Let's Rack - Kleine Plaudereien über Racks und MIDI

:D

@MHN1: Zum Thema von mir im Flohmarkt: Also ich hab schon einige Röhren-Endstufen gesehen, die für unter 500€ weg gehen. Die Engl 920 geht sehr oft sogar für knappe 300 weg. Eine Marshall 9100 lässt sich auch oft unter 500€ finden. Die sind mir aber beide zu groß und zu schwer (die Engl hatte ich schon selbst).
Aktuell hat mich eine Engl 840/50 etwas angefixt, allerdings muss ich da glaube ich noch etwa 100€ drauf legen. Eine VHT 2502 wäre natürlich das non-plus-Ultra, allerdings findet man die viel zu selten (ich hab nicht mal ne Ahnung, was die überhaupt wert ist).
Ansonsten hab ich keine Ahnung, was noch so in Frage kommen könnte. Die Valvestate Endstufe nervt mich mittlerweile, irgendwie klingts nicht immer zu 100% gut. Außerdem würde ich mir eine Presence-Regelung an der Endstufe wünschen, wenn Depth noch gerade dabei wäre würde ich mich auch nicht beschweren :D

Welche Röhren-Endstufe lässt sich denn sonst noch bis sagen wir 500€ bekommen?

Die sind mir aber beide zu groß und zu schwer
Ja grade das hatte ich befürchtet.
Deshalb ist meine 2502 in einem extra 2he Case. Beides zusammen 22kg. Sonst wären es insgesamt über 35kg.

2502 - 15kg
thon case - 6-7kg

Mein anderes Case mit
Furman
G Major
und Triaxis wiegt ca. 15kg.

Die Marshall Endstufen find ich mit 3HE zu groß und die wiegen offiziell 2-3kg mehr als ne Mesa, ENGL und VHT.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 920 hatte auch drei HE und hat 15 Kilo laut Handbuch gehabt. Tatsächlich fand ich meinen 2203 zum Heben deutlich angenehmer :ugly:

An sich reizt mich die 9100 von Marshall - 30 Kilo sind aber einfach absolut nicht drin. Das ist für meinen Rücken dann doch nicht so gesund :D

Wie gesagt, die Engl 840 reizt mich sehr momentan. Was zahlt man denn für die VHT in etwa? Hab die bisher nur einmal gebraucht gesehen, da hat sie für 1000€ da gestanden...kann mir das nicht ganz vorstellen, zumal die schon einige Jährchen auf dem Buckel hatte.

Die 9200 und 9100 sind die schwersten ^^. Die EL 34-100 ist mit 20kg die 3. schwerste.
http://www.marshallamps.de/fileadmin/_marshall/downloads/all-manuals/91xx-Handbuch.pdf
http://www.marshallamps.de/fileadmin/_marshall/downloads/all-manuals/Rack-EL34-EL84-Handbuch.PDF
Auch wenn man die alle nur einzeln nehmen würde kämen 5-7 kilo eines guten Alu/Sperrholz Rackcases obendrauf. Plastik wäre ja nicht empfehlenswert.

Soundhaus sagt die EL34 50/50 wiegt nur 20,5 kg aber das Manual spricht von 29kg!!! :ugly:

Ich hatte mal leihweise die Reußenzehn Slave 200 ... Die konnte ich kaum alleine tragen.

Wie siehts denn mit der H&K VS250 aus? Taugt die was? Die ist mir nämlich gänzlich unbekannt.

Reußenzehn sagt mir auch nix - bei dem Gewicht will ich das Teil aber auch garnicht persönlich kennen lernen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Peavey hab ich auch noch nicht gesehen. Wie siehts denn klanglich mit den beiden aus?

Wie siehts denn mit der H&K VS250 aus? Taugt die was? Die ist mir nämlich gänzlich unbekannt.

Frag' mal den "Pie" - er hatte mal eine. ;)

full

:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Reapy

@hairmetal81 hat recht, bis vor kurzer Zeit hatte ich die VS250. Und ich fand sie schon sehr geil. Warmer, voller, aber auch wunderbar klarer Ton. Ich hab sie eigentlich nur verkauft, weil ich was leichteres wollte, immerhin wiegt die auch um die 15kg. :)

• Gefällt mir
Okay, danke euch :)

Dann steht jetzt die VS250 zur Auswahl, oder aber für 100€ mehr die Engl 840 - hab beides gerade quasi als "Angebot". Meint ihr, die Engl ist den Aufpreis wert?

Die Peavey kenn ich ein wenig und das ist ein solides Teil. Gleiches wage ich von der Engl zu behaupten. Du wirst dich wohl oder übel blind entscheiden müssen. ;) Das Tolle am Gebrauchtkauf ist, dass man das Zeug ja auch wieder irgendwie so los wird ...

1. Rocktron stellt die neue Valve Sonic Serie auf der NAMM 2015 vor.
2. Immer mehr Gitarristen steigen auf den Kemper um. Natürlich in 19 Zoll weils besser aussieht. EIN Rack muss her.
3. Eine Endstufe muss für den Kemper her.
4. Im Mesa Hollywood Store sind 2 x Lonestar Rackmount Amps ausverkauft. Wer kauft bitte schön einen Lonestar als Rackmount? :D

Schöne Idee, die Liste!

...könnte man ja ausweiten:

• Line 6 hat neu das Helix-Rack.

• Palmer hat mit der "Macht" eine neue, leichte(!) Transistor-Endstufe.

• Voodoo Labs hat immer noch das HEX und den GCX, Rocktron immer noch den Patchmate

• Egnater wird seine E1/E2 19"-Modulrahmen bringen.

• Der britische Hersteller mit russischem Namen russische Hersteller Yerasov hat gerade einen Rack-Preamp (Detonator P) samt passender Röhrenendstufe (Dualspace 40) herausgebracht.

• Mit ADA ist eine der renommiertesten Rack-Preamp-Firmen gerade wieder mit Pedal-Preamps back in business, es kann eingentlich nur eine Zeitfrage sein, bevor man dort die eigene 19"-Tradition wieder aufleben lässt...

• Radial Engineering bietet mit seinem "Workhorse" einen 19"-Rahmen an, der eigene (und fremde) 500er Module aufnehmen kann.

• Laney hat innerhalb der "Ironheart"-Serie mit dem IRT-Studio wieder einen eigenen, nicht-programmierbaren 19"-Röhrenpreamp vollwertigen 19"-Röhren-Amp.

• TC's M-One/D-Two, Lexicon's MX-Serie, Eventide Eclipse sind alle noch im Online-Shop vom Thomann erhältlich ...sogar das altehrwürdige Alesis Microverb 4 ist nicht totzukriegen!
    danoh_winking_zps2e2bf562.gif

Zuletzt bearbeitet:
@Flying Duckman Ich tendiere auch sehr stark zur Engl :D

@hairmetal81 Schöne Liste. Ich glaube, da kommt sogar noch mehr in den nächsten Jahren. Allerdings ist der IRT-Studio doch ein kompletter Amp, nicht nur eine Vorstufe?

• Gefällt mir
Ich sollte einen Kaufberatungs-Thread aufmachen, es sieht allerdings so aus, als würde sich das schon garnicht mehr lohnen :D

Was denkt ihr denn, was ein guter Preis für die H&K VS250 wäre? Klingen 400 gut bei einem Jahr alten Röhren? :)

Was denkt ihr denn, was ein guter Preis für die H&K VS250 wäre? Klingen 400 gut bei einem Jahr alten Röhren? :)

Ja, 400 €uro sind der durchschnittliche Preis, mit dem die VS250 derzeit gehandelt wird.
Ich habe für meine ebenfalls 400 €uro angesetzt, als ich sie kürzlich verkauft habe.
Kannst zuschlagen, aus meiner Sicht ist die VS250 eine klare Kaufempfehlung.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben