Hi vermons,
Genau, das Gedudel zwischendurch ist das interessante!
Eins der ersten Lieder, die ich nicht nur geschrammelt habe, sondern das annähernd originale Zupfen dazu lernte:
R.E.M. - Drive.
Das Zupfen wiederholt sich immer, nur die Geschwindigkeit musste ich ganz schön trainieren. Ist zwar im Grunde ein "simples" Zupfen, hört sich aber schon schön an (find ich) Der Rest wird mit einem sehr schönen Schrammel-Rhythmus gefüllt, der mit ein bisschen Gefühl richtig Laune macht.
Auch eines meiner frühen Zupflieder:
Guns N Roses - November Rain - fast nur gezupft, im Grunde ähneln sich die Zupfmuster alle, variieren in Kleinigkeiten - dadurch wirkt das Lied sehr lebendig. Habe leider nie die Geduld gehabt, das mal auswendig zu lernen, so dass ich mit dem Tempo ein wenig auf der Strecke geblieben bin. Sehr schön das kleine Powerchord-Zwischenspiel, bei dem man ein wenig loslegen kann (gehört eigentlich in eine andere Spur, ich hab zwei Spuren gemixt
) Und ja, auch das hab ich mit der A gespielt und fand es hörbar
Limp Bizkit - Behind Blue Eyes
Ein schöner Wechsel Zupfen und Schrammel - das Zupfen ist im Prinzip immer das gleiche mit leichter Variation, das Geschrammel ist nicht ohne, ich fand das schwieriger als das Zupfen, weil es recht "asymmetrisch" ist!
Bryan Adams - Run to you
Auch hier fand ich das Geschrammel schwieriger als das Zupfen, vor allem die Death Notes fordern ein Dämpfen, das ich noch immer nicht beherrsche. Habe ich am Anfang immer weggelassen, hört sich dadurch aber eher etwas mau an.
Ist meiner Meinung auch gut hörbar auf der A
Mehr kann ich nicht bieten, hoffe, vielleicht eine gute Anregung gebracht zu haben.
Lieben Gruß
Ayeelah