LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Ich muss aber zugeben: um unschuldig dreinschauen zu können ist es hilfreich, wenn man an sich einigermassen sattelfest am Instrument ist und das entsprechende Selbstbewußtsein aufgebaut hat.
Ich hab aber auch schon Stars erlebt, die sich vertan haben und dann recht verwirrt dreingeschaut haben: beim letzten Wien Konzert hat Springsteen zb einen Song angefangen, der offenbar gar nicht geplant war - entsprechend ist die E-Street Band nicht mit eingestiegen. Kurzer verwirrter Blick vom Boss, kurze spürbare Verunsicherung - und das bei einem Bühnenprofi, der tausende Shows gespielt hat. Ist also absolut normal, man muss es dann, wenn man nicht drüber hinwegspielen kann, mit Humor übergehen - Schulter zucken und weitermachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau!

Mit Humor, den wir ja offensichtlich haben bei eklatanten Fehlern, und mit einem Gesicht "das muss so!" :whistle: :cool: bei kleinen Unsauberkeiten...:D

• Gefällt mir
Live erlebt November 2014 beim Billy Idol Privat Konzert . Bassist spielt ein komplett anderes Stück und Billy und Steve Stevens hören auf zu spielen und Steve lacht ins Micro und erklärt dem Drummer, das er ziemlich dicke E**er haben muss um so falsch zu spielen , das alles aufhören muss. Großes Gelächter , danach ging es richtig weiter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wie viele Verspieler der großen sind uns bei Konzerten gar nicht erst aufgefallen? :gruebel:
Weil sie eben mit Pokermiene weitermachen als wär nix gewesen...

Live erlebt November 2014 beim Billy Idol Privat Konzert . Bassist spielt ein komplett anderes Stück und Billy und Steve Stevens hören auf zu spielen und Steve lacht ins Micro und erklärt dem Drummer, das er ziemlich dicke E**er haben muss um so falsch zu spielen , das alles aufhören muss. Großes Gelächter , danach ging es richtig weiter :D
Das macht dann die Stars, rundum Springsteen, oder Steve Stevens auch mal so richtig symphatisch...:)

Wir kleinen Krepler können uns das auch mal so abschauen, finde ich...:great:

genau... einfach machen. Die rechte Hand macht die Musik. (auch wenn der Thread-Titel jetzt was anderes suggeriert) .... Links sind "nur" Töne.

Live (mein allererster Auftritt vor drei Monaten) hab ich mich auch über das große F- Barree souverän drübergeschoben. Hauptsache es bleibt alles im Fluß und ich bringe das Fußwippen beim Publikum nicht aus dem Takt.

Sehr befreiend fand ich beim Maffay- Konzert, das seine Western auch öfters schepperte und Krächzte. Tat der Show keinen Abbruch. Ich glaub die Band wäre aber auch korrekt auf einen Walzer eingestiegen und hätte mit Pokerface ihre Show geliefert.

Viel Freude an der Western! Hab Spaß, die weite Welt der Spieldynamik, des Zupfens und Strummens zu erkunden! Die A-Gitarre ist neben dem Piano so ziemlich einzigartig mit der Eigenschaft, mehrstimmig erklingen zu können.

Micha

• Gefällt mir
Hi, Ihr Lieben,

konnte mal wieder nicht Einschlafen und denke, ich sollte mein, unser letztes Stück mit Band und Frauen-Chor von 1991 aufgenommen in Dierks-Studio hier mal posten.

'Radio'

:hat:

Edit: Spiele Rythmus- und Solo-Gitarre, Solo beginnt bei ca. 3:00 Min :D
Ich hatte nur eine Kassette als 2-wöchige Vorbereitung, da das Stück vom Keyboarder komponiert...
(Wir hatten früher unregelmäßig zusammen gespielt und kannten uns...)

Zuletzt bearbeitet:
Anderer Keyboard-Sound, etwas "härterer/kantigerer" Gesang und es wäre perfekt (für mich).

• Gefällt mir
Vielleicht habt ihr ja Lust über eure "Übungspraxis", "Herangehensweise" an neue Lieder/Herausforderungen usw. ein bisschen aus "dem Nähkästchen zu plaudern"?[/USER]

hihi - das ist bei mir ganz unspektakulär. Ich habe nur ein Hobby und das ist Musik und als Schüler/in hat man ja recht viel Freizeit.

Mein Problem ist aber meine Ungeduld. Ich suche mir oft Songs aus, die meine Fähigkeiten bei weitem übertreffen und überfordern.

Beispiel: Meine Blackened Aufnahme. Ich habe an dem Riff bestimmt insgesamt 10 Stunden gesessen und kanns immer noch nicht.

Also bin ich was die Herangehensweise angeht, für niemanden ein Beispiel :)

• Gefällt mir
Mein Problem ist aber meine Ungeduld. Ich suche mir oft Songs aus, die meine Fähigkeiten bei weitem übertreffen und überfordern.
... oder "herausfordern". ;)

Beispiel: Meine Blackened Aufnahme. Ich habe an dem Riff bestimmt insgesamt 10 Stunden gesessen und kanns immer noch nicht.
Frag nicht wie lange ich an Sachen gesessen bin bis sie funktioniert haben.
Ich hab das Problem das ich teilweise sehr faul bin und die Gitarre auch an manchen Tagen gar nicht in die Hand nehme obwohl ich mehr als genug Zeit dafür hätte.

• Gefällt mir
... oder "herausfordern". ;)

Frag nicht wie lange ich an Sachen gesessen bin bis sie funktioniert haben.
Ich hab das Problem das ich teilweise sehr faul bin und die Gitarre auch an manchen Tagen gar nicht in die Hand nehme obwohl ich mehr als genug Zeit dafür hätte.

Aber was machst du denn sonst mit der Freizeit? :)

Im Forum surfen mache ich auch :D Nee, ich brauche so eine Gitarre nicht, aber danke :)

@HerzMusik: was glaubst du wie lang ich an manchen Stücken arbeite, bis sie halbwegs sitzen. Du bist insofern unser Vorbild, als du die Herausforderung eines Stückes annimmst und sehr an dir arbeitest. So wie @MissP1984. Klar, als Schülerin hast du mehr Zeit wie wir Berufstätigen - also geniesse diese Zeit und nutze sie ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@winterd: Das ist ne gute Explorer mit einem genialen Tremolo!
Ich habe mir ja mit 16 meine E-Gitarre selbst gebaut.
Damals mit fester Brücke.
Und ich habe in sie so ca. 1993 ein Kahler Tremolo eingebaut.
Von dem bin ich heute noch absolut begeistert!
Es ist super in der Bedienung und genial stimmstabil ohne dass sie für mich bewusst der Klang der Gitarre geändert hätte :juhuu:

Wer also gerne ein Tremolo hätte, bei dem er trotzdem die Hand beim Palm Muting fest aufdrücken kann ohne dass das Tremolo dabei bewegt wird und sich die Gitarre leicht verstimmt, der sollte zumindest mal irgendwann ein Kahler Tremolo anspielen!

Nur eben soweit wie ich die Details lesen kann.
Die Gitarre selbst habe ich noch nie in der Hand gehabt, geschweige denn drauf gespielt.
Wenn man aber eine Explorer mag, ist eine mit Kahler-Vibrato zu dem Preis schwer zu finden und relativ günstig, da das Kahler alleine schon viel kostet:

@GeiGit: Du machst es mir gerade sehr schwer standhaft zu bleiben. ;)

Ja, ich weiß. :redface: