Latenz beim Singen.

  • Ersteller PainfulloveNotes
  • Erstellt am
Ich habs jetzt nicht komplett gelesen, aber ... DROGEN ?!?! :eek:
 
Woa! :eek:

Hab gerade meinen Beitrag nochmal gelesen! Das klingt ja wirklich total nach Drogen. :)

Ich muss zu meiner Entschuldigung sagen, ich hatte am nächsten Tag nen starken Migräneanfall und der kündigt sich meistens am Tag davor schon an mit veränderter Wahrnehmung und so. Da kann dann so ein bildhafter Schrieb schonmal rauskommen. Bin jetzt im Nachhinein selber ziemlich überrascht (also wenn ich den Beitrag ohne Migräne jetzt lese).

Ich hoffe Ihr haltet mich jetzt nicht für nen sabbelnden Irren. ^^

Ich mein auch keine pillepalle Migräne, sondern schon so, dass ich zur Apotheke ging, in eine gespannte Hundeleine reinlief und den Hund mit mir zog und das vor lauter Migräne gar nicht bemerkt habe, bis mich die Hundeleinenbesitzerin drauf aufmerksam gemacht hat. :)
 
Soo sry Leute endlich wieder mal Zeit..

Ich habe einen iMac ausgelehnt um ''Experimente'' durchzuführen.
Und auch beim iMac bin ich auf Probleme gestossen:


Wenn ich Cubase starte und etwas aufnehmen will kann ich unter Geräte>Geräte konfigurieren>Vst Audiosystem Steinberg CI2 NICHT als Driver auswählen stattdessen Built-in Audio.Die externe Soundkarte(Ci2) scheint bereit zu sein doch das Mikrofon nimmt nichts auf.

Wenn ich unter Systemeinstellungen und dann auf ''Ton'' klicke,kann ich unter ''Eingabe'' Line In Audio Line Anschluss anwählen, doch das Mik, reagiert nicht.
Ich kann theoretisch nur mit dem integrierten Mik. vom iMac aufnehmen.

Ich konnte aber bisher meinen USB elicenser nicht aktivieren. Da auf dem Stick schon ein Aktivierungscode drauf ist von meinem anderen PC.


Was kann ich da sonst noch tun?
Bitte euch um Hilfe!

Herzlich-verzweiflet xD

---------- Post hinzugefügt um 22:32:30 ---------- Letzter Beitrag war um 22:13:44 ----------

Sorry aber ich hab alle anderen Posts garnicht gesehen. Ich danke euch allen fürs Helfen. Nach Stephans Beitrag ist mir einiges klar geworden.Das ist ja wirklich für Dumme Leute gut beschrieben worden...
Mit dem HP arbeite ich vorerst nicht mehr. Wie gesagt habe ich mir jetzt den iMac ausgelehnt...

---------- Post hinzugefügt um 22:33:12 ---------- Letzter Beitrag war um 22:32:30 ----------

Wie lange hast du das gebraucht? xD^^
THX
 
Ha, Gott sei Dank. :) Ich dachte schon, ich hätte Dich erschreckt und aus dem Forum vertrieben.

Leider kenne ich mich mic Macs nicht aus.

Allerdings habe ich vor längerem mal mein Tascam Us144mkII USB Interface an das MacBook von meinem Bruder angeschlossen zum Testen.

Soweit ich mich erinnern kann, musste man da Treibermäßig nicht großartig was einstellen. Das hat der irgendwie alles ziemlich von selber gemacht. Vielleicht isses bei Dir ja auch so?

JEdenfalls fällt die Asio Geschichte unter Mac anscheinend komplett weg, weil Apple ein komplett anderes System für Echtzeitaudio verwendet. Jedenfalls bei meinem Tascam am Macbook meines Bruders konnte man gar keine Puffergröße einstellen. Stand auch in der ANleitung drin, dass es nicht nötig sei.

Jetzt weiß ich halt nicht, ob das immer so ist, da können Dir die Mac Experten vielleicht mehr dazu sagen.

Was mich wundert ist, dass Du unter "Systemeinstellungen" irgendwas einstellen willst. Eigentlich ist das nicht nötig. Du solltest die Einstellungen alle in Cubase machen. Ich glaub, das wäre erstmal der wichtigste Tip.

Dort gibt es auch ein Fenster, wo man die "Busse" anlegt. Hm, bei kleinen Interfaces ist das gar nicht so unbedingt notwendig, jedenfalls hab ich das eig nie gebraucht mit dem Tascam, weil da sowieso schon alle die wenigen Eingänge aktiv geschaltet waren und ich hab den richtigen Eingang halt dann direkt in jeder neuen Spur ausgewählt.

Bist Du in Cubase so vorgegangen?:

1. Neue Audio- Spur hinzufügen
2. Dann "mono" auswählen

Dann erscheint eine neue Audiospur

3. Jetzt kannst Du links im Inspektor lauter Informationen zu der Spur sehen. Und da müsste auch der Eingang der Spur stehen. Soweit ich weiß, steht davor "in". (also für input).
4. Du kannst direkt auf das "in" Feld klicken und dort die verschiedenen Eingänge des Interfaces anwählen. In Deinem Fall wäre das aber eben nicht der Line-In, sondern ein Mic-In. Oh, hm ich sehe gerade dass das CI2 Kombibuchsen hat. Keine Ahnung wie das dann läuft.
Jedenfalls solltest Du mal alle verschiedenen "ins" ausprobieren und in Dein eingeschaltetes Mikrofon hineinsprechen um zu sehen, ob der Lautstärkebalken ausschlägt. Dafür muss natürlich der "aufnahme" Knopf bei der Spur aktiviert sein.
Wenn kein Lautstärkebalken in Cubase ausschlägt, können es mehrere Sachen sein:
- falscher Eingang gewählt (wie gesagt, probier mal alle durch)
- Mikro nicht eingeschaltet (das passiert selbst den Besten hin und wieder) ;-)
- Gain-Regler am Interface ist nicht aufgedreht.
 
XD war schon komisch dieser Beitrag..^^

Wenn ich die Kopfhörer auflege, höre ich den Beat nicht, meine Stimme aber schon...?
Ich poste mal ein paar Bilder wie das aussieht..
Bildschirmfoto 2012-01-01 um 14.07.40.jpg
 
So oder das..
 
Alter, Du bist echt ein Spezialist. Wie soll man Dir denn irgendwie helfen, wenn man keine Ahnung hast, was Du eigentlich machst? :)

Gerade noch war Dein Problem, dass das Mikro keinen Ton abgibt.

Dann schreibe ich was dazu.

Dann sagst Du gar nicht, ob Du da irgendwas probiert hast, sondern plötzlich geht Dein Mikro auf einmal.... Oder meinst Du das interne Mikro des Mac? :nix:

Mann, man muss echt Gedankenleser sein, um da durchzublicken. :D

Also mal ein paar grundsätzliche Fragen, um ein wenig für uns das Bild klarer zu machen.

1. Hast Du das CI2 genau wie in dieser Anleitung auf Seite 12 installiert?

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Hardware/CI2/CI2_documentation/ci2_de_om_a0.pdf

Oder hast Du es halt einfach mal angeschlossen und gehofft, dass es schon irgendwie klappen wird?

2. Du sagst, Du hörst den Beat nicht. Befindet sich der Beat in Cubase oder spielst Du den irgendwo außerhalb ab, in irgendnem Media Player?

3. Hast Du die Lautsprecherboxen am Mac hängen oder am Ci2?

4. Wenn Du den Beat abspielst, aber nicht hörst, hast Du mal versucht, durch Drehen am Mix-Regler den Beat doch hörbar zu machen? Wenn der Regler nämlich komplett auf "input" gedreht ist, dürftest Du wohl keinen Beat hören.
 
Sorry, wirklich dumm von mir.

Nein das Mikro gibt jetzt einen Ton von sich, doch der Beat ist nicht zu hören(Kondensatormikrofon).Nein natürlich ist das Instrumental in Cubase und wird dort abgespielt.Nein ich habe zuerst Cubase AI5 installiert und dann die 2. CD (Tools) installiert!
Meine A4Tech Lautsprecher sind mit dem Mac verbunden.
Ja habe ich schon versucht.

Ich lese mir gerne nochmals diese Anleitung durch, vielleicht habe ich etwas übersprungen. Du hast ja gesagt dass es beim Mac anders ist mit dem Driver als bei Windows, dann muss in CUbase nicht unbedingt Unter Geräte konfigurieren>Vst-Audiosystem (Asio-Treiber) Steinberg CI2 angewählt sein oder doch? Denn Steinberg CI2 als Treiber steht dort nicht zur Verfügung. ich nehmen mal an dass Built-in Audio der Treiber vom iMac ist oder?
 
diese exorbitant hohe Latenz (in den Screenshots) könnte genau daran liegen, dass du Eingang und Ausgang über 2 verschiedene Geräte laufen lässt.
Bei DAW Programmen ist das unter Windoze (fast) komplett unmöglich, beim Mac suboptimal.
Wenn du das Steinberg Teil zur Ein- und Ausgabe auswählst, müsstest du auch die Latenz deutlich reduzieren können.

cheers, Tom
 
Ha, sehr schön! Wir kommen der Sache näher! :)

Meine A4Tech Lautsprecher sind mit dem Mac verbunden.

:) Hier haben wir den Hauptfehler! (Den übrigens fast jeder am Anfang macht). Deine Lautsprecher sollten nicht am Mac hängen, sondern unbedingt am CI2. Wenn Deine Lautsprecher am Mac hängen, dann heißt das IMMER, dass die interne Soundkarte in irgendeiner Form aktiv sein muss. Das wollen wir aber nicht. Du hast Dir eine echt gute Soundkarte von Steinberg, das CI2 gekauft, also weg mit der internen Soundkarte.
Es ist zwar möglich, zwei Soundkarten gleichzeitig zu betreiben, in Deinem Fall das CI2 und die interne Soundkarte, aber das ist fast immer mit Problemen verbunden.

Deshalb als ersten Schritt unbedingt die Lautsprecher an das CI2 hängen. Sollten die Kabel von den Boxen nicht hinpassen, dann brauchst Du Adapterstecker.

Aber lass es mich nochmal betonen. Solange Du die Lautsprecher nicht an das CI2 hängst, ist Dein ganzes Unternehmen totaler Quatsch. :)

Cubase arbeitet ja immer mit dem Interface zusammen. Egal welches man hat. Bei Dir ja noch mehr, weil das CI2 ja extra auf Cubase zugeschnitten ist. Jedenfalls wenn das Cubase jetzt Deinem CI2 sagt: "Okay die Musik jetzt bitte an die Audioausgänge." Dann kommt natürlich nichts, weil die Boxen ja nicht am CI2 hängen, sondern am Mac.

Ich betone das deshalb so sehr, weil es hier im Forum oft passiert, dass man jemandem raten muss "Häng Deine Lautsprecher an das Interface." Und fast immer wehren sich erstmal alle dagegen und fragen nach Alternativen, dass sie die Lautsprecher doch direkt am Rechner lassen können. Das macht aber keinen Sinn, also bitte akzeptiere es gleich ohne zu meckern. ;)


Nein das Mikro gibt jetzt einen Ton von sich, doch der Beat ist nicht zu hören(Kondensatormikrofon).Nein natürlich ist das Instrumental in Cubase und wird dort abgespielt.Nein ich habe zuerst Cubase AI5 installiert und dann die 2. CD (Tools) installiert!

Ich lese mir gerne nochmals diese Anleitung durch, vielleicht habe ich etwas übersprungen. Du hast ja gesagt dass es beim Mac anders ist mit dem Driver als bei Windows, dann muss in CUbase nicht unbedingt Unter Geräte konfigurieren>Vst-Audiosystem (Asio-Treiber) Steinberg CI2 angewählt sein oder doch? Denn Steinberg CI2 als Treiber steht dort nicht zur Verfügung. ich nehmen mal an dass Built-in Audio der Treiber vom iMac ist oder?

Also es stimmt, dass es mit dem Driver anders ist als bei Windows. Leider hab ich von Macs wirklich keine Ahnung. Deshalb ist es für mich ein wenig schwierig, etwas dazu zu sagen. Ich versuchs aber trotzdem und hoffe, dass mich ein erfahrener User notfalls korrigiert.

Und zwar wirst Du wohl bei deinem Mac tatsächlich anders als bei Asio nicht die Puffergröße einstellen müssen. Aber trotzdem muss der Treiber korrekt installiert sein. Und da auf Deinem Screenshot als Interface "Hauptger??t" oder so steht... naja, das klingt irgendwie als wäre der Treiber nicht gescheit installiert.

Ich weiß nicht, ob das beim Mac auch so ist. Aber bei Windows ist es oft ein Problem, wenn man so vorgeht:

1. Interface an den Rechner anschließen
2. Treiber danach installieren.

Richtigermaßen sollte man es nämlich so machen:

1. Treiber installieren
2. Interface anschließen.

Warum ist das so wichtig?

Nun egal welche HArdware man anschließt. Der Rechner braucht einen Treiber, um mit der Hardware irgendwas anfangen zu können.

Wenn man jetzt irgendwas an den Rechner anschließt, z.B. nen Drucker, dann wählt der Computer mehr oder weniger automatisch aus seinem Speicher den Treiber für den Drucker, der ihm am passendsten erscheint.
Und dem Drucker ist dann auch der Treiber zugewiesen.
Wenn Du dann danach nen anderen Treiber installierst, kann es sein, dass der Computer halt trotzdem bei dem alten Treiber, den er ihm von Anfang an zugewiesen hat, bleibt.

Ich hatte das Problem mit ner W-Lan KArte. Ich hatte auch nicht vorher den Treiber installiert. Der Computer wusste dann nicht ganz, was er mit der KArte anfangen soll und hat sie als Ethernet Controller bezeichnet und nichts funktionierte. Ich musste das Ding dann erst im Hardwaremanager deinstallieren. Dann hab ich den richtigen Treiber installiert. Und beim nächsten Mal hochfahren erkannte er, die Hardware wieder als "neue HArdware" und diesmal, weil der richtige Treiber ja schon isntalliert war, hat er auch den richtigen Treiber ausgewählt und das Ding hat funktioniert.

Ich weiß es natürlich nicht, aber ich würde fast tippen, dass Dir was ähnliches passiert ist, weil da "Hauptger??t" steht, statt Steinberg CI2 oder so.

Und das hat jetzt gar nichts mit Asio zu tun alles.

Das Wichtigste ist jetzt, dass Du die Boxen erstmal an das CI2 hängst. Das hat Telefunky wie cih gerade sehe, ja genau über mir auch geschrieben. Damit eben alles über DAs CI2 läuft und nichts mehr intern.
 
Ahh sehr gut.Okay dann muss ich mir einen Adapterstecker kaufen.Meckern will ich nicht wenns sein muss dann muss es so sein.Wird das aber mein Problem lösen dass ich dann den Song auch in meinen Kopfhörer höre?Ich verstehe nicht ganz die Funktion wie das ablaufen wird wenn die Lautsprecher am Ci2 hängen. Könntest du mir das bitte erklären?
Der CI2 hat 4 Anschlüsse. FOOT SW / Phones/ Line Out(R, L) Bei Phones habe ich die Kopfhörer reingesteckt.Ich nehme mal stark an, dass ich bei Line Out den Adapterstecker reinstecken muss?:) Weisst du auch welchen Adapterstecker ich eigentlich kaufen muss?Ich werde schon mal im Internet recherchieren:)
Ich werde alles nochmals deinstallieren und reinstallieren.
Ich danke euch allen bis jetzt vorerst für die Geduld und Hilfe.
 
Eiegntlich hat die Sache mit den Boxen nichts mit deinem Problem zu tun :redface:

Meckern will ich nicht wenns sein muss dann muss es so sein
Mal wieder so generell: Ein Audio-Intrface hat Eingänge und Ausgänge. Man kauft es sich ja, um es anstelle der vorhandenen Soundkaret (also die im Computer eingebaut) zu nutzen. Für Aufnahme und Wiedergabe. Also kommen auch die Boxen an die "neue Soundkarte".

Bei Phones habe ich die Kopfhörer reingesteckt.
Richtig.

Ich nehme mal stark an, dass ich bei Line Out den Adapterstecker reinstecken muss?
Ja. Also in beide Buchsen, weil Stereo. Im halbwegs professionellen ebreich (wobei, selbst im Wohnzimmer ist es ja so) benutzt man zwei Monobuchsen für das Stereosignal, und nicht eine Stereo-Buchse. Das macht man eigentlich nur bei Kopfhörern. Und man braucht dann auch selten spezielle "Adapter", weil solche komischen PC-Boxen mit diesem 3,5mm-Stereoanschluss findet man in "Studioumgebungen" nicht ;)

Weisst du auch welchen Adapterstecker ich eigentlich kaufen muss?
Was hast du denn für Boxen? Ist da ein festes Kabel dran? Dann wird es etwas umständlich, weil mir da kein direkter Apater bekannt ist, da brauchst du dann vielleicht zwei hintereinander.

Aus Boxen und Kopfhörern am Intrface kommt ja mehr oder weniger das gleiche. Wenn du aus dem Kopfhörer keinen Sound vom Computer hörst, dann wirst du ihn auch nicht über die Boxen hören.
 
Beim Subwoofer sind zwei Boxen angeschlossen. Subwoofer:4 Eingänge Audio Output L (Weiss) Rechts(Rot) Audio Input L (Weiss) Rechts (Rot) Boxen sind von A4Tech.
 
Beim Subwoofer sind zwei Boxen angeschlossen.
Es geht darum, wie das ganze System mit deinem Computer verbunden ist. Also in dem Fall dann der Subwoofer.

Subwoofer:4 Eingänge
Du meinst zwei Eingänge und zwei Ausgänge?

Audio Output L (Weiss) Rechts(Rot) Audio Input L (Weiss) Rechts (Rot)
OK, also wahrscheinlich Cinch-Buchsen. Und die Input Buchsen sind dann bisher mit dem Ausgang des PCs verbunden? Mit so einem Kabel?
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_yrk2015.htm

Die eleganteste Lösung wäre dann eben stattdessen einfach so ein Kabel zu kaufen:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2015.htm
 
Genau. Input ist am Mac angeschlossen(Grünes Kabel am Mac und weiss, rot am Subwoofer)Und Output weiss, rot mit den zwei Boxen.
Danke, es ist der zweite Link:)
 
Sorry, mir war nicht klar, dass Du mit Kopfhörer getestet hast. Ist imemr ein bißchen viel alles auf einmal und dann noch andere Threads. Da hab ichs in meinem Kopf verdreht. :rolleyes:

Wenn es mit Kopfhörer am Interface nicht tut, dann natürlich auch nicht mit den Boxen. :)

Aber naja, auf lange Sicht wirst Du ja sowieso nicht nur über Kopfhörer hören wollen, also macht es auch Sinn sich darum zu kümmern.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass es mit dem reinstallieren funktioniert. :great:
 
YEEAH.:D Okay es hat geklappt!
Jetzt funktioniert alles wie's soll. Falls ich noch Fragen habe, melde ich mich.
Ich weiss nicht genau wie die Ideale Einstellung am Interface ist.Ich meine mit den Regler, dass man das Mik. nicht zu laut stellt.Sonst kratzt es bei den Hohen Tönen bei denen man einbisschen mehr mit ''Druck'' singen muss.
Danke allen für die grosse Hilfe :D
 
Echt jetzt??!!! :)

Hat es wegen dem Reinstallieren geklappt? Zeigt er jetzt was anderes an als "Hauptger??t"?

Oder hast Du irgendwas anderes gemacht, dass es jetzt klappt?

Also Du hörst jetzt den Beat in Cubase?

Freut mich riesig! :great:

Jetzt hast Du den ganzen Software- Hardware-Kram erstmal hinter Dir und das "Einstellen" wie Du es nennst.. viel Spaß beim Lernen! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben