Hey Kollegen,
auf Basis meiner Gearerfahrung steuere ich mal ein Brainstorming bei.
Leider sind die Gitarren idR nur selten und gebraucht zu bekommen. Aber vielleicht sind ja paar hilfreiche Inspirationen dabei.
- Jackson USA SLATQH (Soloist Archtop Quilted Humbucker)
Reverb ist ein Marktplatz, der eine breite Community zum kaufen, verkaufen und entdecken von Musik-Equipment zusammenbringt.
reverb.com
25,5, Mahagoni Neck Thru Hals und Wings, Maple Top, Ebony Board, String thru. Fantastische, idR recht leichte Gitarren, die mehr nach LP als nach Superstrat klingen. Wäre meine erste Wahl.
- End 80er Jackson Soloist Archtop
Mit Rosewood Board (idR Rio) näher dran, mit 24 Bünden andererseits weiter weg. Mittlerweile sehr selten und teuer. Gabs mit Floyd und String Thru
Unbelievable find. 1989 Jackson Custom shop USA Soloist Archtop. This guitar is insane! Plays amazing and sounds incredible! Outstanding figured flame maple top. This is fresh out of a collection. Near mint condition. Serial number JA 0100. Two hundred produced. Stunning Jackson craftsmanship...
rocknrollvintage.com
Kein guter Clip, aber paar Nahaufnahmen:
View: https://www.youtube.com/watch?v=bneeBSJBkYo
- ESP baut bspw. mit Horizon ähnliches, da müsste man sich die Hölzer aber genauer anschauen.
Diese ESP ist auch ein sehr interessanter (und guter!) Hybrid, aber auch sehr selten:
Made in Japan Zustand: Gut SerNr: 102601 Gewicht: 3,1 kg Versandklasse: Standard Koffer/Case: ja Vermittlungsverkauf: 12311
captain-guitar-lounge.com
- Sorry für´s Tele-OT, aber mit so einer Tele (Mahagoni Body) und den besonderen Pick Ups bekommt man vollwertige SC- als auch HB-Sounds. Aber wegen Ahornhals und Mensur immer etwas knackiger als eine LP:
Mahagony Power Telly Zustand: Gut SerNr: ohne Gewicht: 3,5 kg Versandklasse: Standard Koffer/Case: ja Vermittlungsverkauf: 12311
captain-guitar-lounge.com
- Hamer USA hat immer wieder sehr gute Set Neck Supertrats gebaut, oft auch mit Mahagoni Body. In den Kleinanzeigen finden sich grad auch paar Beispiele (Suche nach "Hamer USA").
- Kurz zu "PRS-Style" mit 24,75er Mensur ist die Caparison Angelus eine sehr gute Alternative oder auch die guten alten Patrick Eggle Vienna (auch die Berlin, aber mit 7/8 Body wäre die wohl zu klein).
Wenn ich mir irgendwas in diese Richtung bauen lassen wollte, würde ich Mathias Schindehütte (der u.a eine Zeitgeist mit 57er Goldtop Specs gebaut hat), Boris Dommenget (baut alles auf höchstem Niveau) oder Jörg Tandler (baut sowohl sehr gute (Super)-Strats als auch sehr gute LPs) fragen.
Viel Erfolg!