Gute LPs gibt es in jedem Jahrgang, man muss sie nur finden
Das unterschreibe ich so voll und ganz.
Da ein Durchtesten dieser LPs ja quasi nicht möglich ist erhoffe ich mir hier ein paar gute Tips. Vielen Dank.
Wer nicht testet, muss halt das nehmen, was er kriegt. Ich habe schon sehr viel getestet. Gebrauchte Gitarren kann man auch wieder verkaufen (und ich hab ganz schön viele gekauft, getestet und wieder weiter verkauft), wenn man nach ausgiebigem Test nicht den Zustand sowie seinen Sound und seine Bespielbarkeit findet (Optik kann man ja als einziges Kriterium beim Kauf zumindest grundsätzlich schon entscheiden). Die paar wenigen neuen Gitarren, die ich kaufte, hab ich im Laden auch mehr als einmal "angespielt", bevor ich mich entschied, und auch da kam es nach einiger Zeit zu ein paar Weiterverkäufen (was im Gegensatz zu meinen Gebrauchtkäufen auch immer ein paar Euro Verlust bedeutete. Ich brauch immer etwas Zeit und Stimmung zum Testen und mach das vor allem mit meinen Amps, an denen die Gitarren ja letztendlich hängen. Natürlich hat man immer etwas Geld "unterwegs", wenn man mal auf Verdacht kauft und wieder verkauft, oder es dauert halt (wenn man immer nur eine haben/bezahlen kann und man nicht auch mal bei mehreren, die zufällig überschneidend auf dem Markt auftauchen, zuschlagen kann). Aber meiner Meinung nach rentiert sich diese Einstellung und ich kann nur sagen, dass ich gefunden habe!
Möglichkeit 1: ich versuche ne gute gebrauchte aus den 80ern zu bekommen. Zu der Zeit seien noch "gute alte Hölzer verwendet worden", liest man.
Grundsätzlich finde ich auch, wie einige Vorredner, dass es nicht auf Alter, vermeintliches Holz und was weiß ich noch alles ankommt, sondern nur darauf, wie die Gitarre klingt und bespielbar ist. Natürlich sollte man seine Suche aber auch etwas konzentrieren, weil es sonst unüberschaubar wird. Von meinen LPs sind die meisten aus den "ungeliebten" 70ern. Allerdings habe ich mich auf damalige High-End Modelle (Recording, Artist, Artisan, all maple) konzentriert, die überwiegend aus der damaligen "Meisterwerkstatt" (Custom Shop gab es ja noch nicht) stammten. Letztlich kommt es darauf an, was jeder für sich als "gut" empfindet. Um aber der Thematik "Möglichkeit 1" nicht auszuweichen: Für mich hab ich in der Palette der 80er Modelle und Exemplare nichts reizvolles gefunden (nun gut, meine Firebrand ist aus 80, sehe ich aber als Ausläufer der 70er an).
Möglichkeit 2: Gebrauchte LP ab ~2005 tauchen online immerwieder zu gute Preisen um die 1500€ auf. Allerdings haben die wohl diese "Tonkammer"-Fräsungen im Body. Was is davon zu halten? Wie ist der klang dieser LPs?
"Man sagt" ist ja eigentlich kein faktisches Kriterium. Grundsätzlich wäre mir das Baujahr egal. Die einzige "neuzeitliche" LP, die ich habe, ist eine 2003er R7 Goldtop, die ich in den USA fand (zu lange Geschichte für hier). Im Nachhinein hab ich "die Leute sagen hören", dass 2003 ein gutes Jahr gewesen sein soll - ist mir egal, weil mein Exemplar das ist, was ich möchte. Ich hab später nach der Aufnahme der zusätzlichen Benennung "VOS" noch ein paar ausprobiert, aber nichts besseres gefunden (was ich mir eh nicht vorstellen kann).
Die Kriterien Gewichtsreduzierung und Tonkammern/-Bohrungen wären mir jetzt auch egal, wenn einfach der Sound passt - also auch hier wäre mir das Ausprobieren das Wichtigste (s.o.)
Möglichkeit 3: das Aktuelle Model LP Standard 60s in Unburst gefällt mir sehr gut.
Als Einstieg womöglich nicht der schlechteste Weg, das am ehesten mehrere Exemplare angespielt und verglichen werden können.
Und nicht vergessen: Was für den einen gut ist, ist für den anderen schlecht - was soll man raten, zumal jedenfalls ich Dich, Deine Interessen, Vorlieben und Skills nicht kenne.