Let's go digital – DXO-Systemcontroller „Made in Germany“

  • Ersteller TobiasNiedenthal
  • Erstellt am
Guten Abend,

wir haben ja bereits einige Cobranet-Komponenten im Sortiment und haben diese damals von einem Studenten im Praxissemester recht ausführlich durchmessen lassen. Die erreichten Latenzzeiten lagen je nach Verschaltung im Bereich von 2 bis 5 ms, was im Live-Betrieb ohne entsprechendes Mischpult schon Probleme bei den Monitoren geben kann, wenn diese ebenfalls per Cobranet angesteuert werden sollen. Andererseits hatte ich schon aktuelle digitale Gitarreneffekte in den Fingern, die allen Ernstes 12 ms Latenz hatten. Damit ist dann eigentlich überhaupt nicht mehr zu arbeiten. :rolleyes:

Setzt man bspw. einen Omnitronic NAP als Prozessor ein, so muss man mit einer Latenz von 1,7 ms rechnen.


Gruß aus Würzburg
 
Moin!

Ahja, dachte ich´s mir doch! Also ein No Go für die Bühne, denn Monitoring hat auf alle Fälle Null Latenz zu haben!
Naja und das die NAP Kiste da mit 1,7ms laufen soll, laß ich mal so stehen. Des weiteren sollte man bei Cobranet auch auf Kabellängen achten, da ja mittels CAT 5 übertragen wird.

Greets Wolle
 
Guten Abend,

mit den Kabellängen hatten wir nicht so die Probleme, 100 Meter sind sehr gut möglich. Die Live-Nutzung ist tatsächlich kritisch, das steht auch so in unserem FAQ.


Gruß aus Würzburg
 
Mahlzeit,

die MAC-Software hat etwas länger gedauert als erhofft, aber hier ist sie:
http://download.showtechnic.de/?id=57710

Zur Diskussion möchte ich auch einen kleinen, allgemein gehaltenen Text über Audio-Controller stellen:
http://download.showtechnic.de/?id=57712

Heute erscheint übrigens die neue Ausgabe der "tools4music" mit einem Vergleichstest Audio-Controller.
Der DXO-26E schlägt sich hier tapfer gegen einige Mitbewerber, die ein Vielfaches kosten und überzeugt insbesondere bei der Signalverarbeitung.
http://tools4music.de

Ich freue mich über Anregungen und Kritik zur MAC-Software und der kleinen Einführung! :)


Gruß aus Würzburg
 
Heute erscheint übrigens die neue Ausgabe der "tools4music" mit einem Vergleichstest Audio-Controller.
Der DXO-26E schlägt sich hier tapfer gegen einige Mitbewerber, die ein Vielfaches kosten und überzeugt insbesondere bei der Signalverarbeitung.

Sieht doch ganz schnuckelig aus. Wird es den Test Eurerseits irgendwann/-wo als PDF geben?

Hat zwar nichts mit dem Omnitronic Controller zu tun, aber wo ich es grade in den Messergebnissen sehe:
Hat da evtl. jemand nicht verstanden, dass bei den Thresholdwerte des DCX2496 noch 22dB gegenüber den errechneten Werten abgezogen werden müssen oder hat Behringer was an der Software geändert?
Ich habe eben noch ein Controllersetup am DCX zusammengeschraubt, bei dem die errechneten Limiter zur Vollaussteuerung der Endstufe bis auf etwa 0,5dB passten...
 
Hallo Tobias,

Ich freue mich über Anregungen und Kritik zur MAC-Software

da ich keinen passenden Omnitronic-Controller besitze, kann ich die Funktionalität der Software natürlich nicht testen, aber zumindest ist es schön, dass Ihr Euch entschieden habt, auch diese Plattform zu unterstützen :great:.
Was mir persönlich aber direkt etwas negativ aufgefallen ist, ist die Bereitstellung der Software als Installationspaket, das erst ausgeführt werden muss (und das womöglich seine Bestadteile "wild" auf der Festplatte verstreut), statt als Image, das die Applikation einzeln beinhaltet, die man dann einfach per Drag'n'Drop installieren könnte. Womöglich könnt Ihr das bei einem zukünftigen Update berücksichtigen...?
 
Hallo Sebastian,

wir bieten üblicherweise keine Testberichte als Download an, weil es sich finanziell für uns meist nicht lohnt. Es ist oft wirtschaftlicher, einige Kernaussagen des Tests in eine Pressemeldung zu verpacken und diese mit einem Verweis auf das Magazin und die genaue Ausgabe zu veröffentlichen. Das werden wir in diesem Fall vermutlich auch wieder tun.

Was die Threshold-Werte bzw. die Limiter allgemein angeht, so gab es tatsächlich einige Diskussionen, nachdem alle Hersteller die Vorabversion des Testes erhalten hatten. Das ging jedenfalls aus den Gesprächen hervor, die ich mit der Redaktion geführt habe. Die gedruckte Version habe ich noch nicht gesehen, von daher kann ich noch nichts dazu sagen.


---------- Post hinzugefügt um 19:04:45 ---------- Letzter Beitrag war um 19:00:07 ----------

Zusatz:
Die erste Version der MAC-Software war tatsächlich kein Package, was aber von unserer Seite kritisiert wurde. :rofl:
Da Du der Auslöser dafür warst, überhaupt eine MAC-Software zu machen, können wir Dir das gerne noch nachreichen und dann einfach beide Versionen zum Download anbieten.
Reicht Dir nächste Woche? :)


Gruß aus Würzburg
 
Hallo Tobias,

wie gesagt, ich besitze keinen Omnitronic-Controller (es sei denn, Ihr stellt mir ein Exemplar zur Verfügung) - somit ist mir prinzipiell egal, wann ein Update erscheint. Das sollte nur ein allgemeiner Verbesserungsvorschlag eines langjährigen Mac-Users sein. Ich hoffe, Ihr habt die Mac-Version nicht alleine für mich entwickeln lassen ;)...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar haben wir das!
Hallo Tobias,
wenn Ihr es schafft, die Software auf Mac OS X umzusetzen, bin ich der erste, der sich so einen Controller ins Rack schraubt ;) - ungeachtet vom "Omnitronic"-Aufdruck :p...
:D

Eine MAC-Version war schon vorher angedacht, aber nicht ganz oben auf dem Schirm. Das zitierte Posting hat die Prioritäten tatsächlich verschoben. Soll heißen: Wir hören (manchmal) wirklich auf unsere (potentiellen) Kunden. :p

Der Vergleichstest war dann die Bestätigung: Von den fünf getesteten Maschinen gibt es nur zu unserem Gerät eine MAC-Software. ;)


Gruß aus Würzburg
 
Hallo nochmal,

interessant, welches Gewicht ein kleiner Satz eines unbedeutenden Board-Moderators bei der Entwicklung eines Produkts zu haben scheint ;). Gut zu wissen, dann mache ich öfters mal solche Äußerungen ;).
Trotzdem ist im Moment keine Anschaffung eines Controllers geplant. Falls Anwender für Praxis-Tests benötigt werden, stelle ich mich trotzdem gerne zur Verfügung...
 
Mahlzeit,

wenn Du den Controller und die Software mal testen möchtest, so lässt sich da bestimmt etwas arrangieren.


Gruß aus Würzburg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben