Der Amp ist heut angekommen (nochmal Lob an Musikservice!), hab zwar natürlich noch nicht viel getestet, aber der erste Eindruck ist schonmal recht gut:
der Transport gestaltet sich ziemlich einfach, weil er relativ leicht ist und seitliche Tragegriffe hat. Genau das, was ich wollte
. Den zugehörigen Trolley hab ich aber noch nicht ausgepackt und werds auch erst machen, wenn ich mir sicher bin, dass ich ihn behalte.
Sound:
Ich wollte gucken, was der 12" Speaker für ein Fundament mitbringt und hab mal ein bisschen auf moderater Lautstärke gespielt und mit meinem Ashdown (T15-180S) verglichen, der ja immerhin 15" hat.
Beide EQs "flat".
Da dachte ich erst: "Mmh, kaum ein Unterschied, vielleicht sogar leichter Vorteil für den Ashdown
.". Kurz danach, hab ich gemerkt, dass ich meine 15" Zusatzbox an meinem Ashdown angeschlossen hatte, dass der also insgesamt etwa die 3-fache Memranfläche zur Verfügung hatte.^^ Da meine Zusatzbox nen ziemlich guten Fane-Speaker drinhat, war das also kaum representativ, ohne lag der Ashdown dann hinten. Es fällt aber auf, dass der Quantum, auch wenn er viel leiser ist als der Ashdown + Zusatzbox, besser zu orten ist, d.h. man denkt der Ton kommt von ihm. Seine Stärken liegen also vor allem in den Mitten. Und für den Bandkontext verspricht das schonmal einiges. Natürlich sind die Bassreserven eines 12" Lautsprechers begrenzt, wenn ich meine 15"er drunterhänge, merkt man schon einen Unterschied. Aber nötig ist es eigentlich nicht.
Ist schon "ganz in Ordnung"
.
Der größte Pluspunkt im Sound ist aber, dass der Quantum in allen Lautstärken viel sauberer ist, der Ashdown neigt manchmal zu leichtem Dröhnen.
Mit dem EQ kann man schon was anstellen, aber er ist etwas gewöhnungsbedürftig, da er eben nicht nur boostet/cuttet sondern immer irgendwie beides macht. Toll ist aber, dass es sich tatsächlich bei den meisten Einstellungen nach was anhört, wenn ich bei meinem Ashdown die Bässe voll rausdrehe, hört sich nach allem an, aber nicht nach Musik.
Was mich bisher als einziges etwas iritiert ist, dass er keine richtige Höhenregelung hat. d.h. ich kann zwar Höhen hinzufügen und hab noch ne Presence-Regler, aber ich kann kein Höhen wegnehmen. Außerdem sind beide nicht soooo effektiv. Inwieweit sich das negativ auswirkt, werd ich in den nächsten Tagen mal herausfinden. Aber es gibt ja auch immernoch die Höhenblende am Bass.
Na gut, soviel vorab, wenn der Quantum die anstehenden Tests und Vergleiche "überlebt"
werd ich in gegebender Zeit nochmal ein ausführliches Review schreiben.
Viele Grüße,
Fidel