Les Paul verschönern

hi
ich les schon länger mit und find die idee gut. nen bisschen einfacher als selbst bauen und trotzdem nicht ganz ohne und für einsteiger bestimmt ne idee:rolleyes:

die decke alleine sieht schonmal gut aus:great:
wie willst du die rückseite denn dann lackieren?

@ goodtobeback:
und warumm nicht? -also mit gefällts nicht so mit der braunen rückseite (also ich will hier keinen geschmack von jemandem beleidigen;) ist nur nich sooo mein ding)

bin auf jeden fall gespant was am ende dabei rauskommt

wie bekommt man den hals für so eine aktion bei einem "geleimten" hals raus?und wie bekommt man ihn wieder rein??

@ kittyhawk: sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen. bei mir war der hals ja geschraubt.

aber ich hab jetzt mal weiter gemacht und die rückseite und die seiten schwarz lackiert.
und da die kanten des furniers auf der oberseite auch nicht ganz so sauber waren, hab ich der gitarre noch ein kleines schwarz-burst verpasst.

im moment bin ich am klarlack aufsprühen.

aber mir ist noch ein kleines problem aufgefallen:
das masse kabel war ja durch einen kleinen kanal mit der bridge verbunden.
allerdings hab ich das kabel rausgezogen (fragt mich nicht warum). :D
und ich denke ich werde es auch nie im leben mehr durch den schmalen kanal durchbekommen.
kann ich das masse kabel auch noch woanders mit verbinden? :confused:

Anhänge

• Foto0094.jpg
    Foto0094.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 188
mit dem kabel kann ich dir nicht viel weiterhelfen,tut mir leid
aber sind sie waagerechten streifen auf der decke die leim-fehler? oder ne optischte täuschung vom beizen?

ansonsten gefällt mir die farbe jetzt sehr gut
weiter so:great:

du kannst das masse kabel auch überirdisch verlegen, sieht nur kacke aus^^
steck es rein, so weit es geht, den rest drück mit ner nadel nach. am ende dann mit einer dünnen häkelnadel aus dem loch holen.

allerdings hab ich das kabel rausgezogen (fragt mich nicht warum). :D
und ich denke ich werde es auch nie im leben mehr durch den schmalen kanal durchbekommen.
kann ich das masse kabel auch noch woanders mit verbinden? :confused:

Bohr den Kanal einfach noch etwas auf, oder nimm statt einem Kabel einfach einen stabileren Kupferdraht. Der klemmt sich dann fest, wenn Du Bolzen wieder einschlägst. Nehm ich nur noch, seitdem mir mal die Adern eines Massekabels beim Einschlagen des Bolzen einfach abgerissen sind :D

aber sind sie waagerechten streifen auf der decke die leim-fehler? oder ne optischte täuschung vom beizen?
du hasts richtig erkannt, das sind leider die "kleinen" leimfehler! :redface:

steck es rein, so weit es geht, den rest drück mit ner nadel nach. am ende dann mit einer dünnen häkelnadel aus dem loch holen.
ok danke ich werd das mal versuchen, auch wenn ich die chancen gegen 0 gehn seh.

Bohr den Kanal einfach noch etwas auf, oder nimm statt einem Kabel einfach einen stabileren Kupferdraht. Der klemmt sich dann fest, wenn Du Bolzen wieder einschlägst. Nehm ich nur noch, seitdem mir mal die Adern eines Massekabels beim Einschlagen des Bolzen einfach abgerissen sind
geht das so einfach mit nem kupferdraht?
kann ich den dann einfach an masse löten? ich kenn mich da absolut nicht aus :rolleyes:

geht das so einfach mit nem kupferdraht?
kann ich den dann einfach an masse löten? ich kenn mich da absolut nicht aus :rolleyes:

Der Kupferdraht klemmt sich zwischen Holz und Bolzen auf dem die Bridge steht und auf der die Saiten aufliegen, da alles fest aufeinanderliegt und elektrisch Leitfähig ist, kann Du den Kupferdraht einfach an Masse anlöten und hast damit auch die Saiten geerdet. Funktioniert problemlos. :great:

so das projekt neigt sich jetzt so langsam dem ende zu.

den klarlack hab ich auf dem korpus und auch den hals hab ich heut geölt und gewachst.
jetzt muss ich eigentlich nur noch alles wieder zusammenbauen.

allerdings hab ich noch eine frage:
wo am bolzen für die bridge löte ich das masse-kabel an?
weil wenn ich es außen anlöte reiß ichs ja wieder ab wenn ich den bolzen reinmachn.
und wenn ichs von unten durch an die innenseite anlöte denk ich das ich das kabel beim reinmachen kaputt mach?!

wo am bolzen für die bridge löte ich das masse-kabel an?
weil wenn ich es außen anlöte reiß ichs ja wieder ab wenn ich den bolzen reinmachn.
und wenn ichs von unten durch an die innenseite anlöte denk ich das ich das kabel beim reinmachen kaputt mach?!

das Massekabel wird nicht an den Bolzen der Bridge gelötet: du hast deine Bohrung für den Bolzen und zu dieser muss eine Bohrung für das Kabel geschaffen werden. Das Kabel wird am Ende abisoliert und in den "Zugang" reingelegt. Beim Eindrücken/Einschlagen des Bolzens wird das Kabel festgequetscht und hat somit Kontakt zum Bolzen.

Das andere Ende wird auf einen Massepunkt (z.B. Potigehäuse) gelötet.

das Massekabel wird nicht an den Bolzen der Bridge gelötet: du hast deine Bohrung für den Bolzen und zu dieser muss eine Bohrung für das Kabel geschaffen werden. Das Kabel wird am Ende abisoliert und in den "Zugang" reingelegt. Beim Eindrücken/Einschlagen des Bolzens wird das Kabel festgequetscht und hat somit Kontakt zum Bolzen.

Das andere Ende wird auf einen Massepunkt (z.B. Potigehäuse) gelötet.

ahh danke! :)

so der hals ist jetzt fertig!
um den hals zu behandeln hab ich von rockinger ein öl+wachs set genommen, und ich muss sagen, das der hals sich jetzt echt gut anfühlt.
allerdings richt das zeug nich so gut.
und für das griffbrett hab ich auch von rockinger griffbrett öl genommen, das stinkt allerdings find ich (riecht leicht nach nagellackentferner).

und heut nachmittag mach ich den body fertig. :)

Anhänge

• P1000660.JPG
    P1000660.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 120
  • P1000661.JPG
    P1000661.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 122
Ich habe fertig! :)

Auch wenns an einigen stellen, besonders am Rand des Furniers, ziemlich unsauber geworden ist.
Deswegen würd ich auch niemehr versuchen ein Furnier aufzukleben.
Vielleicht versuch ich nächstes mal ein kompletten eigenbau. Mal sehn. :)

Nur irgendwie stehen die Poti-Knöpfe etwas weit ab.
Hat irgendeiner ne idee wie ich das ändern kann?

Anhänge

• P1000666.JPG
    P1000666.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 131
  • P1000663.JPG
    P1000663.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 120
  • P1000668.JPG
    P1000668.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 123
  • P1000669.JPG
    P1000669.JPG
    62 KB · Aufrufe: 131
geil!

und wegen den leimfehlern sagen wa einfach "maserung zum anfassen";)
aber sieht geil aus! :great:
wegen dem rand kannste ja vll nen binding drum machen, wenne dir das zutraust

-steht die denn immernoch zum verkauf????:p(in deiner signatur;))

Die Unsauberkeiten sind nicht zwangsläufig Deine Schuld. Furnierte Flächen werden üblicherweise mit einem Binding vom Körper getrennt, um fehlerhafte, aufgestellte, gerissene, gesplitterte, wasauchimmern für Stellen optisch sauberer zu gestalten.

Nachbessern kannst Du ja nach wie vor.