Auch wenn der Post schon etwas her ist, will ich doch gerne meine LEGEND erfahrung teilen.
Bei Kleinanzeigen war schon lange eine Schwarze Legend (spaghetti logo) Strat mit Ahorn Griffbrett im angebot. Allerdings unter der Bezeichnung "alte e-gitarre"
Der typ wollte 70€ VB dafür. Was ich interessant fand, war die halsstab einstellung in der Halsstasche und die recht originale 7ender Kopfplatte. Die Monate vergingen und die Gitarre wurde immer wieder mal um paar euro reduziert.
Kurz nach weihnachten war sie dann bei 50€. Also dachte ich mir "schauen kost nicht viel" und fuhr 10km hin.
Dort angekommen einmal begutachtet. Tremoloarm saß fest, vergilbtes einlagiges pickguard, die saiten waren Locker 20 Jahre alt, Macken und der 5wege schalter knopf fehlte. Paar mal aufs holz geklopft. Resonant war sie.
Für 30€ (!) mit nach hause genommen. Direkt alles auseinander geschraubt und dann die ernüchterung ... Sperrholz korpus. "Naja schick ist sie trotzdem. Wird wohl nur deko" waren meine Gedanken. Der Hals war allerdings wirklich super. Schon am überlegen wo ich den Hals reinbaue war ich doch neugierig ob das ding mit neuen saiten was aufm kasten hat.
Alles zusammengesetzt, 10-46er saiten drauf, Tremoloarm unter krafteinfluss entfernt, neuen Nupsi für den Schalter drauf, bissl kontaktspray und schon lag das teil vor mir.
Ich war wie vom Donner gerührt. Was war das bitte für eine egitarre? Im Neck PU wunderbar bluesig, bei härterem anschlag sogar angenehm bissig. Und in der Bridge? Powervoll-knackig. Der korpus ist schön resonant aber wirkt dabei nicht billig. Ey das ding hat einfach so viel mehr Charakter als so viel zeug was man heute von 7ender als srangenware bekommt.
Erstmal das ganze paar tage sacken lassen. Der entschluss stand schnell fest. Die gitarre bleibt wie sie ist (eventuell wird nur auf 2 Potis gelötet, was ich bei strats sehr gerne mache) und wird in zukunft auf die Bühne mitkommen.
Jetzt ists aber wie mit den harley Benton gitarren. Eigentlich geil aber mit dem namen will man nicht unbedingt gesehen werden. Kurzerhand nahm ich den hals ein 2. Mal ab und schliff den namen weg. Eine nachbegandlung mit teaköl um den original farbton wiederzuerlangen und schon das passende 7ender Decal bestellt.
Also mein Tipp: wenn ihr so ein modell für nen schmalen taler bekommen könnt, macht es! Werde jetzt auch immer aktiv ausschau halten und mir gerne mehr davon zulegen.