Liebe Gitarristen- was habt ihr euch schon immer mal von eurer Freundin gewuenscht?

  • Ersteller violina
  • Erstellt am
Ich denke ein Gitarrengurt wo von seinen lieblingsbands Buttons drauf sind und die Logos eingenäht oder ein zu sticken (was auch immer (= )oder du nähst(stickst DeinenNamen + Namen deines Freunds in l♥ve ....also z.B. "Anna+Alex in L♥ve 4ever"
 
DeinenNamen + Namen deines Freunds in l♥ve ....also z.B. "Anna+Alex in L♥ve 4ever"

Das ist so kitschig wie Erbsen und Möhrchen. Da fände ich persönlich einen coolen Motivdruck oder sowas besser... Und Buttons der Lieblingsbands... hm... wenn man die eigene Musik über andere Bands definiert, dann ja, aber eigentlich müssten da doch dann eigene Buttons drauf... ;) Ansonsten wär's schon irgendwie... unpersönlich. :gruebel:
 
Kann dein Freund löten? Es gibt einen Haufen gute Effektpedal-Kits zum selber bauen. Das Gehäuse könntest du selbst ansprühen oder mit Transferfolie bekleben (einfach das gewünschte Design draufdrucken, aufkleben, fertig). Dazu gibts Poti-Knöpfe in allen möglichen Farben, man hat also ne Menge gestalterische Freiheit.
Allerdings nichts für Faule, schließlich muss dein Freund das Ding erstmal selbst zusammenbauen und zum Laufen bringen, ist aber nicht schwer zu begreifen, braucht nur ein wenig handwerkliches Geschick. Männer und Technik sind meiner Erfahrung nach eh nur schwer wieder zu trennen, ist ne gute Methode ihn zur Stillarbeit zu bewegen (d.h. während er über den Plänen brütet kann er schonmal nicht Gitarre spielen ^^).
Bausätze gibt es hier:

http://uk-electronic.de/onlineshop/index.php/cPath/105

oder hier:

http://www.musikding.de/index.php/cat/c122_Musikding-Bausaetze.html


Hallihallo!
Danke fuer die Idee- ich glaube wirklich, so was koennte ihm gefallen! Einziges Problem ist nur, dass ich auf diesen Seiten nur Bahnhof verstehe... Koennte mir vllt jemand erklaeren, wozu man so ein a-b-c-zeug braucht? (Ach, ich fuehl mich so dumm :( )

Vielen Dank!:)
 
Das ist die beste Idee hier bisher finde ich.
Kann durch keinen Gegenstand ersetzt werden :)

Das waere natuerlich etwas schoenes persoenliches, aber leider spielen wir schon immer zusammen Geige und Gitarre. Es waere also nicht wirklich was besonderes. Und Komponieren kann ich nicht besonders gut (das kann er viel besser)...
 
DeinenNamen + Namen deines Freunds in l♥ve ....also z.B. "Anna+Alex in L♥ve 4ever"

Boah wenn ich sowas von meiner Freundin bekommen würde, dürfte sie sich aber erstmal was anhören! :D Das geht sowas von überhaupt nich und gott sei dank weiß sie das :ugly:
 
Hängt davon ab, geschmäcker sind verschieden; vielleicht spielt er ja eine "Hello Kitty" Strat. Da würde sowas schon dazu passen :D

Gruss, Ben

Made my Day :great:

Also das mit dem, Happy Bithday auf der Gitarre üben, finde ich wirklich toll.
 
Das waere natuerlich etwas schoenes persoenliches, aber leider spielen wir schon immer zusammen Geige und Gitarre. Es waere also nicht wirklich was besonderes. Und Komponieren kann ich nicht besonders gut (das kann er viel besser)...

Na, da kann er sich doch dann schonmal glücklich schätzen... ;)

Koennte mir vllt jemand erklaeren, wozu man so ein a-b-c-zeug braucht? (Ach, ich fuehl mich so dumm :( )

Sich dumm zu fühlen wäre hier unangebracht, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat, sind das nu' wirklich alles böhmische Dörfer.

Dann wage ich mich mal an eine mögliche Erklärung der ganzen Dinger, wer mich korrigieren möchte darf das gerne tun... ;)

A/B-Boxen dienen dazu, ein Eingangssignal, zum Beispiel von der Gitarre, auf entweder den einen oder den anderen Ausgang zu legen. Das ist ganz praktisch, wenn man zum Beispiel zwei Verstärker hat.

A/B/C-Boxen machen das gleiche, nur mit drei Ausgängen.

A/B/Y-Boxen machen auch das gleiche, nur kann man auch die beiden Ausgänge gleichzeitig benutzen.

Ein Looper ist ein ganz praktische Ding. Nehmen wir mal an, dein Freund hat schon zwei der Geräte, die ich weiter unten aufgelistet habe, zum Beispiel ein Delay und einen Distortion-Verzerrer. Dann schließt er die beiden Geräte nicht an seine Gitarre an, sondern an das kleine Looperpedal, so dass sich da schon ein Kreis bildet. Anschließend steckt er seine Gitarre mit einem Kabel an den Looper und den Looper an den Verstärker. Dann braucht er nicht mehr auf das Delay und auf den Verzerrer zu drücken, wenn er die beiden gleichzeitig anhaben möchte, sondern nur noch auf den Looper und schon hört man Delay und Verzerrung. Uff. ;) Auch nicht leicht zu erklären.


So ein Fuzz ist ein Verzerrer, etwa so:
China-Fuzz

Davon gibt's natürlich mehrere verschiedene, da können dir andere bestimmt helfen, wo die Unterschiede sind.

Distortion ist auch ein Verzerrer, klingt aber etwas 'moderner' als der Fuzz, etwa so:
Retro-Sonic Distortion

Schließlich noch der Overdrive, wieder ein Verzerrer, diesmal aber mit leichterer Verzerrung:
Maxon OD9

Die Verzerrer bei UK-Electronic sind in der Regel bestimmten anderen nachempfunden. Da würde ich dann einfach die Namen der Vorbild-Geräte mal bei Youtube eingeben und gucken, was du da findest. Dann kannst du ja auch aussuchen, welchen Klang du am ehesten die nächsten paar Jahre ertragen kannst... ;) Dann gibst du zum Beispiel "Fuzz Face" oder "Big Muff" ein.

Komme ich also zu den Boostern. Ein Booster ist dafür gedacht, das Signal, das aus der Gitarre kommt, erstmal ein bisschen zu verstärken, damit der Verstärker mehr Input hat (das kommt besonders bei Röhrenverstärkern gut an). Soweit so gut, hier ein Beispiel:
MXR Micro-Amp

Nu gibt's aber ganz verschiedene Booster, die auch verschieden funktionieren, da muss dir aber wieder jemand anders helfen, bevor ich Stuss erzähle, damit kenne ich mich nicht sooo gut aus.

Kommen wir zu den Modulationseffekten:
Delay ist so etwas wie ein Echo, das ist gut für Solo-Sounds z.B. Das Delay wiederholt im Grunde genommen nur das, was man mit der Gitarre spielt, so dass dieser Echo-Effekt entsteht.
Boss DD-7 Delay
Das ist, wenn du mich fragst, einer der wichtigsten Effekte, im Grunde genommen könnte man auf alles verzichten (bisauf Verzerrer natürlich), außer auf das Delay. ;)

Chorus... hm... wie erklärt man das unkompliziert... Ein Chorus sorgt dafür, dass der Klang etwas 'Schwebendes' bekommt. Das ist sehr schön für unverzerrte Stücke.
Hier mal ein Beispiel: Electro Harmonix Small Clone Chorus

Ein Reverb ist tatsächlich ein einfacher 'Hall'.
Hardwire RV-7
Das ist nicht unpraktisch, aber je nach Musikstil auch relativ... hm... zweitrangig. Das hängt auch davon ab, ob er in seinem Verstärker schon einen eingebaut hat, viele haben das.

So, Compressor. Fieses Gerät, weil es wieder schwer zu erklären ist. Der Compressor sorgt dafür, dass das Signal eine bestimmte Lautstärke nicht überschreitet. Stell dir die Lautstärke der Gitarre als eine linear steigende Gerade vor, dann sorgt der Compressor dafür, dass diese Gerade ab einem bestimmten Punkt nicht mehr so steil weiter geht... ;) Grob erklärt.
MXR Dynacomp
Das wird sich in deinen Ohren jetzt wahrscheinlich nicht stark vom 'normalen' Klang unterscheiden, ist aber schon ein ganz nützlicher Effekt, da das das ganze Spiel etwas 'gleichmäßiger' macht, da ja mit dem Kompressor auf einmal mehr Töne die gleiche Lautstärke haben.


Ich glaube, das war im Grunde genommen das meiste, was zumindest auf der uk-electronics-Seite zu finden war, bei Das Musikding ist's ja das gleiche, nur mit einem geringeren Angebot und ich hoffe, die Erklärungen und Beispiele helfen dir irgendwie weiter. :great:
 
Ich würde mich über ein selbst gestaltetes Bottleneck freuen.
Eins aus Metall kann man mit entsprechenden Hilfsmittel wunderbar bepinseln.
Man muss natürlich etwas kreativ sein, aber vor allem muss man ein ruhiges Händchen haben.
Mit künstlerischem Geschick kann das echt was schönes werden.
Außerdem is es nützlich, günstig und trotzdem persönlich. :great
 
Hallo violina,

Viele der hier genannten Ideen sind wirklich sehr gut, besonders die mit dem Selbstbau-Set finde ich klasse.

Was mir jedoch noch in den Sinn kommt, sofern dein Freund nicht bereits im Besitz von so etwas ist, ist beispielsweise ein Vox Amplug.
http://www.voxamps.com/amplug/

Dabei handelt es sich um eine Art Verstärker, den man direkt in die Gitarre einstöpselt und dann zum Beispiel Kopfhörer ransteckt. Sinn der Sache ist es, jederzeit und überall üben zu können, ohne Kabelsalat. Wenn er möchte, kann er statt einen Kopfhörer auch direkt in den Verstärker. Ich finde die Dinger tierisch praktisch und vor allem bei dem Preis (ca. 40€) eine wirklich gute Qualität :)

Ähnlich, etwas teurer, dafür viel umfangreicher wäre zum Bleistift ein Line6 Pocked PoD. Das ist in etwa das gleiche, wie gesagt aber mit viel mehr Funktionen, Effekten, Simulationen etc.
http://de.line6.com/pocketpod/
Ungefährer Kostenpunkt liegt bei 90€.

Das sind beides zwar keine so persönlichen Geschenke, aber dafür sehr nützlich und theoretisch könnte man sie optisch noch ein wenig modellieren, damit sie einzigartig werden :)

Sonst finde ich die bereits genannte Idee, ein Plektrum selbst zu gestalten, wirklich toll. Das habe ich für meine Freundin mal gemacht und sie liebt das Teil immernoch nach über einem Jahr.

Ah, mir fällt gerade noch etwas ein. Wie wäre es mit einer Gitarren-Kette? Da hat man extrem viel Auswahl. Es gibt kitschige bunte Gitarrenanhänger oder silberne, eventuell mit einem Steinchen drin etc. Ich denke, mit Schmuck liegt man nie Falsch. Ich selbst trage jeden Tag meine Kette mit einer Gitarre. Die habe ich von meinen Eltern und meiner Freundin zusammen geschenkt bekommen und sie bedeutet mir schon allein deshalb sehr viel. Zudem sieht sie auch saugeil aus :p

Hoffe ich konnte helfen.
Lg,
Alex
 
Joa, nach all den guten ideen die hier zusammen gekommen sind, möchte ich zwei (mehr oder minder gute) ideen von mir einfliessen lasse..

1. einen Tag im Musikladen + Gutschein

2. einen niegel nagel neuen Porsche

jenachdem was wohl besser "passt":D
 
Ein Besuch im Musikladen... das schenk ich ihm auch so immer mal, meistens allerdings aber mit der Zeitbegrenzung von 90 Minuten ;)

Vielen Dank an Absint fuer die ausfuehrliche Erklaerung! Das hat sehr weitergeholfen. :great:
Wenn hier noch mehr gute Ideen zusammenkommen, hab ich bald einen Vorrat fuer Weihnachten und Geburtstage der naechtsten fuenf Jahre (und danach schenkt man ja eh nur noch Krawatten und Socken).

Ich habe jetzt schon eine erste Ahnung, wofuer ich mich entscheiden koennte, und wenn ich das jetzt nicht verrate, dann liegt das einzig und allein an der Angst, er koennte auf die Idee kommen, sich hier bei Musiker-Board anzumelden...

Geniesst euern Abend, ich hoffe, er ist frei!:)
 
Aber Du hältst uns schon noch auf dem Laufenden, oder? Ich meine: nach Weihnachten...
 
Wie wäre es mit einem Pflege Set für Gitarren?
Poliermittel etc. :rolleyes:
 
Oder für den kleinen Kalauer zwischendurch: -->klick<--

Aber mal ernsthaft: Wenn er so Rock und Mätööl hört, kannst du ihn ja ein Haarpflegemittel designen ("MÄTÖÖÖL-Shämpöö!" Für das bäste auf dem Männ!! :rock:") Oder sowas :D Logo oder so ein Haarshampoocover is ja schnell designt (Notfalls auch von nem Freund?)

Über so n geilen Scheiß tät ich mich richtig freuen :D Aber weiß ja nich was dein Freund für ein Kaliber is :ugly:
 
Also egal was Du ihm schenkst... schenk ihn auch den Link zu diesem Beitrag. Es haben sich schon so viele Menschen darüber Gedanken gemacht was man ihm schenken könnte. Das ist auch viel wert :)
 
Ganz süßer Fred :)

Nett ist es, Luxus geschenkt zu bekommen, also Dinge, die man sich sich selbst nicht unbedingt gönnen würde. Da die meisten Stimmgeräte mehr so unter 40 EUR kosten, ist es sicher lustig, wenn man eins für 250 geschenkt bekommt. Das soll jetzt aber nur ein Beispiel sein. Außerdem hast Du leider keinen Preisrahmen genannt.

Wenn ich die Thread-Frage aber mal wörtlich verstehen darf, dann wäre das ein hübsches Tattoo auf dem verlängerten Rücken meiner Freundin: "Eigentum von Fahnder99" in netten schwarzen Druckbuchstaben.

Leider.. wird das in manchen Kreisen als eher frauenverachtend als romantisch angesehen, also dazu der Hinweis: "Fan" statt Eigentum und Non-permanentes Tattoo wäre auch schon ganz gut. Hat zwar nix mit Musik zu tun, wäre allerdings weeesentlich persönlicher als n oller Bodentuner.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben