Nunja..
Also sowas wie die
Lidl/Aldi/Walmart-Gitarren markieren de facto das absolut untere Ende der Skala.
Daher darfst du hier einfach nichts erwarten.
Das wichtigste: Die Qualitätsstreuung ist unglaublich. Ich hab mich mal im Walmart durch die Gitarren dort getestet. Von dem Dutzend das ich ausprobiert hab war vielleicht eine halbwegs in Ordnung, der Großteil eher mager und einige gradezu schrecklich.
Daher kann hier per Ferndiagnose niemand was vernünftiges sagen. Du kannst Glück gehabt haben, aber eben auch nicht. Um das festzustellen müsste man die Gitarre in die Hand nehmen.
Zu den Fakten
4/4 bezeichnet die
Größe der Gitarre. Das bedeutet einfach, dass es keine Kinder-Gitarre ist
(die wären z.B. 3/4, 1/2 etc)
die Hölzer: wenn nicht ausdrücklich
"massiv" bei der Holzangabe steht, handelt es sich um laminiertes Holz. Fichte ist normal für Decken, Linde ansich ist nicht so das verbreitete Holz und war vmtl billiger als etwa Palisander
laminiertes Holz klingt in der Regel immer weniger gut als Massivholz.
Dass die Länge der Gitarre angegeben ist, ist eher unüblich und eine Information ohne großen Sinn und zeigt höchstens, dass jemand da wenig Ahnung hatte, oder den kunden beeindrucken wollte.
Mensur 65cm ist Standard. und eine wesentlich wichtigere Information als die Länge der Gitarre. Mensur bezeichnet die Länge der schwingenden Saite.
Halsbreite 52cm erklärt sich von selbst und ist ebenfalls Standard.
empfohlen vom Verband.. jaja. die kriegen da Geld für, dass Lidl das da draufdrucken darf.
Und wahrscheinlich freuen sie sich wirklich, dass so mehr Leute mit Gitarren in Berührung kommen. Seh ich aber weniger als Qualitätsmerkmal.
Der Preis ist sicherlich in Ordnung. 50 inklusive Zubehör ist halt nix, aber dafür bekommst du eben auch so gut wie nix. (Mal zum Vergleich. Mein Stimmgerät hat auch 44 gekostet ;-)
Sieh es einfach als Testobjekt. Und wenn merkst, dass du Spaß am Gitarrespielen hast, kannst du dir ja überlegen ob du dir dann nicht für 250-400 mal eine halbwegs vernünftige Schülergitarre kaufst, an der du auch langfristig etwas hast.
Zur Frage mit dem Gurt
Bei klassischen Gitarren ist es eher unüblich mit einem Gurt zu spielen. Mir fällt auch grad wirklich keine klassische Gitarre mit Gurtpins (Befestigungen) ein. Google mal nach
"klassische Gitarrenhaltung" oder ähnlichem. Ansonsten legt man Gitarren halt so übers Bein.. ;-)
Nachrüsten geht mit Sicherheit. Gurtpins gibt es etwa bei Thomann oder anderen Musikalienhändlern. Dann innen in der Gitarre nen kleinen Holzblock ankleben und dort den Gurtpin von außen durch die Zarge reindrehen. Ich würd mich nicht trauen sowas selbst zu machen. Aber es gibt ja mutigere Leute