlichen Geschmacks wechselt auch noch der Stick bei Musikrichtung. Natürlich nicht bei jedem, aber bei manchen schon. Wenn sie Jazz spielen, nehmen sie 7A also dünne Sticks und wenn sie Heavy Metal spielen, nehmen sie 2B Sticks.
Das gesunde Mittelmaß ist wohl 5B. Ich würde dir also auch zu den Sticks raten. Denn sie sind universell einsetzbar.
Welche Stickfirma du nimmst, ist auch immer Geschmackssache. Denn wie du siehst ist 5B keine Normbezeichnung, sondern nur eine Richtlinie für Stickhersteller. Sie unterscheiden sich dann auch noch in der Lackierung des Sticks und dann gibt es ja noch mehre Faktoren... Die Schwere, welche Stickkopf, ob Nylon oder Holz, welches Holz, ob überhaupt Holz oder sogar Aluminium Sticks (AHead-Sticks).
Bring ihm Vater oder Vic Firth Sticks in 5B aus Hickory Holz mit. Das ist wohl das Gängiste. Ich würde aber auf jeden Fall bei eine Markenstick bleiben, denn No-Name Sticks gehen einfach zu schnell kaputt.
Und nächstes mal bewegt er seinen faulen Ars... selber in den Laden und testen Sticks an und welcher ihm am Besten gefällt, den nimmt er dann.