Mein Gitarrenlehrer macht das ja immer so das ich Lieder raussuchen soll die er mir dann beibringt und anhand derer er mir was beibringt.
Seit dem Anfang vor ca. drei Jahren hat sich auch mein Musikgeschmack ziemlich verändert bzw. verfestigt. Ich habe mir dann viel Musik angehört und nach Sachen gesucht die mir gefallen. Nur um mal ein paar Bands zu nennen: Black Sabbath, Deep Purple, Scorpions, Judas Priest, Dio, Thin Lizzy, Guns´n´Roses, Ozzy Osbourne, Queen, Rainbow, Halestorm, Led Zeppelin, Michael Schenker, etc. ... Also viel "alter" Hard Rock/Heavy Metal oder auch mal Classic Rock.
Letztens habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht WARUM mir gerade diese Musik so gefällt.
Dabei ist mir aufgefallen das viele dieser Bands aus einer Zeit kommen in der die E-Gitarre noch sehr jung war und man machte sich gerade erst gedanken darüber das man den Amp auch zum Zerren bringen kann.
Damals sind (noch
) jungen Gitarristen hergegangen und haben sich noch die Mühe gemacht alles was geht aus sich herauszuholen. Nur mal zwei Beispiele: Randy Rhoads hat klassische Gitarre gelernt und dieses wissen eingebracht, Tony Iommi hat Fingerkuppen an seiner Greifhand verloren und sich davon trotzdem nicht aufhalten lassen.
Damals haben diese Musiker die Gitarre zu einem eigenständigen Instrument "weiterentwickelt" das auf der selben Stufe wie der Gesang stand. Heutzutage geht das aber (meiner Auffassung nach) leider wieder mehr in die Richtung des Begleit-Instruments, was meiner Meinung nach auch weniger technisches Können verlangt.
Was mir sehr gut gefällt sind da die Scorpions: Schenker spielt meistens "nur" die Riffs und Jabs spielt Akkord-Variationen oder kleinere Licks darüber.
Soviel dazu warum mir diese Musik so gefällt und ich diese lernen möchte.