Vielleicht passt die Frage nicht 100%-ig (und das anschließende herumphilosophieren auch nicht
):
Gibt es aktuell eine Serie von Fender Bässen, die Made in China sind? Bei Gitarren ist das ja der Fall.
Hintergrund ist, dass ich mir Gedanken für die Frage gemacht habe ist ein Squier jetzt auch ein Fender oder muss man diese Bässe isoliert betrachten. Aus meiner Sicht war die Antwort schon vorher klar, denn für mich ist ein Squier auch ein Fender, auch wenn "nur" Squier draufsteht. Ich bin damals auch mit dem 78er Fender Jazz Bass von meinem Vater gestartet. Bis mein Vater - nachdem er gesehen hat was ich genau damit mache - mir nahegelegt hat einen eigenen Bass zu kaufen.
Dann habe ich mir einen gebrauchten Squier P-Bass Special gekauft und damit die Bühnen unsicher gemacht. Der Squier war aus meiner Sicht einwandfrei und auch die Maße entsprechen bei allen Teilen genau den entsprechenden Fender Bässen (also kein Unterschied mit Inch und Cm, wie das z.B. ganz früher bei Gibson Gitarren und Epiphone Made in Korea/Tschechien war).
Die Qualität des Basses war für den Preis super, ich habe den Bass dann an den Bassisst einer befreundeten Nachwuchsband verkauft und diesen habe ich im Sommer nach knapp 8 Jahren wieder auf einem größerenKonzert als Supportband spielen gesehen - mit "meinem" Squier Bass. Ich hatte dann das Glück, dass ich nachher noch kurz mit ihm quatschen konnte (er hat mich zum Glück noch erkannt, sonst wäre ich gar nicht in den Backstage Bereich gekommen...) und da hat er mir noch bestätigt wie gut er den Bass findet und gar keinen Bedarf an einem anderen Instrument hat.
D.h. der Squier Bass (Made in Indonesien) hat jetzt knapp 20 Jahre auf dem Buckel und davon fast 15 Jahre bei 2 Bassisten, die in diversen Punk-/Hardcore-Bands gespielt haben, bei denen es auf der Bühne sicherlich nicht immer zimperlich zuging. Deshalb: Daumen hoch für Squier!