Les Paul (-artige) mit P90's gesucht

• Ersteller TheBruce
  • Erstellt am
Ich kann dir wirklich die Hagstrom Super Swede mit drei P90 ans Herz legen! Eine tolle und sehr eigenständige Gitarre

Der Titel heißt ja Les Paul artige Gitarre mit P90 bis 650 Euro.
Da gibt es für mich keine Frage, da nimmt man das Original
also eine Gibson
ich habe eine Les Paul Studio 50s Tribute Worn Honey Burst mit 2 P90
und kann nicht meckern

thx&bye
d.

J
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Schon eine Nik Huber für 650 Euro gesehen?
Hi,

Tokai würde ich auch mal anspielen. Oder wenn dir die Tokai Faber bsw. liegt lohnt sich evtl später auch ein Pickupwechsel.

LG

also ich würde auch zu dieser raten: Les Paul Studio 50s Tribute Worn Honey Burst mit 2 P90 oder zur 60s tribute (habe ich), je nach halswunsch......oder du sparst noch etwas und kaufst sowas: http://www.youtube.com/watch?v=lL0pEKr47wY
gregor bietet sie für 1890.- an. da hättest du eine hammergitarre bis an dein lebensende...:)

Hi,

ich kann Dir eine Gibson les Paul Junior Special mit P90 empfehlen. Meine ist gestern angekommen - schlichte Schönheit in Tobacco Burst und gloss, was mir wichtig war (siehe Promo-Foto, das ist nicht von mir, zeigt aber diese Gitarre). Gloss und Tobacco Burst gibt's aber so wohl nicht mehr, wenn ich jetzt nicht falsch liege, ich hatte die letzte erwischt. Gloss in anderen Farben gibt's wohl NOCH, liegt aber preislich etwas höher, als Dein Budget.

Pic_01.jpg

Dazu gibt es aber auch die Satin-Varianten und die liegen auch preislich im Budget.

Gruß Michael

+1 für die Les Paul Junior
&
Hagstrom Swede mit P90 :great:

... hab ich beide hier und kann beide empfehlen .

Die Gibson LP Jr ist übrigens, obwohl sie nur einen PU hat, sehr vielseitig . Der P90 reagiert so fein auf Tone- & Vol-Poti , damit sind jede Menge Klangfarben möglich, ganz zu schweigen von der sensiblen Reaktion aufs Spiel ... ich hatte die Gitarre auch lange für mich ausgeschlossen und mir sehr spontan eine zugelegt, weil günstige Gelegenheit ... das Teil ist in all seiner Einfachheit genial !

... ich möchte es nochmal unterstreichen ...

Ich habe . wie schon erwähnt, eine Hagstrom Swede mit nachgerüsteten P90 und die Les Paul Junior in der einfachsten Variante.
Beide Gitarren haben etwas ... aber die kleine Gibson begeistert mich immer mehr. Die Swede ist die hübschere, ganz klar, und bietet auch jede Menge Schaltungsmöglichkeiten. Da verrennt man sich aber auch gern.
Der schlanke Hagstrom Hals will etwas akkurater bedient werden als der der Gibson Junior, das ist nicht wirklich gravierend und Geschmacksache.
Kommt halt auch drauf an wie flexibel der Spieler in dieser Hinsicht ist
Die Gibson kann bei geschicktem Umgang mit Tone und Volume-Regler jeden gewünschten Sound produzieren und besticht mit einem hammergeilen Ton . Optisch ist sie , neben der schwedischen Schönheit, ein Bauernmädel ... aber wenn man ihr ne Chance gibt lässt sie einen nicht mehr los ... :D

Vielleicht hilfts dir bei der Entscheidung ;) ...

Ich hab meine jetzt seit knapp 2Jahren und muss sagen, dass die echt der Kracher ist, auch für den Preis. Nur den Sattel sollte man tauschen, das lohnt sich echt, der Seriensattel war zumindest bei meiner einfach scheisse.

Von mir aus hätten die auch noch Volume- und Tone-Poti weglassen können, ich würde sie immer noch lieben. ;)

Die Kleine rockt einfach wie keine Zweite und bringt von Blues über Punkrock bis Hardrock alles, was man will. Also: Greif zum Original, sach ich.

Vielen Dank für die vielen guten und interessanten Hinweise. Als ich den Thread eröffnete waren mir die 50's und 60's Tributes noch unbekannt, passten aber natürlich voll ins Beuteschema.

Nach einigem Suchen fand ich noch eine 60's Tribute im von mir favorisierten Honigblond bei einem kleineren Händler in Deutschland. Der Versand nach Norwegen hat zwar beinahe zwei Wochen gedauert (wohl wegen Weihnachtspost und Verzollung), aber seit Montag steht das hübsche Ding in meinem Musikwinkelchen.

Erste Eindrücke: Sound ist GENIAL, genau was ich mir von einer Les Paul mit P90's erhofft hatte. Super für Retro-Rock und auch Blues. Verarbeitungsmässig ist ein einzelnes Bundstäbchen nicht sehr gut abgerichtet gewesen, etwas hakelig/scharf. Der Bridge-PU baumelt für meinen Geschmack etwas lose in der Gegend rum, liegt aber wohl grundsätzlich am Befestigungsprinzip. Den Hals finde ich durch die Art der Lackierung etwas "sticky". Aber nicht wirklich störend, nur irgendwie ungewohnt. Das wars aber auch schon an Kritikpunkten, damit kann ich sehr gut leben. Wie gesagt, Sound ist genial und die Optik gefällt mir auch sehr gut. Werde noch viel Spass damit haben und ich glaube das war nicht meine letzte Gitarre mit P90's...

Vielen Dank nochmals für die sehr gute Beratung hier im Thread!

ImageUploadedByTapatalk1355333160.783513.jpg

Einsam ist sie ja nicht die neue Paula ;)
Viel Spaß und rockige Feiertage !

...Nach einigem Suchen fand ich noch eine 60's Tribute im von mir favorisierten Honigblond bei einem kleineren Händler in Deutschland...

Es kann gut möglich sein, dass das die ist, die ich nicht genommen habe. Wenn es sich um eine der letzten in D handelt, dessen Rückseite noch nicht schwarz lackiert ist, sondern die schöne Holzmaserung zeigt und wenn der Händler mit R anfängt und mit D aufhört. :D

Viel Freude mit der Tribute!

Gruß Michael

Wenn es sich um eine der letzten in D handelt, dessen Rückseite noch nicht schwarz lackiert ist, sondern die schöne Holzmaserung zeigt und wenn der Händler mit R anfängt und mit D aufhört. :D

Viel Freude mit der Tribute!

Danke, werde ich haben! Nichts vom oben genannten trifft übrigens zu. Warum hast Du sie nicht genommen?

Einsam ist sie ja nicht die neue Paula ;)
Viel Spaß und rockige Feiertage !

Die Einzelhaltung von Gitarren ist ja auch nicht artgrecht.

Meine Frau meint seit längerem ich hätte jetzt so langsam genug Gitarren. Manchmal glaube ich, dass sie Recht hat. Manchmal aber eben auch nicht ;).

Warum hast Du sie nicht genommen?

Schreib' ich ausführlich ins Review mit rein. Vielleicht hier nur soviel: Die, die ich testweise sehen konnte, war angesichts ihrer schönen Maserung auf der Ahorndecke eine optisch ansprechende Gitarre, reichte mir aber aus diversen Gründen nicht. Mehr dann im Review.

Meine Frau meint seit längerem ich hätte jetzt so langsam genug Gitarren. Manchmal glaube ich, dass sie Recht hat...

Gruß an Deine Frau - ich reduzier' auf drei Gitarren. :)

Gruß und frohes Fest
Michael

Dann mal Glückwunsch zur neuen!
Hat die jetzt auch diesen "innen gelochten" Korpus?
Hatte so eine mal im Laden in der Hand und musste sie schnell wieder weghängen - fühlte sich für mich einfach nicht nach Paula an.

Meine Frau meint seit längerem ich hätte jetzt so langsam genug Gitarren.

Dazu sage ich nur "Nur ein Paar Füße aber 40 Paar Schuhe!".
Das zieht zwar nur noch in seltenen Fällen (weibliche Logik bedeutet keine Logik) aber zumindest erspare ich mir so bis auf böse Blicke die Diskussionen. ;)

Hat die jetzt auch diesen "innen gelochten" Korpus.... fühlte sich für mich einfach nicht nach Paula an.

Oha, ich möchte meinem Review nicht vorweggreifen, aber (und bitte, das ist rein subjektiv!) eine federleichte und dann noch nicht "richtig" lackierte Studio Tribute 60s ist für mich auch nicht wirklich eine Paula...

Ob die Junior Special chambered ist, weiss ich nicht. Aber anders herum: sie wiegt ca. 3,7 kg und ist für mich gefühlt schwer. Gefühlt schwerer als die Studio Tribute 60s. Daher ist es mir Wurscht, ob chambered oder nicht. :D

CU MM

Ob die Junior Special chambered ist, weiss ich nicht.

Da die keine Decke hat, wird die wie die anderen Juniors nicht ausgehöhlt sein. In irgendeiner G&B-Ausgabe dieses oder letzten Jahres war mal na Abbildung drin, die ein solches Tribute-Modell zeigte: Da waren ganz schön viele kreisrunde Löcher ins schöne Mahagoni gefräst... :(

Freue mich aufs Review!