Hach ist das schön. Genau diesen Satz höre ich normalerweise von Kiddygitarristen (will dich jetzt nicht dessen beschuldigen, soll nur der Verallgemeinerung dienen), die dann ein 50 Euro Multieffektgerät mit Wandlern, die ich nicht einmal meinem Handy zumuten würde, in die Schleife hängen. Aber Hauptsache eine 100W Röhrenendstufe, die nicht einmal auf 9 Uhr aufgedreht ist, steht auf der Bühne zum Posen.
Auch soll es Leute geben, die das Gras wachsen hören.
Bitte, das Thema Röhre/Transistor ist so alt wie der Transistoramp selber. Ich wette aber, dass 80% der Röhrenampverfechter nicht einmal den Unterschied zwischen einem Röhrenamp und einer POD Simulation eines solchen hören.
Um aber wieder aufs Thema zurück zu kommen:
Ich bin dafür, dass wir jetzt noch ein wenig über die Schlagzeuger herziehen. Warum müssen Schlagzeuger, vor allem im Rock und Metal Bereich eigentlich immer so brutal reindreschen.
Ich mische eine Rock Coverband, die einen Schlagzeuger aus dem Funk- & Jazzbereich haben. Bei dem sieht man fast gar nicht, dass er spielt, hat aber eine unglaubliche Power wenn er will. Das ist mir noch nie untergekommen.
Bei den Proben spielt er sogar mit Hot Rods und bringt so einen schön leisen, doch druckvollen Sound her. Warum geht es nicht auch so?
yeah baby,you´re right....
die modernen amps forman ihre sounds in der vorstufe,ich denke die wenigsten würden auf anhieb erkennen,ob eine röhrenendstufe,die nicht ihre ist,die sie also klanglich nicht in und auswendig kennen,an einer transistorendstufe hängt oder an einer (nicht gesättigten) röhrenendstufe.da wette ich drauf...
nur poserei,ich sags doch.
und selbstbefriedigung...
(geil,nen marshall fullstack in vollröhre,is zwar viel zu laut und meine mitmusiker hassen mich dafür,aber ich hab ihn und das ist was zählt.jetzt kann ich rockstar werden
)
mei drummer kann auch leise spielen und es rockt trotzdem.wir ham neulich ein paar mal in diesem irish pub gespielt,da mussten wir echt leise sein.ich meine wirklich leise,man konnte eine normale unterhaltung führen auch wenn man nur 2 meter von uns weg saß.
ich hab von mehreren seiten gehört,dass der sound der GESAMTEN band so geil war wie schon lange nicht mehr.
das stichwort ist hier die GESAMTE BAND!!
tom und lisa in der dritten reihe kümmern sich nen scheissdreck drum,ob der amp jatzt 100watt röhre ist und wie doll der drummer draufschlägt.die nehmen nur die gesamte klangsuppe wahr und nicht wie fett die snare jetzt klingt.
deswegen ist es wichtig ANGEMESSEN zu spielen und mit ANGEMESSENER ausrüstung zu kommen.ein 100watt stack ist in einem club der 100 mann fasst definitiv nicht angemessen.
und wer sagt,dass er auch bei kleinen gigs sein riesenstack braucht,der hat warscheinlich noch nie nen geilen kleinen röhrenamp mit in nen club genommen.
gute musiker klingen immer gut,egal worüber sie spielen oder wie dolle sie ihre drums verdreschen.ein guter musiker wird über einen billigen transenamp trotzdem gut klingen.
gutes equipment ist wie die butter aufm brot,es setzt dem ganzen noch die krone auf,aber keiner kauft das brot wegen der butter.
denkt immer daran dass ihr für den ottonormalverbraucher spielt und nicht für andere musiker die euch für euer equipment oder die lautstärke die ihr fahrt bewundern.
de ottonormalverbraucher will unterhalten werden und nicht sein gehör verlieren oder seinem gegenüber mit voller kraft ins gesicht schreien,wenn er mal feuer braucht
.