Les Paul, Strat oder doch was gaz anderes? - Begründung

• Ersteller RacketRocker
  • Erstellt am

Welche Gitarrenform findet ihr am besten?

• Les Paul

Stimmen: 95 44,6%
  • Stratocaster

Stimmen: 94 44,1%
  • Telecaster

Stimmen: 35 16,4%
  • SG

Stimmen: 29 13,6%
  • Flying V

Stimmen: 13 6,1%
  • Explorer

Stimmen: 30 14,1%
  • Andere...

Stimmen: 50 23,5%

• Umfrageteilnehmer
    213
RacketRocker
RacketRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Kekse
281
Der Name ist Programm:

Welche Gitarrenform findet ihr am besten?
Und eventuell, von welcher Firma ihr sie am ehesten kaufen würdet.

Ich persönlich bevorzuge hauptsächlich Les Paul, gefolgt von Explorer.
Am ehesten von Epiphone oder Gibson (kommt aufs Geld an :D )

Eigenschaft

PRS-Form (hat die auch einen richtigen Namen? :D).
Für mich der perfekte Kompromiss aus Optik, Sound und Bespielbarkeit.

Ist aber auch abhängig von Jahreszeit, Sonnenwinkel, Hormonpegel.... ;)

Die klassischen Formen, Les Paul, Strat, ES. Und vielleicht auch mal eine Tele.

ich hab mal les paul angekreuzt, wiel ich die form wirklich sehr mag, aber ebenso steh ich auf ES mit doppeltem und einfachem cutway nach gibson- format und auf alte jazzgitarren, so richtung framus.
die PRS singlecut gefallen wir auch sehr gut.

gruß

1.) Les Paul

2.) Superstrat bzw moderne Unterarten der Strat

3.) Explorer

4.) original Strat & Tele

5.) ?

6.) ?

7) SG
.
.

letzter Platz) fast (!!!! gbt Ausnahmen) die ganze Palette der Metaläxte. Weiß nicht was die Leute an denen finden. Mir wäre es ziemlich peinlich mir so ein Ding umzuschnallen. Aber gut....ne Paula ist ja auch nicht jedemanns Sache.....jeder wie er meint. :)

Edit: Die Platzhalter sind für diverse Gitarrenmodelle, denen ich irgendwann mal begegnet bin und die ich auch toll finde, die mir jetzt aber beim besten Willen gerade nicht einfallen wollen.:bang:

Zuletzt bearbeitet:
1. Heavystrat (Jackson, Charvel)
2. Les Paul
3. SG
4. Strat/Tele (traditionell)

1) Gehört in die Umfragen
2) Gibt's das nicht schon...? Kommt mir irgendwie bekannt vor...

So von der Grundform her finde ich eine Strat am gemütlichsten. Auch sehr, sehr gut gefällt mir die Version Singlecut Semi- oder Vollakustik. Also in der Art Gibson ES-175 oder Gibson ES-135 (letztere entwickelt sich langsam nahe in Richtung "optisches Trauminstrument"...).

1. Epiphone Wilshire/Crestwood/Coronet
2. Gibson Firebird
3. Fender Strat
4. Mosrite Ventures
5. Telecaster Custom
6. Les Paul Custom

Hmm, also ich hab Strat, Tele und Anderes angekreuzt, da mir am meisten Superstrat, Tele und Strat gefallen (in der Reihenfolge; Superstrat gerne Ibanez, Tele gerne mit Humbuckern und ohne Schlagbrett:D).
MfG

Hab mal für SG, Strat, Flying V und Explorer gestimmt. Les Paul find ich nicht soo toll, auch wenn diverse transparent-rote Finishes richtig geil aussehen.

Ich steh eben im wesentlichen auf SGs, Superstrats und oldschool Vs/Explorer (nicht die mit Mattschwarzer Lackierung, schwarzer Hardware und EMG Pickups. Wobei ich das eigentlich bei allen Gitarren schlimm finde.).

Okay dann nehmen wir mal an es ist Herbst, Sonne nicht zu sehen und du hast nen kekssprung hinter dir :D?

Den Kekssprung habe ich am 25. dieses Monats bei Murle. Und da sage ich ganz klar Les Paul Standard/Custom mit Quilted Maple Naturfinish.

1.die Rickenbacker Form
2. die ES 335 Form
3. Gretsch White Falcon
4. Les Paul
5. die SG

1. Rickenbacker
2. Stratocaster
3. Les Paul Junior
4. SG

angekreuzt hab ich also "Andere…"

Nichts geht über eine schöne Stratform von Schechter ;)

lg Remiel

dösofskaipod;4051956 schrieb:
Oh ja, die ist natürlich auch sehr geil, hab ich in meinem Post vergessen. Auch die von den Bässen.
Was ich in meinem Post auch vergessen hab: Die Brian May Signature, auch sehr genial imo.

Ganz klar die Paula - da kommt nix hin :D :great:

paula in nem wine red ist das geilste überhaupt, aber ne explorer in natural kommt direkt danach;)

bin zwar Bassist aber ich finde die Gibson ES nicht schlecht zumindest vom optischen her