LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
für mich hat die A-Gitarre aus diesem Grund auch einen super Trainingseffekt, wenn ich darauf dann etwas sauber spielen kann, dann kann ich es auf der E-Gitarre anschliessend 5x so gut, lol

Ich habe mir ja nun auch ne Western zugelegt und hab noch keine Saiten gewechselt. Ist schon deutlich schwerer zu spielen, aber stimmt, wenn ich danach wieder die E-Gitarre zur Hand nehme, klappt es deutlich besser :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Kapo auf dem ersten Bund kann auch behilflich sein.

Das hab ich auch schon festgestellt und hab mir auch einen gescheiten Kapo zugelegt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das hab ich auch schon festgestellt und hab mir auch einen gescheiten Kapo zugelegt ;)
Hi, MissP,

ich meinte in diesem Fall als Erleichterung beim Einstellen und Abstand messen.

Allerdings ist auch richtig, dass man so etwas mehr Komfort bei zu hoher Saitenlage erreicht...:)

• Gefällt mir
Dann ist Deine Brücke wahrscheinlich zu hoch, bzw. nicht tief genug gekerbt.

Kann ja mal ein Bild machen und hier posten... Hatte sie noch nicht zum Unterricht mit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich meinte in diesem Fall als Erleichterung beim Einstellen und Abstand messen.

Hab ich keine Erfahrung mit, hat mir noch keiner gezeigt, bei Brad war bisher alles Ok von der Einstellung her...

Dann ist Deine Brücke wahrscheinlich zu hoch, bzw. nicht tief genug gekerbt.
Oder oben der Sattel ist nicht gut abgerichtet, kann man aber auch gut überprüfen.
Fürs selber Nachfeilen braucht man allerdings viel Geschick und Erfahrung...;-)

moin, ich muss zugeben ich hab auch keine Ahnung von Saitenstärken auf der Westerngitarre. Hab meine Epiphone vor 2 Jahren gekauft, spiele sie aber eher selten und sind daher noch die Originalsaiten drauf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das erinnert mich irgendwie an eine Verkaufsanzeige: "Verkaufe Fender Jazz-Bass von 1975. Alles Original, bis auf die D-Saite." :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
woher weißt du, dass mir am Bass die D-Saite am öftesten gerissen ist :eek:

• Gefällt mir
Fürs selber Nachfeilen braucht man allerdings viel Geschick und Erfahrung...;-)
...und vorallem die passenden Feilen!
Bei meiner JTV-59 war der Graph Tech Black TUSQ XL Sattel bei allen Saiten ab Werk zu hoch.
Ich habe ihn mir genau angeschaut und ihn dann komplett demontiert, von der Unterseite abgerichtet, immer wieder an seine Position gestellt, wieder nen Zehntel dünner gefeilt, wieder probiert, wieder gefeilt, bis er genau gepasst hat. Anschließend habe ich ihn mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder fixiert.
Durch die passende Höhe spielt sich die JTV viel besser und sauberer.
Ob die Saiten beim runterdrücken auf den ersten, oder zweiten Bund stärker gespannt werden (bei zu hohrm Sattel), oder nicht (bei passendem Sattel) hört man deutlich an der Tonhöhe.

...und ich brauchte bei dieser Methode die Spezialfeilen nicht kaufen :)

Ein Gitarrenladen, und die Gitarrenbauer können einem den Sattel aber auch professionell richtig einstellen.
Das ist gut investiertes Geld!

• Gefällt mir
Bei meiner JTV-59 war der Graph Tech Black TUSQ XL Sattel bei allen Saiten ab Werk zu hoch.
Ich habe ihn mir genau angeschaut und ihn dann komplett demontiert, von der Unterseite abgerichtet, immer wieder an seine Position gestellt, wieder nen Zehntel dünner gefeilt, wieder probiert, wieder gefeilt, bis er genau gepasst hat. Anschließend habe ich ihn mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder fixiert.
Ob die Saiten beim runterdrücken auf den ersten, oder zweiten Bund stärker gespannt werden (bei zu hohrm Sattel), oder nicht (bei passendem Sattel) hört man deutlich an der Tonhöhe.

Ein Gitarrenladen, und die Gitarrenbauer können einem den Sattel aber auch professionell richtig einstellen.
Geil! Auch ne Methode. :great:

Werde ich das nächste mal probieren...

guter Hinweis,
zum selberbasteln habe ich leider weder die nötige Geduld/Zeit noch das nötige Handwerksgeschick, geschweige denn die Werkeuge, und warscheinlich würde ich es eher noch verschlimmern als verbessern, ;) die Arbeit lasse ich gerne meinen Gitarrenbauer machen, und ein richtig gefeilter Sattel ist sehr wichtig, zum eine ja wie du ansprichst wegen der Saitenhöhe, aber auch zum anderen wegen den Sattelkerben, sind die zu breit kann es Sirren (Sitarähnlicher Klang) oder sind sie zu eng können die Saiten hängenbleiben und beim Saiten-hohziehen verstimmt sich dadurch die Saite weil sie nicht mehr in die Ausgangslage, sprich korrekte Stimmung, zurückkehren kann, kann man ganz einfach am eigenen instrument testen: leere Saite exakt auf Grundton stimmen, dann ein Ganztonbending auf dieser Saite spielen, anschliessend die Stimmung der Leersaite überprüfen, ist die Stimmung dann zu hoch ist die Kerbe zu eng, bzw bleibt die Saite hängen, dagegen hilft a) den Sattel anpassen lassen, oder b) Schmiermittel, wie zb Graphit, oder es gibt aber auch Lubrication Kits wie den hier von Planet Waves

• Gefällt mir
@GeiGit Funktioniert aber mMn nur gut bei gerader Unterkante. ;-)

Auch ne Methode. :great: Werde ich das nächste mal probieren...
Man muss eben aufpassen, dass beim Entfernen nicht ein Teil vom Lack absplittert.
Also vorher schön einritzen und den Lack vom Sattel trennen und dann erst den Sattel wegschlagen/aushebeln, o.ä.

P.S.: bei meinem Graph Tech Black TUSQ XL Sattel ist die Unterkante plan und die Kerben sind schon "ab Spritzwerkzeug" perfekt eingestellt ;)
...und die Saiten gleiten sehr gut in den Kerben!

Da ist der Beitrag, in dem ich meine Modifikation zum ersten Mal erwähnt habe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Apropos, in meiner Signature ist ein Link zum herkömmlichen Sattelfeilen nach ursprünglicher Art, auch mit einfachem Werkzeug. Wer reinschauen möchte? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab ich schon lang gelesen :great:
Meine Modifikation ist wie gesagt schon ne Weile her... über ein Jahr, siehe hier

Meine Linksamlung ist mittlerweile zu groß für die Signatur.
Die ist in meinem Profil unter dem "Equipment" zu finden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallou,

sagt mal, gibts - oder habt Ihr vll sogar - ein Gerät, mit dem man 2 Gitarren an einem Amp anschließen kann? Mir geht es nicht um gleichzeitiges spielen, sondern um abwechselndes.
LG
<3

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Das Morley Teil kenne ich nicht, scheint aber ein Splitter (A und B auf Ziel) und ein A/B Schalter (A oder B auf Ziel) in einem zu sein.

Bei dem Boss Teil finde ich gerade das Batterie Feature so gut, denn dann muss ich nicht mit einem Netzteil herum hantieren. Die Batterie hält angeblich Jahre, weil der einfache Schaltvorgang so minimal Strom verbraucht. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hört sich interessant an mit dem Gerät. Wenn ich mal die zweite Gitarre kaufe, werd ich da mal drauf zurück kommen :)

@GeiGit

Kannst du auf dem Foto erkennen, ob an Billie was gemacht werden muss?

351hk5y.jpg