Les Paul max 750€

• Ersteller NamelessBand
  • Erstellt am
Und wie unterscheidet sich das von "Baked Maple"? Hat Gibson da jetzt zwei oder mehr offizielle Bezeichnungen?

Hallo,
ich würde mit dem Kauf noch warten bis die Modelle mit Baked Maple Griffbrett und Richlite Korpus kommen, dann EMGs rein statt der mittelmäßigen Gibson Buckers, das ist dann das ultimative Klangerlebnis. Die Gitarren sind
wahrscheinlich allerdings etwas teurer, weil Holz ja von alleine wächst, während Richlite aufwendig hergestellt werden muss ;)
saludos
planet335

Hallo,
ich würde mit dem Kauf noch warten bis die Modelle mit Baked Maple Griffbrett und Richlite Korpus kommen, dann EMGs rein statt der mittelmäßigen Gibson Buckers, das ist dann das ultimative Klangerlebnis. Die Gitarren sind
wahrscheinlich allerdings etwas teurer, weil Holz ja von alleine wächst, während Richlite aufwendig hergestellt werden muss ;)
saludos
planet335

Hmmm, Geschmackssache. Würde wohl niemals die aus meiner Sicht genialen Burstbucker Pro gegen EMGs tauschen. Ich zitiere an der Stelle gern den einen Gitarristen von den Donots: "Bei EMGs fallen mir die Zähne aus." Aber eben Geschmackssache.

Was bitte ist denn Richlite ???

Frage v. musikuss: Was bitte ist denn Richlite ???

mit Melamin- bzw. Phenolharz versetzte Papiere, die unter hohem Druck und Temperatur in Form gepresst werden. Im Bau oftmals noch mit Farb- und Overlayfolie (zum Schutz) als Balkonplatte bzw. auch als Fassadenplatte anzutreffen.
Gibt 2 Verfahren; einmal als flächiges harzgetränktes Papier und einmal als "Papierflusen" verpresst.

Sehr preiswert aber zäh und findest du je nach Hersteller unter verschieden "Markennamen".

upps, da steht ja schon was....

wie gesagt, das beste ist man geht einfach in den laden und spielt an !!!
selbst die preis-günstigeren gibson modelle klingen einfach gigantisch gut ! klar über verarbeitung kann man sich streiten, deshalb auch verschiedene in die hand nehmen.. ;-)

Prs SE Tremonti

Jo, melde mich nach viel stress vom Konzert in der letzten Woche zurück :)
Also, hab jetzt die Gibson von thomann mit dem baked maple & bin wirklich wahnsinnig krass überrascht was die im Hard Rock / Punk Rock kann!
An meinem JVM410C ist die wirklich der wahnsinn!
Nur im death-metal bereich kann sie mit meiner ESP LTD nicht so ganz mithalten :p

Jo, melde mich nach viel stress vom Konzert in der letzten Woche zurück :)
Also, hab jetzt die Gibson von thomann mit dem baked maple & bin wirklich wahnsinnig krass überrascht was die im Hard Rock / Punk Rock kann!
An meinem JVM410C ist die wirklich der wahnsinn!
Nur im death-metal bereich kann sie mit meiner ESP LTD nicht so ganz mithalten :p

welche hast du denn? die 50's / 60's oder 70's ???

könnte an den Toneabnehmern liegen :p

ich gehe auch davon aus das die emg´s der ltd wohl besser zum todes metall passen . aber so hast du immer die auswahl für alles was nicht death ist ist die gibson bestimmt besser

wahrscheinlich liegts an den emg tonabnehmern... bissiger in den mitten und mit mehr output...
wobei mir persöhnlich die gibson besser gefallen, egal ob burtbucker pro oder 490 R und 498 T !!!

liegt wohl auch an der musik richtung... wobei wenn man sich richtige reviews anschaut, merkt man das die gibson ebenfalls richtig drücken im highgain !

na klar können die gibson pu´s genauso drücken manchmal hilft bei higain ein tubescreamer vorm amp

Mit einer gebrauchten Gibson Les Paul Studio bekommst du mehr fürs Geld. Ich würd um 750,- keine neue Gitarre kaufen, egal welche, außer einer Fender Baja, wenn man eine Tele sucht, aber sonst, wie gesagt, nicht....

Soweit ich das sehe gibt es da nur 2 Unterschiede (abgesehen von der Optik) :

1. Die 50th Anniversary Modelle sind halt ge-chambered und 2.tens haben die ein etwas anderes Halsprofil.

Da musste halt gucken, was dir eher zusagt, am besten beide mal in die Hand nehmen und checken: ;)

Kosten ja beide auch das Selbe :

https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_50_tribute_we_tm.htm

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_satin_eb_ch.htm
Was haltet ihr vielleicht von der hier? Ist die ungefähr so gut wie die 50 Tribute Serie? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

wie bereits erwähnt habe ich eine der 50's tribute. Die sind eben, wie Cooper schon sagte, ge-chambered. machen sie etwas leichter und luftiger im sound! etwas resonanter... zumind,. für meinen geschmack! beide haben die gleiche tonabnehmer bestückung !!! was der tribute an "masse" fehlt, macht sie durch den dickeren hals ein klein wenig wieder weg... dennoch finde ich die "runderen halsprofile", also 59er usw.. für mich persöhnlich etwas besser..

am besten du testest sie beide mal an!

die 50 tribute wird bissl leichter ins feedback gehn durch den leichten "semiakustik" effekt des chambered bodys!

vielleicht gefällt dir die Les Paul 70's tribute ! ist ein wenig teurer! kommt mit modernen MiniHumbucker die ordentlich drücken ! auch im High-gain sehr fett sind! da hast du den 60iger Hals, also dünn, aber nur die traditional weight-relief! also ein mix aus chambered und solid-body !