Real-JJCale
Registrierter Benutzer
*** Zieht ihr vorher den Gürtel ab um solche Kratzer zu vermeiden? ***
Klasse Thread!
(weil mich diese Frage schon mein ganzes Gitarristenleben -konkret: seit 41 Jahren- beschäftigt).
Ich oute mich als "Gürtenschnallen-zur-Seite-Zieher/ -Auszieher" bei bestimmten Modellen (grundsätzlich bei allen Akustik-, Halb- und Vollresonanzgitarren + einigen meiner Lieblingssolids). Ein Dutzend meiner Arbeitsgitarren kommt nicht in diesen Genuss und muss da -gerade live- einfach durch.
Neben meiner persönlichen Eigenart, alles so gut wie möglich gegen unnötige Schäden schützen zu wollen, habe ich auch durch meinen (klassischen) Gitarrenlehrer von Anfang an zwei Dinge "eingeimpft" bekommen:
1. bevor Du ein Instrument berührst, wasch' Dir die Hände!
2. Gürtel/Hosenträger(ja, so etwas gab es früher tatsächlich) wird vor der Unterrichtsstunde ausgezogen!
Wenn einer dieser beiden Elementarpunkte nicht eingehalten wurde, gab's mit dem Taktstock 5 "Streiche" auf die Handinnenfläche, das brachte einen 9-jährigen in den '70ern dann sehr schnell zum Einhalten seiner "Regeln".
(btw.: mit 14 bin ich dann vom Institut geflogen, weil ich EDIT: die Faxen dick hatte... )
Übrig geblieben ist aber bis heute das Händewaschen (= reduziert die Saitenkosten) und das teilweise bizarre "Gefummele" an meinem Gürtel (erhält allerdings den Sammlerwert alter/wertvoller Gitarren) .
LG
RJJC
Zuletzt bearbeitet: