In Korea haben sie Anfang der 90er angefangen,
Da war die koreanische Epi Produktion noch in den Kinderschuhen....
1986/87 begann die Semi/Hollow Produktion
1989/90 die LP Produktion bei Samick
Abgesehen von der Verarbeitung finde ich bei den koreanischen Epis auch die verwendeten Materialien besser.
Speziell die 'Mini-Potis' und die schief montierten Mechaniken ?
Daran erkennt man koreanische Epis ohne auf die Serien-Nummer zu schauen
Oder die sehr unterschiedlich angeordneten Regler auf der Decke ?
Oder die Verwendung von Erle als Decke ?
Oder die Verwendung von 'Schichtholz' bei den Einsteigermodellen ?
Oder das dicke Binding, das die meisten Fakes heute noch haben ?
Alles Dinge die es seit Jahren nicht mehr bei Epi gibt.
Heute gibt es (teilweise)...
Original Gibson Pickups, Swichcraft Toggles, echte Ahorn-Decken,
generell bessere Elektronik....
Wie gesagt, die koreanischen Epis waren einfach sehr verschieden - im Gegensatz zu den heutigen Epis, und zwar egal wo sie gebaut werden.
Die Japanischen Gitarren von Anfang der 70ger wurden damals als 'Schrott' bezeichnet, die, die ich hatte, waren es auch (im Vergleich zu heutigen asiatischen Gitarren)
Heute sind es gesuchte 'Vintage' und 'pre-lawsuit-era' Kostbarkeiten.....
Mittlerweile werden die koreanischen Gitarren aus deren Anfangsjahren ähnlich hoch gelobt....
obwohl sie den Japanischen der 70er sehr ähnlich sind....
In 20 Jahren sind vermutlich die heute verschmähten chinesischen Gitarren an der Reihe gelobt zu werden,
und alle jammern über die schlechten (neuen) Gitten aus Vietnam, Kambodscha oder Timbuktu