Ich sehe, dass ich auf vieles nicht geantwortet habe, sorry, ich hole das mal nach.
Wenn man sich so Deine Post durchschaut ist es nicht leicht die geeignete Antworten zu liefern
Ich bin mir nicht sicher welche Post du genau meinst.
Ich kenne mich mit der Gitarren Technik so gut wie gar nicht aus, darum kann ich anhand der Daten nicht lesen, ob eher eine LP 50s oder 60s zu mir passt. Das wisst ihr natürlich auch nicht und ich muss sie mir selbst anhören und anspielen, dass ist mir schon klar, darum hatte ich ja kurz die Spannweite dessen umrissen was mir gefällt (und die ist mit Slash - Droste sehr groß). Bisher hatte ich hat gelesen, dass die Puste der 60s "heißer" klingen sollen, wobei ich mir darunter nichts vorstellen kann. Slash und Droste spielen (unteranderem) beide 50s. Warum und was bei den Modellen der beiden sich von den aktuellen LP Standard 50s und 60s unterscheidet - keine Ahnung. Darum habe ich mal hier nach den Unterschiedenen von den beiden gefragt, um mir evtl. schon durch eure Erklärungen und hinweise ein besseres Bild zu bekommen.
Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen 50s und 60s ist meiner Meinung nach das Halsprofil. Bei der 50s findest Du das fettere "Vintage ´50s-Profil", bei der 60s schlankere "Slim Taper". Von den 2015er hatte ich mir damals mal die Profil von der Gibson-Homepage kopiert.
Das hier nannte sich Rounded und kommt wohl dem 50s am nächsten:
Anhang anzeigen 783931
Slim Taper:
Anhang anzeigen 783932
Dagegen das richtig fette Profil der damaligen Traditional:
Anhang anzeigen 783933
Rounded XL
Außerdem unterscheiden sich beide Modelle auch in dem Pickups:
50s: Burstbucker 1 & 2
60s: Burstbucker 61T & 61R
Hab die 61er noch nicht gehört, gehe jedoch davon aus, dass sie u.U. etwas heißer, als die Burstbucker 1 & 2 sind. Aber vielleicht weiß ein anderer Member mehr dazu.
Danke! Auch wenn mir das ohne die Unterschiede selbst zu erfahren, nicht weiterhilft, so weiß ich doch schon mal worauf ich achten kann.
Moment mal weil kein Ton rauskommt heißt das doch nicht das man das reparieren lassen muss !!
a) Multimeter kaufen/ausleihen und Kohm Werte der Pickups durchmessen (kaum vorstellbar das gleich alle 3 kaputt sind)
wenn da normale Werte gemessen werden konnten (?) kann es nur an Potis, Switch, Buchse oder den Lötstellen liegen.
Switch kostet ab 15€, 3x Potis auch 15€, Buchse 4€
b) Lötkolben und Lötzinn kaufen oder leihen und einbauen. Ist eigentlich total easy ......
Cool Danke! Ich bin halt in Sachen Gitarrentechnik (und Elektrotechnik) ein absoluter Anfänger, aber das macht mir Mut, so werde ich die Start doch nochmal näher ansehen. Gelötet habe ich auch schon mal
Allerdings ist die Stratocaster nicht meine Traum Gitarre. Und ich komme, wie gesagt, mit der Position des Volume Potis nicht zurecht, der stört mich beim spielen. Das mag vielleicht eine Gewöhnungssache sein, sehen wir mal.
Ja, Du zahlst für den Namen und Mojo eine Menge -
Deswegen habe ich ja gefragt, wenn jemand den Traum hat: Ich WILL eine Gibson, dann soll er diese auch kaufen.
Wenn jemand sagt, ich habe Summe X die ich ausgeben WILL, dann gibt es halt Punkte bei denen das Geld dann anders verteilt werden kann.
Beispiel: Meine Gibson Les Paul Standard habe ich für + 2000 verkauft und spiele eine Harley Benton SC 550 - Weshalb? Weil die besser ist ......
Deshalb ja die Frage: Wenn Gibson drauf soll, dann kaufe Gibson, wenn es egal ist, höre Dir Alternativen an ....... und mit 2.500 kannst Du Dir eine Gitarre und ein Amp oder Modeler holen ......
Ich hab mittlerweile zwei 2020er Epiphone Les Paul Custom und finde sie absolut klasse. Beide verfügen sogar über ein Ebenholzgriffbrett. Die Kopfplatte wurde ja im letzten Jahr neu gestalten und schaun nun deutlich harmonischer aus. Die ProBucker klingen in meinen Ohren ebenfalls prima, denke bei meinen beiden nicht über einen Austausch nach.
Solltest Du Dir auf jeden Fall mal anschauen! Und wer sieht beim Spiel schon den Schriftzug auf der Kopfplatte? :-D
Mein Traum ist es nicht eine
Gibson zu haben, ich verbinde mit der Marke nix. Mein Traum ist es eine Les Paul zu haben (immer wenn ich diese Form mir ner Ahorn Decke sehe, denke ich - oh wie schön). Dass das unter Umständen ein und das selbe ist, damit habe ich jetzt kein Problem.
Allerdings bin ich mir nicht mal sicher ob ich nicht auch schon eine Epiphone von weitem toll fand, aber ey, dass Logo geht gar nicht, muss da immer an das Euro Zeichen Denken - irrational, aber so isses halt - Eine Epiphone kommt mir nicht ins Haus.
Einige von euch scheinen ähnlich über Gibson zu denken und dass mag sogar viel weniger irrational sein.
Dein Vergleich mit Apple und Windows hinkt da etwas, da Jobs ja einen komplett neuen Weg ging, nicht nur Design sondern auch Usability und Lifestyle .....
Hier meinte ich das Marken Bashing.
Aber alle bisherigen ESP/LTD die ich gespielt habe und auch aktuell habe, sind klar auf Metal ausgelegt.
Ok, dann passt die ja durchaus zu dem was ich suche.
Die FGN, weil ich noch nie eine schlechte gespielt habe, das CircleFretSystem einfach genial ist und sie aus dem Koffer heraus top eingestellt sind. Japanische Perfektion eben.
Mit allen 3 Modellen könntest du aber glücklich werden.
Ich muss sagen, nach dem ich mir einiges zu FGN angesehen habe, scheinen die mir recht sympathisch.
..... wenn ich mir Deine zwei Threads anschaue (Singecoil Restauration und den hier) .... dann wird es schwierig für Dich, da Du zwar hier Rat suchst, aber eh nicht annimmst was geschrieben wird und oft auch nicht darauf eingehst was Dir die Members hier antworten ....außer sie sagen das was du hören willst ...
Schade, denn hier gibt es viele Leute mit Ahnung ..... Du scheinst der Trial and Error Typ zu sein .....
Mir selbst ist noch gar nicht klar was ich hören will, darum bin ich ja hier
Vielleicht magst du mir das genauer erklären.