Tinewheel
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Probier´s aus. Aber ich bin skeptisch. Zum einen darf man die kleinen stationären Lautsprecher nicht überschätzen - für Orgel ohne Bass geht´s auch auf lauter Bühne gut, aber bei perkussiven Pianoklängen habe ich meine Zweifel.
Zum anderen müsstest Du dann von vorne mikrofonieren, was beim Leslie wieder die eingeschränkte Stereobreite zur Folge hat - zumindest beim 2103 - beim 2101 scheint mir die Öffnung vorne größer und breiter zu sein als die schmalen Louvres der Holzversion … Vielleicht für Zimmerlautstärke …
Aber probier´s doch einfach mal aus, wenn Du beides schon hast … und erzähl, wie´s klingt …
Für mich ist´s ein reines Leslie, welches ich außerhalb des Proberaums mikrofoniere und ans FOH schicke. 2 SM57, 1 Ständer, 1 Stereoschiene, 2 XLR-Kablel - fertig!
Ein weiterer Vorteil des 21ers ist, dass der FOH-Mensch nicht so viel kaputt machen kann wie bei der Mikrofonierung/dem Mix eines großen Leslies - wenn die Grundeinstellungen am Leslie passen: einfach zwei Mics --> Stereo durch´s FOH (ggf. Stereobasis etwas einschränken), etwas Reverb und gut isses … Ich mikrofoniere selbst und mache inzwischen beim richtigen Leslie immer meinen eigenen Submix und schicke das fertig gemixte Lesliesignal in stereo ans FOH. Dann kann höchstens noch passieren, dass die Orgel zu leise gemischt ist … (was auch regelmäßig passiert)
Zum anderen müsstest Du dann von vorne mikrofonieren, was beim Leslie wieder die eingeschränkte Stereobreite zur Folge hat - zumindest beim 2103 - beim 2101 scheint mir die Öffnung vorne größer und breiter zu sein als die schmalen Louvres der Holzversion … Vielleicht für Zimmerlautstärke …
Aber probier´s doch einfach mal aus, wenn Du beides schon hast … und erzähl, wie´s klingt …
Für mich ist´s ein reines Leslie, welches ich außerhalb des Proberaums mikrofoniere und ans FOH schicke. 2 SM57, 1 Ständer, 1 Stereoschiene, 2 XLR-Kablel - fertig!
Ein weiterer Vorteil des 21ers ist, dass der FOH-Mensch nicht so viel kaputt machen kann wie bei der Mikrofonierung/dem Mix eines großen Leslies - wenn die Grundeinstellungen am Leslie passen: einfach zwei Mics --> Stereo durch´s FOH (ggf. Stereobasis etwas einschränken), etwas Reverb und gut isses … Ich mikrofoniere selbst und mache inzwischen beim richtigen Leslie immer meinen eigenen Submix und schicke das fertig gemixte Lesliesignal in stereo ans FOH. Dann kann höchstens noch passieren, dass die Orgel zu leise gemischt ist … (was auch regelmäßig passiert)