Les Paul frei nach L.P.Flame Top 1959

• Ersteller six harvest
  • Erstellt am
bin Rechtshänder, das Bild von Intoxicate war vermutlich gespiegelt. Bin nicht beidhändig wie Angelo Batio, wär mal schön sone Gitarre im Les Paul Design:D

LG

Schade aber auch :D
Ich hatte gehofft du kannst Beidhändig spielen..
Naja jeder fängt mal klein an ^^

Super Projekt!

lg Remiel

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Geschmack könnte das Burst ruhig etwas kräftiger sein aber sonst Sehr schön :D

okay, hab noch noch genug Probestücke zum Üben...

LG

hier gehts momentan nur langsam voran. Gestern habe ich das E-Fach gefräst und die Bohrung für den Switch gesetzt.
16.08.09 172.jpg
Die Bohrung habe ich mit einem 40er Forstnerbohrer gemacht, etwas größer als auf der Zeichnung aber man kauft sich ja nicht alles neu.
Kabelkanal habe ich dann nicht mehr geschafft.
Für den Kabelkanal habe ich auch nur einen 16 mm Fräser (mein Standard), etwas größer als 1/2''.
Heute habe ich noch einen Burstversuch probegebeizt (leicht am Rand), langsam komme ich dahinter wies geht, nass in nass, wie beim Aquarellmalen...
16.08.09 173.jpg
16.08.09 174.jpg

LG

Mahlzeit,

ein wenig Zeit habe ich am Wochende gefunden und den Kabelkanal gefräst und die Decke aufgeleimt:
23.08.09 171.jpg
Kabelkanal ist drin, es passt noch alles nach Zeichnung...
23.08.09 172.JPG
Schön dick Tite Bond aufgetragen, die Oberfläche ist vollständig bedeckt. Bisher habe ich mit Knochenleim verleimt, Tite Bond lässt sich vile einfacher verarbeiten, wenn man noch ein wenig schieben und korrigieren muß...
23.08.09 173.jpg
LP Body im Zweingenwald, man kann tatsächlich nie genug Schraubzwingen haben, habe mir bei meiner Nachbarin noch 5 Stück ausgeliehen, die hat den ganzen Keller voll in allen Größen, ich meine, ich hätte mal mehr Zwingen gehabt...

LG

sehr spannend! weiter so! :)

Hi,
is ja schon lang nix mehr passiert!
Wann gehts weiter??
greez

Danke der Nachfrage. Ich hatte zuletzt wenig Zeit an der Klampfe weiter zu arbeiten, da beruflich viel zu tun war. Ich werde mir auch Zeit lassen, wenn die Paula dieses Jahr nicht fertig wird, dann nächstes. Eigentlich wollte ich ja eine "9" auf der Kopfplatten-Rückseite haben, naja mals sehen.

Heute hatte ich einen Tag frei und habe beim Schreiner noch ein paar Zehntel von der Decke abhobeln lassen, das Maß für die Gesamtdicke liegt jetzt exakt bei 61,1 mm. Die Potibohrungen Stpoptail und Schalterbohrung habe ich heute vorgebohrt. Ich bin dann noch beim Schreibwarenladen vorbei und habe mir Durchschlagpapier besorgt und die Höhenlinien durchgepaust.
22.09.09 183.jpg
Hier noch ohne Höhenlinien. Die Decke gefällt mir immer besser...
22.09.09 184.jpg
We have a Plan...Danke Hoss:great:
22.09.09 185.jpg
Höhenlinien durchgepaust
22.09.09 187.jpg
Anschließend habe ich noch einen Frästisch gebaut, damit der Fräser erhöht liegt und der Korpus darunter bewegt werden kann, mals ´sehen wies klappt...Gefräst wird wahrscheinlich am Wochenende, wenn nix dazwischen kommt.
22.09.09 186.jpg
Hoffentlich wirds eine Schweine-Gitarre:D

LG

hi,
schaut schon toll aus das Mapletop;)
sag mal woher hast du das holz??
merci
au revoir

haha ja danke,
die kanadier sitzen ja direkt an der quelle^^
oder täusch ich mich??

Edit:
Ach woher hast du das Mahagoni??

Die Kanadier sitzen wirklich an der Quelle und haben das Ahorn ja schon in der Flagge verewigt...
Das Mahagoni kam von EBAY als one piece Mahagoni ca. 47 mm stark.

LG

werd mir mal überlegen eine zu bauen...
vll keine lp, aber mit quilted top,
Als Seminararbeit in Elektronik ;)

Wieviel haste hingeblättert??

schaut bist jetz echt gut aus, respect!

eine frage hätte ich an dich: und zwar woher hast du den LP Plan? und ist in dem alles beschrieben wie man sich die Paula baut, also vom Stück Holz bist zur fertigen Klampfe? oder ist das nur grob bebildert mid den richtigen Maßen etc...

Moin,

danke, den Plan habe ich von Steward Macdonald aus USA:
http://www.stewmac.com
Die Zeichnung ist mit Bemaßung in verschiedenen Ansichten. Es ist eine technische Zeichnung, aber kein Kochrezept mit Beschreibung was, wann und wie gemacht werden muß.

LG

Gestern habe ich die Stufen gefräst. Das erfordert einige Übung. Am ANfang habe ich nicht richtig gesehen, wohin ich fräse, der Frästisch war so dicht über der Decke und musste etwas erhöht werden. AM Rand habe ich mir ein paar Kinken reingefräst uns muss noch was abnhehmen. So werden von den ursprünglich geplanten 5 mm Ahorn am Rand nur noch 3 mm übrig bleiben. Aber ich denke das wird machbar sein.

011009 184.JPG

011009 185.jpg

011009 186.jpg

LG

gibt es schon neue bilder, habe eine frage, wie bekommt man dieses sunburst design hin?