Leslie-Sims wieder schwer im Kommen.

  • Ersteller gravitysangel
  • Erstellt am
Tastenknecht schrieb:
Irgendetwas muss die Old CX 3 aber haben, ich frage mich nur: was? :confused:
-> "Balls" :D

Es ist glaube ich der "eigene" Sound der alten CX3, der sie so beliebt macht. Sie klingt eben nach heutigen Maßstäben alles andere als authentisch, hat aber ihren ganz eigenen Charakter. Und sie setzt sich im Bandgefüge komischerweise fast besser durch als eine "echter" klingende Orgel.

Etwas ähnliches haben wir beim letzten Keyboarder-Treffen bei Pianos festgestellt: Mein Kurzweil Micropiano ist beim Einzeltest durchgefallen: "künstlich", "näselnd" etc. waren so Stichworte. Aber gerade dieses "näseln" und der aus Echtheitsgesichtspunkten zu harte Attack sorgen dafür, dass sich genau dieses Piano im Rock-Gefüge gut durchsetzt, ohne gleich das ganze Spektrum zu belegen.

Für brachiale Rockgeschichten ist die CX3 nach wie vor eine gute Wahl - wer natürlich auch für Jazz o.ä. den diffizilen Originalsound braucht, wird etliches vermissen. Und bei "full Organ a la Jon Lord" kommt die CX3 auch nicht so recht mit. Aber: Es ist eine liebenswerte Orgel ;)

Jens
 
.Jens schrieb:
-> "Balls" :D
Es ist glaube ich der "eigene" Sound der alten CX3, der sie so beliebt macht. Sie klingt eben nach heutigen Maßstäben alles andere als authentisch, hat aber ihren ganz eigenen Charakter. Und sie setzt sich im Bandgefüge komischerweise fast besser durch als eine "echter" klingende Orgel.

Irgendwie habe ich diese Erfahrung nie gemacht...habe 'zig Gigs mit einer BX-3 damals gespielt, war immer relativ angekotzt!!!

Seltsam wie unterschiedlich das Feeling und der Geschmack sind!!!
 
Also ich muss da mal dem Jens recht geben. Beim letzten Forumstreffen hatten wir den direktvergleich old CX3, Voce V5 und Nord Electro gemacht. Die CX3 war mit Sicherheit die schlechteste Clone-Orgel, hat aber durch ihren "eigenständigen" Sound durchaus gepunktet.
Da macht natürlich auch die verwendete Leslie-Sim einiges aus.
Man muss halt selbst entscheiden, was einem wichtig ist.
Letztendlich hat sich wieder herausgestellt, dass wohl jede getestete "orgel" ihre individuellen Stärken und Schwächen hat. Das gleiche gilt für die Leslie-Simulationen.

Micha
 
Aber wenn ich einen individuellen Sound will kann ich gleich eine Yamaha, Farfisa, Vox, Gibson, Crumar etc. nehmen...
 
Orgelmensch schrieb:
Aber wenn ich einen individuellen Sound will kann ich gleich eine Yamaha, Farfisa, Vox, Gibson, Crumar etc. nehmen...
Ja, sicher.

Genau das meinte ich ja: Die alte CX ist keine gute Hammond-Kopie, sie hat aber was.

Übrigens hat AFAIK z.B. bei Manfred Mann nie etwas anderes als genau die alte C(B)X3 auf der Bühne gestanden und tut es bis heute nicht...

Jens
 
Interessante Ansichten! :)

Die old CX3 hat also das bessere Durchsetzungsvermögen in einer Band. Das ist doch auch schon was. Die Musiker, die diese Orgel heute verwenden, obwohl es sicher bessere Clones gibt, haben sicher gute Gründe dafür.

Habe vor einigen Tagen ne BAP-DVD gesehen. Der Keyboarder dort spielte eine HAMMOND XB-2. Ist ja auch schon ein etwas älteres Modell, klang aber nicht schlecht (nach meinem Geschmack). Auch hier hat der Keyboarder sicher gute Gründe (keine finanziellen!!!) für seine Auswahl gehabt. Kann jemand etwas zur XB-2 sagen?

Freu mich über eure fachkundigen Beiträge. :great:
 
Tastenknecht schrieb:
Interessante Ansichten! :)


Habe vor einigen Tagen ne BAP-DVD gesehen. Der Keyboarder dort spielte eine HAMMOND XB-2. Ist ja auch schon ein etwas älteres Modell, klang aber nicht schlecht (nach meinem Geschmack). Auch hier hat der Keyboarder sicher gute Gründe (keine finanziellen!!!) für seine Auswahl gehabt. Kann jemand etwas zur XB-2 sagen?

Freu mich über eure fachkundigen Beiträge. :great:

Hi

Ich hatte meine XB-2 mehr als 10 Jahre lang (Ende letzten Jahres gegen eine Xk-3 getauscht). Gespielt habe ich sie zuerst mit einem Variosound-"Leslie" (Italiener) und dann seit 2001 mit einem Leslie 303. Ich hatte dabei eigentlich nie das Gefühl, eine "Orgel" zu spielen, sondern vielmehr ein Keyboard, welches vergleichsweise gute Orgelsound wieder zu geben in der Lage war. Somit habe ich auch praktisch nie mit den Zugriegeln gespielt, sondern meistens die 2-3 gleichen Presets verwendet.Mit dem Wechsel auf die XK-3 hat sich das schon gründlich geändert: Wenn ich in einem Song das E-Piano nicht brauche (RD-700 SX), mache ich daraus das untere Manual der XK-3 und habe durch die 2 Zugriegel-Sätze eine wunderbare 2-manualige Orgel :great: (bei den "Slides" auf der Piano-Tastatur ist allerdings etwas Vorsicht geboten :eek: ). Wenn ich im gleichen Song beides brauche, habe ich halt eine einmanualige Orgel. Durch die Möglichkeiten der XK-3 ist mein Anspruch an das Endprodukt (DEN Sound) allerdings noch höher geworden, so dass ich verschiedene Leslies (860, 770, 251) und einen Clone (Motion-Sound Pro 145) ausprobiert habe. Übriggeblieben sind das 770er (für die Bühne, bald mit Röhren-Preamp vom Tone-Wheelmaker) und das 251er (Röhre, für den Übungsraum und allenfalls das Studio), um dem Mass aller Dinge (B3 mit 122er) am nächsten zu kommen.

Also: Willst du ein Keyboard mit passablem Hammondsound, tuts auch die XB-2 oder bspw. die XB-1; willst du "orgeln", musst du tiefer in die Tasche greifen (am besten XK-3 plus Leslie (760, 122, etc.)

Gruss Hattrick
 
@Tastenknecht

ich spiele noch eine XB2 im Proberaum auf einem 760er Leslie.
Die Orgel hat die neuere SW Version 2, was sie bei ein paar Funktionen gegenüber der SW-Version 1 etwas aufgewertet hat.
Sie klingt über ein echtes Leslie, wie auch Hattrick schrieb, recht ordentlich, während die interne Lesliesimulation m. E. unbrauchbar ist.
Sie hat sich mit der neuen SW im Bereich Vibrato und Chorus etwas verbessert, aber sie bleibt vom Scannervibrato der alten Hammonds weit entfernt (hier gefällt mir die B4 Software von NI am besten).
Wo ich Hattrick nicht ganz folgen kann, ist dass er die Zugriegel nie benutzt hat. Es ist eben nur ein einfacher Zugriegelsatz, der aber neben den mittlerweile 32 Presets (SW Vers 2) durchaus seine Berechtigung hat.
Ob die XB2 wie XK3 mit einer zweiten Tastatur zur zweimanualigen Orgel erweitert werden kann, bin ich mir nicht sicher, weil sie nur auf einem Midikanal empfängt. Vielleicht geht es aber über die Splitfunktion - habe das aber noch nicht probiert. Und so komfortabel wie bei der XK3 kann es es nicht werden.

Negativ ist, dass die XB2, offensichtlich im Gegensatz zur XK3, leider über keine gute Tastatur verfügt.

In Abhängigkeit Deines Geschmacks und natürlich auch der Musik, die Du mit der Orgel machen möchtest, ist die XB2 heute nicht die erste Wahl (siehe XK3) aber in Verbindung eines Leslies durchaus nicht hinter dem, was man so bei manchen Bands als Orgel zu hören bekommt.

Gruss Helmut
 
Helmut schrieb:
@Tastenknecht

Wo ich Hattrick nicht ganz folgen kann, ist dass er die Zugriegel nie benutzt hat. Es ist eben nur ein einfacher Zugriegelsatz, der aber neben den mittlerweile 32 Presets (SW Vers 2) durchaus seine Berechtigung hat.
Ob die XB2 wie XK3 mit einer zweiten Tastatur zur zweimanualigen Orgel erweitert werden kann, bin ich mir nicht sicher, weil sie nur auf einem Midikanal empfängt. Vielleicht geht es aber über die Splitfunktion - habe das aber noch nicht probiert. Und so komfortabel wie bei der XK3 kann es es nicht werden.


Gruss Helmut


Ich habe (im Nachhinein betrachtet) die Zugriegel der XB-2 wohl deshalb praktisch nie benutzt, weil bei mir nie ein "richtiges Orgelfeeling" aufkam, sondern ich sie - wie erwähnt - als "Keyboard mir Orgelsounds" gesehen habe, wahrscheinlich nicht zuletzt wegen der schlechten Synthie-Tastatur. Bei der XK-3 glaub ich dagegen schon ein viel authentischeres Orgelfeeling zu haben:great: .

Ich bezweifle sehr, dass man die XB-2 zu einer "echten" 2 manualigen Orgel erweitern kann (d.h. separate Einstellungen pro Manual). Selbstverständlich kann man sie mit einer 2. Tastatur ansteuern. Ich habe sie immer mit meinem damaligen Rhodes MK-80 per Midi angesteuert, wenn ich pro Song nicht Piano und Orgelsounds gleichzeitig gebraucht habe. Ich habe es damals vorgezogen, auf der "Piano-Tastatur" zu "orgeln" anstatt auf der schlechten XB-2 Tasten. Wenn ich mir das heute so vorstelle :confused: :confused: :confused: . Dabei ist es noch nicht einmal ein Jahr her:eek: .

Gruss
Hattrick
 
Also an ein echtes Leslie hab ich für mich jetzt eigentlich (noch?) nicht gedacht. Deswegen fragte ich ja auch, ob man unbedingt ein externes Leslie braucht. Mir würde schon ein guter Orgel-Sound ausreichen. Bin ja schließlich (noch?) kein Jazzer.....

Kann denn die neue KORG CX 3 auch den Klang der old CX 3?

Was mich noch mal interessieren würde: Hat die sog. Waterfall-Tastatur wirklich so viele Vorteile? Was kann die besser (ausser glissandi) als normale Tastaturen?
 
Tastenknecht schrieb:
Also an ein echtes Leslie hab ich für mich jetzt eigentlich (noch?) nicht gedacht. Deswegen fragte ich ja auch, ob man unbedingt ein externes Leslie braucht. Mir würde schon ein guter Orgel-Sound ausreichen. Bin ja schließlich (noch?) kein Jazzer.....

Für mich gibt's keinen "amtlichen" Orgelsound ohne externes (Original-) Leslie. Das Leslie macht mindestens 50% des Soundes aus!



Tastenknecht schrieb:
Was mich noch mal interessieren würde: Hat die sog. Waterfall-Tastatur wirklich so viele Vorteile? Was kann die besser (ausser glissandi) als normale Tastaturen?

Glissandi sind doch ziemlich charakteristisch für das Orgel-Spiel! Mir gibt die Waterfall-Tastatur ganz einfach das Feeling, an einer Orgel zu sitzen und nicht an einem Keyboard oder Synthie!

Gruss
Hattrick
 
Wie ist das mit dem Leslie eigentlich bei den "großen" Rockbands? Die können in größeren Hallen doch nicht über ein echtes Leslie spielen?
 
Tastenknecht schrieb:
Wie ist das mit dem Leslie eigentlich bei den "großen" Rockbands? Die können in größeren Hallen doch nicht über ein echtes Leslie spielen?

Klar können die ! und sie tun es auch. Das Leslie wird über zwei oder drei Mikrofone abgenommen. Manchmal stehen die Leslies auch gar nicht auf der Bühne, sondern in einem Nebenraum, damit die Mikrophone wirklich nur das Lesliesignal übertragen.

Bei den typischen "Hammond-Acts" (Cocker, Santana, Allman-Brothers-Band, Toto, Chicago, Steve Winwood und vielen vielen anderen) ist das abgenommene Leslie fester Bestandteil des Bühnen-Setups !

Manne
 
... und genauso gibt es auch Bands, die eben das nicht mehr tun/getan haben: Rare Earth "LIve in Switzerland" zum Beispiel...
... ein enttäuschendes Signal...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben