Les Paul verschönern

dein hals sieht eher aus wie erle , soweit ich dass erkennen kann, während wolfs hals nach mahagonie aussieht^^

kann das sein, dass beim selben modell zwei verschieden holzarten verwendet werden?!?

So der Hals ist jetzt so gut wie fertig! :)
Das war ne Arbeit oben bei den feinen Sachen am Headstock.. hab dafür dann einen Dremel genommen, und einmal nicht hingeguckt, und hab jetzt ein kleines Brandloch oben drauf! :D

Jetzt ist der Korpus dran! :cool:

Anhänge

• Foto0013.jpg
    Foto0013.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 311
So weiter gehts, ich hab das Projekt nicht aufgehört!

Ich war nur zu faul den Korpus abzuschleifen, also hab ichs mal mit Abbeizen versucht..
Ist aber nix geworden, der Lack geht mit der Abbeize (hab so eine von Grüneck genommen) kein Stück ab! :(
Wenn das Wetter wieder was schöner ist muss ich also doch Hand anlegen! :evil:

Jetzt hab ich aber noch eine Frage, denn ich hatte heute Nacht eine Vision! :D
Ist es möglich aus der Les Paul eine Art Double-Cut zu machen? Also in die linke Seite noch
ein Cutaway reinzusägen? Oder gibt es dann Probleme mit der Halsstabilität, weil die linke Seite den Hals vielleicht stützt?

Hier mal noch so ein ungefähres Bild:

Anhänge

• epiphone-les-paul-special-ii_4142l_1.jpg
    epiphone-les-paul-special-ii_4142l_1.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 207
würd ich vosrichtig sein, denn für das 3weg switch ist ja eine fräsung, wenn du da vorbeikommst -->ok

edit: oh hab gesehn bei dir ist der schalter im efach :)

So ich war heute mal wieder fleißig, und der Korpus ist fast ganz abgeschliffen! :)

Nur leider hab ich noch 2 Probleme:
1. Ich bekomm die Gewinde von der Bridge nicht heraus, weil sich alles ins Holz einfach reindrückt was ich da reinwerf, um mit der Schaube das Gewinde rauszudrehen (Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D)!
Und darum kann ich den Lack in der Region auch nicht wirklich gut abschleifen (siehe 1. Bild)! :(

2. Den Lack im Cutway bekomm ich auch mit der Schleifmaschine nicht ab, und von Hand bin ich nächstes Jahr noch dran!
Kennt einer da vielleicht einen Trick? Ich hatte an einen Schleifaufsatz für die Bohrmaschine gedacht!?

Und außerdem hab ich auf der Rückseite irgendwie einmal zuviel abgeschliffen! :D
Auf was bin ich da gestoßen? (siehe 2. Bild) :confused:

Anhänge

• Foto0018.jpg
    Foto0018.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 282
  • Foto0016 - Kopie.jpg
    Foto0016 - Kopie.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 284
  • Foto0014.jpg
    Foto0014.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 211
mmh, also zu 1.: die gewindehülsen für die bridge sind ins holz gedrückt, nicht geschraubt. die solltest du mit viel kraft heraushebeln/ziehen. hoffentlich hast du da nicht schon was gelockert, dann müsstest du das loch wieder verkleinern, damit die neuen gewinde wieder bombenfest sitzen. hast du übrigens mal die korrekte position der bridge überprüft? für den fall, dass diese nicht ganz optimal säße, wäre JETZT der geeignete zeitpunkt, um die bridge zu versetzen.
2. den cutaway würde ich mit der hand machen. der lack ist nicht unbedingt überall gleich dick. mit 80er anfangen und dann feiner werden.
und zu 3. hab ich keine idee. gibts das bild auch größer?

Die Hülsen der Bridge lassen sich entfernen, indem man einfach die Schrauben wieder reindreht, Handtuch o.ä. drumwickelt (wegen Kratzern) und das ganze dann mit einer Rohrzange rauszieht.

Evtl. ist das Holz bei Bild2 auch etwas angeschmorrt.

kleines Update:
Ich hab die Gewindehülsen jetzt endlich rausgekriegt! :cool:
Der Body ist dann so gut wie fertig, nur noch ein kleins stück am Cutaway ist übrig! :)

Ich hab jetzt allerdings einen neuen Plan! :D
Weil die Decke keine schöne Maserung hat, werd ich mir ein schönes Funier mit schöner Maserung besorgen, draufkleben, und das dann beizen!
Hab mir dazu ein paar Video-Tutorials angesehne, und das sah eigentlich nicht alzu schwer aus! :)
Aber im Video haben die das Furnier erst aufgeklebt, und dann gebeizt.
Ist es nicht einfacher, das Furnier erst zu beizen und dann aufzukleben?

Hier nochmal 2 größere Bilder von dem komischen "Loch" auf der Rückseite:

Anhänge

• Foto0019.jpg
    Foto0019.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 200
  • Foto0020.jpg
    Foto0020.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 199
mmh, vielleicht ist da mal was ausgebessert worden und mit holzspachtelmasse gearbeitet worden, die sich nun im stück aus der rille gelöst hat.. aber was ist das fürn dunkler streifen? funierstreifen evtl.?
wie auch immer, würde damit aber dann wenigstens die rückseite deckend lackieren, nachdem du das wieder ausgebessert hast.

Ich würde das Furnier erst aufkleben, dann beizen. Warum soll es andersrum einfacher sein. Wenn Du willst, dass die Maserung gut zu sehen ist, dann solltest Du so wie so voher leicht mit dunkler Beize drüber gehen, dann leicht abschleifen und erst dann die eigentliche Farbe drauf machen. Dadurch bekommt das Ganze mehr Tiefe, denn die Stellen, die härter sind bleiben dunkler, wenn Du das Furnier nach dem ersten Beizen leicht abschleifst. Das Ganze macht sich aber besser, wenn das Furnier bereist drauf ist und da der Korpus der Special II ja schön gerade ist, dürfte auch das Aufkleben des Furniers kein Problem sein.

Ok danke für die Antworten! :)

Weiss den vielleicht einer wo man Funiere Herbekommt?
Ich hab an sowas gedacht, also von der Maserung her:

ebay-tigereyeflamed-ct6c.jpg

oder
ebay-ct6c-tigereyecbst.jpg

Beim Obi war ich schon, da gibts sowas nicht! :D

Es gibt wohl einige Ebayshops, die sowas verkaufen, aber Genaueres weiß ich nicht.

Ansonsten gibts in Hamburg den Laden Schunke-Furniere. Verkaufen allerdings nur vor Ort, und idR ist es eigentlich Rohware, also einfach nur dünn geschnittene, ganze Streifen vom Stamm. Ich hab da mal einen bereits gefügten Restposten bekommen, die anderen leckeren Sachen, die da rumliegen, gibts nur als ganzes Heft, und das ist teuer, muss noch gebookmatcht werden und ist dann eigentlich zuviel Aufwand. Aber ehrlichgesagt wird das bei den Rundungen die du da hasst, relativ schwierig. Ausserdem bräuchtest du wahrscheinlich eine Vakuum Funierpresse, bei der die zu verleimenden Werkstücke quasi in einem Sack, der evakuiert wird und so den nötigen Druck erzeugt, zusammengeleimt werden, da du ja keine glatte Fläche hast, bei der man notfalls mit dem Bügeleisen nachhelfen kann. So sieht sowas aus:
08E101101_pop.jpg

Der Atmosphärendruck von einem Bar wird nicht erreicht, aber 0,9 Bar bedeuten ja auch schon 9 Tonnen/quadratmeter. Nur mal so um die Größenordnung zu erwähnen, die da nötig sind.
Ich habe einen flachen Wohnzimmertisch funiert, dass war echt kein Spaß. Freundliche 80kg waren natürlich viel zu wenig Gewicht, um das Furnier eine Woche lang zu plätten. Hab das natürlich vorher mit einer Wasser-Glycerin-Mischung eingeweicht, aber musste dann noch mit nem Dampfbügeleisen ran. Das hat gerade noch so hingehauen. Jugend forscht halt. Hier mal eine Anleitung:
http://www.projectguitar.com/tut/veneer.htm
Die von dir geposteten Bilder sind mit Sicherheit keine Furniere, sondern gehobelte Decken.

Danke für die Tips! Aber Hamburg ist leider was weit weg von mir!:(

Aber warum ich jetzt so eine Vakuum Funierpresse brauche, hab ich nicht ganz verstanden?
Bei dem Tutorial auf projectguitar hats doch auch geklappt. :)
und hier bei dem Video klappts auch http://www.youtube.com/watch?v=1aHEVvnxoJs&feature=channel_page

Ich denk schon das ich das schaffen kann! :)
Wer nichts wagt der nichts gewinnt! :p

Die Gitarre in dem Tutorial ist bis auf die Arm-Kontur total flach, deine LP hat doch eine gewölbte Decke. Die Presse brauchst du, um die Unebenheiten des Furniers zu eliminieren, das wellt sich immer je nach Feuchtigkeit im Holz, dass verdunstet, und das Holz sich dadurch ungleichmäßig zusammenzieht. Hier gibt's vorbereitetes Furnier für Gitarren: http://www.lmii.com/carttwo/thirdproducts.asp?CategoryName=Veneers&NameProdHeader=Wood+Veneers und hier welche aus D: http://www.tonholz.com/widder2/index.htm, http://www.designholz.com/, da weiß ich allerdings nicht, ob die in so geringer Größe liefern, bzw gebookmatched.
EDIT: Ach sorrrrry, bin die Thumbnails vorhin nur überflogen und auf dem Schleifbild sah's so aus, als sei der Korpus gewölbt. Hau rein!

Kleine Korrektur: Die LP Special 2 hat eine flache Decke, da dürfte es also klappen.
EDIT: Ich sollte den PC nicht auf Standby schalten und 2 Stunden später, ohne zu aktualisieren, drauf lostippen. :D

auch bei gewölbten decken ist das möglich,
man muss einen sandsack drauflegen

furnier lässt sich stärker biegen als man oftmals denkt

war ein tipp von swen

ja, aber obs dann auch exakt in der form bleibt, ist was anderes. Und wenns bricht, haste den salat und musst hoffen, das der bruch beim leimen und pressen nicht weiter auseinander geht.. Schonmal mit echtholz furniert? Ich habs mir damals auch einfacher vorgestellt. Aber gut, bei der flachen decke sollte das hinzukriegen sein.