Hallo alle!
Vielleicht mit einem kleinen Erfahrungsbericht nochmal zurück zum eigentlichen Thema:
wir haben ein 2101 Mk II in der Band und in meinem Musikzimmer zuhause steht ein 2103 Mk II. Meine Meinung:
die Dinger sind ungeheuerlich teuer! Allerdings: sie sind auch ganz schlaue (wenn auch nicht perfekte) Teile. Ein 122 oder 147 bzw. auch ein 760/770 können (und wollen) die nicht ersetzen. Insbesondere in der Bass-Widergabe können auch 150 Watt (also die beiden Endstufen für den "stationären" Teil) nicht einen 15" Woofer (selbst wenn er nur am 40 W Amp hängt) ersetzen, wenn nur zwei 6" Speaker zur Verfügungs stehen! Wenn beliebig Platz, Transport-Logistik und Verstärkeranlagen da sind, würde ich immer ein klassisches Leslie vorziehen. Das 2101/2103 hat natürlich die Anschlussmöglichkeit für zwei externe Woofer (damit geht es dann ziemlich gnadenlos zur Sache) - aber dann verliert man ja wieder das einfache Set-Up.
Mal abgesehen vom Preis finde ich die 2101 Mk II bzw 2013 Mk II richtig gut. Ganz unschlagbar sind sie logistisch: klein, relativ leicht, und sowohl mit rotierendem Horn wie auch einer Stereo-Verstärkung für alle Nicht-Orgel-Sounds ausgestattet. Zuhause habe eine HX-3 am 11-pin Rotary-Eingang, und einen MM Voyager oder das iPad am Stationary-Stereo-Eingang. Damit lässt sich mit der einen Kiste (2103) dem ganzen Spektrum an Keyboard Sounds erstaunlich gut Genüge tun .... wobei ich zugebe, dass es mir schon besonders of den Leslie-Sound ankommt. Und den macht das 2103 schon sehr gut - auch die elektronische Woofer-Sim ist eine feine Sache. Dazu kommt, dass sich der Rotary Channel weitgehend editieren lässt - nicht nur im Hinblick auf die "mechanischen" Parameter (Rotor-Geschwindigkeiten und -Dynamik), sondern auch hinsichtlich des Klangs. Auch den Overdrive finde ich besten gelungen - und auch hier kann man sogar die Art der Röhrenverzerrung noch einen finetuning unterziehen. Eine Frechheit sind dann wieder die zwei (ja, richtig: ZWEI!!!) Speicherplätze für die Edits ....
Entsprechendes gilt natürlich für das 2101 - der Unterschied liegt ja nur im Gehäuse. Auf der Bühne (wo sich bei uns immer ein Bass findet - d.h. die das 2101 muss die ganz tiefen Töne nicht bringen) fanden wir bislang die erzielbare Lautstärke immer mehr als ausreichend und den Sound sehr inspirierend. Immer öfter haben wir das Bedürfnis, mit kleinem Besteck und wenig Aufwand aufzutreten, und da ist das 2101 dann doch der Hammer - insbesondere in Verbindung mit dem Hammond SK-1 Keyboard. DIN-Verbindungkabel einstecken, Fusschalter und Schweller einstöpseln, einschalten und schon sind die richtig gute Orgelsounds (über den Rotary Channel) und eine feine Palette ganz brauchbarer Piano, String, Synth, etc. Sounds (über den Stationary Channel) da - so verstärkt wie es sich gehört. Komplett aus einer Box - keine weiteren Speaker oder Kabel nötig. Als besonderes Zuckerl hat man auch immer noch die Optik des klassischen rotierenden Horns - es sorgt bei jedem Gig in den Pausen für einen netten Kontakt zum Publikum ....
Die Frage nach dem Vergleich mit Ventilator und Co. würde ich so beantworten: es ist halt was anderes! Seitdem das Dynacord CLS-22 herauskam (1982???), fand ich, dass das mechanische Rotorkabinett nicht mehr sein MUSS. CLS-22, DLS-223, RT-20, Rotosphere, Ventilator sind alles brauchbare Geräte. Sie habe alle ihre eigene Charakteristik und so kommt es auf den eigenen Geschmack an, was gefällt. Authentisch sind diese Geräte alle nicht - schon weil es extrem mitspielt, welche Lautsprecher und Lautsprecher-Aufstellungen zur Anwendung kommt. Beispiel: den klaren und starken Stereo-Effekt, den die Sims bieten, hat ein "echtes" Leslie nie - nicht mal, wenn man den Kopf direkt vor die Louvres hält! Wie hier schon oft bemerkt, sind die guten Sims eine authentische Sache, wenn es um ein ABGENOMMENES Leslie geht.
Zurück zum 2101 Mk II: ich finde es eine sinnvolle, zeitgemässe, praktische und authentische Weiterentwicklung der alten Schlachtrösser - leider sehr teuer. Würde ich es trotzdem wieder kaufen: definitiv.
Schlussbemerkung: ich hatte auch mal ein 2101 MK I zum Vergleich. Es ist eben kein Vergleich. Basswiedergabe, max. Lautstärke, Anschlussmöglichkeiten, Overdrive. Ich habe es zurückgehen lassen, obwohl es deutlich bezahlbarer gewesen wäre.
Grüsse und schönes Wochenende,
Tilmann