"Legend" Stratocaster von Aria / Qualität? / Alter? / Infos?

Gabs noch eine Variante, früh 90er, Australien, verkauft im Set mit Verstärker.
1654456768706.png

Seriennummer mit nur 4 Zahlen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es diesen "Brand" von verschiedenen Herstellern gibt stellt sich die Frage wie schaut da der Timetable aus?
Wer hat den Brand wofür und von wann bis wann verwendet?
Anders gefragt eine "Legend" aus 1992 ist von wem, wo hergestellt?
Oder kann man das so gar nicht beantworten?
Ich hatte bis jetzt nur die mit dem Spaghettilogo und schlankem "G" am Schirm.
Das waren für mich ARIA aber stimmt das so?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die mit dem schlankem g sind Aria.

Die mit ähnlichem Logo, aber "e" unterscheidet sich, sind aus Kanada, "Legend custom Guitars", die Firma gibt es seit 1988.. Hier, als Beispiel.

1654461000719.png
1654460877863.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Anders gefragt eine "Legend" aus 1992 ist von wem, wo hergestellt?
Oder kann man das so gar nicht beantworten?

Von Aria, ist hochstwahrscheinlich aus Korea, die sollten erst ende 90er die Produktion nach China verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Das ist - oder besser war mal - die Einsteigermarke dieses australischen Händlers.

Legend Australien.jpg

Die Logos seiner (Einsteiger-)Verstärker sahen auch so aus:

Legend Amps Australien.jpg

Legend(e) ist ein Name, mit dem sich vieles leichter verkaufen lässt. Entsprechend beliebt ist die Bezeichnung, nicht nur für Gitarren oder Verstärker, wie bei der italienischen (Einsteiger-)Marke Jim Reed Guitars, sondern zum Beispiel auch für Drums von Kaman oder Blasinstrumente (z.B. Conn-Selmer, Inc.).

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, weiss ich das es Drums usw. gab, hab mich absichtlich nur an die Gitarren begrenzt.
Gabs auch "Legend" Vestärker aus Syracuse, New York, U.S.A, in spät 70er, früh 80er.
1654465068640.png
1654465031302.png
1654464986429.png

• Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bholenath Kannst du dich errinern wie wiring an deiner Legend war?
Ich habe meine heute untersucht, und wiring ist ein bisschen komisch. Alle 3 Potis sind 500 kOhm, da ist überhaupt KEIN kondensator und an der Tone Kontrolle für die Brücke ist ein Resistor mit Wert von 333 kOhm, wie für Treble bleed, aber auch ohne Kondensator. Die pickups sind, da bin ich fast 100% sicher, aus Korea.

Kannst du dich errinern wie wiring an deiner Legend war?
Das wiring war recht Standardmässig.
250k Potis, 0.47 Kondesatoren, Standardswitch (5-Way)und keramische Pickups die nicht schlecht klangen aber halt doch etwas "generisch".

Die Gitarre hat einen kleinen mechanischen "Fehler". Die Aussparung bei den Potis ist minimal zu gross und so geht der unterste Schrauben für das Pickguard halb ins Leere.
Ich hab vor das irgendwann zu beheben.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

FUN FACT: Ich hab genau diese Gitarre gekauft, aber von ganz anderem Verkäufer, aus Hessen. Und für ein Hunni ;)

ich hatte mich doch nicht für diese Gitarre von Ebay Kleinanzeigen entschieden, da mir das mit der "Fake-Prägung" dann irgendwie nicht gefallen hat. Aber schön zu hören, dass sie großartig ist (y) Hmm, dann scheint sie dem Verkäufer aus Hessen nicht wirklich gefallen zu haben.. mir wurde die Gitarre doch plötzlich für 75€ vom ersten Verkäufer angeboten, aber da hatte ich meine Aria wieder vom Gitarrenbauer zurückbekommen.

Hier ein paar Bilder:giggle::

image1.jpeg
image2.jpeg
image3.jpeg
image4.jpeg
image5.jpeg
image6.jpeg
image7.jpeg
image8.jpeg

Beim Gitarrenbauer wurde eine neue Buchse eingesetzt, Sattel gekerbt, ein Bundstäbchen erneuert, die Poti-Knöpfe und der Tremolohebel ersetzt und die Gitarre wurde komplett neu eingestellt.

Nach den Arbeiten muss ich sagen, dass die Gitarre absolut super ist. Von der Verarbeitung bis zum Sound.

Sogar der Gitarrenbauer meinte, dass er sie am liebsten behalten würde und er so ein Modell so gut wie noch nie gesehen hätte. Nach seinen Angaben müsste die Gitarre Anfang der 80er Jahre gebaut worden sein.

Viele Grüße Euch :hat:

• Gefällt mir
Falls ich mich nicht irre, dass sollte eine Max Axe aus Samick - Korea sein, früh 90er.
Vielleicht kann @Vlad etwas mehr sagen.

Wusstet Ihr das es von den Legend Strats, denen mit dem Schriftzug "Legend" auch Acrylvarianten gibt?

• Gefällt mir
Falls ich mich nicht irre, dass sollte eine Max Axe aus Samick - Korea sein, früh 90er
Ja, die Mad Axe Reihe wurde noch bei Samick gebaut, wie auch der Großteil der Aria Pro II Modelle, nach dem die Produktion nach Korea verlegt wurde. Die Seriennummer ist hier einfaches Jahr-Monat-Produktionsnummer Format, also März 1991.

• Interessant
  • Gefällt mir
Auch wenn der Post schon etwas her ist, will ich doch gerne meine LEGEND erfahrung teilen.

Bei Kleinanzeigen war schon lange eine Schwarze Legend (spaghetti logo) Strat mit Ahorn Griffbrett im angebot. Allerdings unter der Bezeichnung "alte e-gitarre"
Der typ wollte 70€ VB dafür. Was ich interessant fand, war die halsstab einstellung in der Halsstasche und die recht originale 7ender Kopfplatte. Die Monate vergingen und die Gitarre wurde immer wieder mal um paar euro reduziert.
Kurz nach weihnachten war sie dann bei 50€. Also dachte ich mir "schauen kost nicht viel" und fuhr 10km hin.
Dort angekommen einmal begutachtet. Tremoloarm saß fest, vergilbtes einlagiges pickguard, die saiten waren Locker 20 Jahre alt, Macken und der 5wege schalter knopf fehlte. Paar mal aufs holz geklopft. Resonant war sie.
Für 30€ (!) mit nach hause genommen. Direkt alles auseinander geschraubt und dann die ernüchterung ... Sperrholz korpus. "Naja schick ist sie trotzdem. Wird wohl nur deko" waren meine Gedanken. Der Hals war allerdings wirklich super. Schon am überlegen wo ich den Hals reinbaue war ich doch neugierig ob das ding mit neuen saiten was aufm kasten hat.
Alles zusammengesetzt, 10-46er saiten drauf, Tremoloarm unter krafteinfluss entfernt, neuen Nupsi für den Schalter drauf, bissl kontaktspray und schon lag das teil vor mir.

Ich war wie vom Donner gerührt. Was war das bitte für eine egitarre? Im Neck PU wunderbar bluesig, bei härterem anschlag sogar angenehm bissig. Und in der Bridge? Powervoll-knackig. Der korpus ist schön resonant aber wirkt dabei nicht billig. Ey das ding hat einfach so viel mehr Charakter als so viel zeug was man heute von 7ender als srangenware bekommt.

Erstmal das ganze paar tage sacken lassen. Der entschluss stand schnell fest. Die gitarre bleibt wie sie ist (eventuell wird nur auf 2 Potis gelötet, was ich bei strats sehr gerne mache) und wird in zukunft auf die Bühne mitkommen.
Jetzt ists aber wie mit den harley Benton gitarren. Eigentlich geil aber mit dem namen will man nicht unbedingt gesehen werden. Kurzerhand nahm ich den hals ein 2. Mal ab und schliff den namen weg. Eine nachbegandlung mit teaköl um den original farbton wiederzuerlangen und schon das passende 7ender Decal bestellt.

Also mein Tipp: wenn ihr so ein modell für nen schmalen taler bekommen könnt, macht es! Werde jetzt auch immer aktiv ausschau halten und mir gerne mehr davon zulegen.

Ich sags nur das: Ich wurde mich lieber mit einer gut klingenden Gitarre sehen lassen, egal wie die heisst, als mit einer Gitarre die fake Fender ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@GM-Zephyr
Natürlich hast du damit irgendwo recht. Dennoch find ich's auch optisch schöner. Aber so hat jeder sein steckenpferd😅

*edit*
Hm spannend. So ein Schätzchen hab ich vor gut 30 Jahren mal vom Taschengeld gekauft.. und das Teil steht tatsächlich noch immer hier auf dem Dachboden. Vielleicht sollte ich da mal frische Saiten draufmachen... (Obwohl ich -überhaupt- kein Stratspieler mehr bin..)
Danke für den Bericht!

Grund: Unnötiges Vollzitat
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch ein paar fotos. Bisher ohne 7ender Decal

IMG_20250105_092029299.jpgIMG_20250105_092037349.jpgIMG_20250105_092118958.jpg

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paar mal aufs holz geklopft. Resonant war sie.
.. da nahm das Unheil offenbar seinen Ausgang: DREI MAL klopfen ist unter Rezitation des passenden Zauberspruchs angesagt, nicht "paar mal", das muss ja schief gehen ... und prompt:

Sperrholz korpus.
..wobei ich mich ja jetzt irgendwie doch frage, was die Klopfprüfung denn für einen Sinn gemacht hat, wenn nicht die Eigenschaften, sondern das Material gefragt war?

Eigentlich geil aber mit dem namen will man nicht unbedingt gesehen werden. Kurzerhand nahm ich den hals ein 2. Mal ab und schliff den namen weg.
.. was für ein Jammer. Wenn du auf eine Stadionbühne stehst, was denkst du, kann der Zuschauer vom Label erkennen? Und in einem Club ist's eh meistens zu dunkel ... tja, nun ist sie hin, Legend hat sich teilweise wirklich Mühe gegeben (auch mit der Gestaltung des Logos) und achtbare Instrumente geschaffen, aber wer nicht viel bezahlt denkt offensichtlich gerne, es sei nicht viel wert :(

• Gefällt mir