"Lars Ulrich"-Thread

  • Ersteller St. Anger
  • Erstellt am
das heißt gustav von tokio hotel ist für dich ein besserer schlagzeuger,weil er mehr platten verkauft hat als benny greb?

Definitiv der Erfolgreichere. Geh mal ins Gitarristenforum und frag die mal wer Benny Greb ist...und dann frag die mal ob die Tokio Hotel kennen. Klingelts? Benny Greb spielt im Jahr auf Clinics vllt vor paar hundert "Freaks und Fanatikern" Tokio Hotel vor ein paar Hunderttausend im selben Zeitraum. Das ist ein ZÄHLBARER Unterschied.

Wen ausser den Schlagzeugern die wirklich Technik kennen und können interessiert es ob Benny Greb gut ist oder nicht? Gustav mag die Obernull schlechthin sein...aber man kann ihn VERKAUFEN und das sogar ziemlich erfolgreich. Alles andere ist doch total witzlos. Wen kümmerts wer 1990 bei der Fussball WM den attraktivsten Fussball gespielt hat? Weltmeister ist Deutschland geworden mit ihrer Steinzeittaktik und Elfmetern.

Von schönspielen redet keiner mehr wenn die Kohle und der Erfolg ned stimmen.

Es gibt einfach keinen 7 sitziges Ferrari Cabrio mit 500PS Dieselmotor und Partikelfilter der nur 2l Sprit auf 100km verbraucht bei 90g CO2 Emmision für 5000Euro UVP obwohls sicherlich das meistverkaufte Auto der Welt wäre. Der Geschmack entscheidet wer oder was für uns selber das wichtigste und beste ist und zu 95% der Fälle entscheidet der Verstand und nicht das Gefühl. So hart und traurig das klingen mag
 
nein,ich bin mir ganz sicher. ich hab das komplette video von rock am ring knapp 2 stunden lang. selbst bei liedern wie fade to black lässt er doublebass weg. meiner meinung nach stand die zweite bass bloß zur show da.
direkt beim ersten lied bei blackened. alle wichtigen fill ins und db weg gelassen. er hat die grooves bloß auf dem china gespielt und dann auch nur dieses china angeschlagen um akzente zu setzen,wo normalerweise crashs wären.
bei master of puppets beim refrain hat er auch die 16tel auf den toms weggelassen. also ich trau ihm definitiv nicht zu die alten sachen noch spielen zu können,bzw bin der meinung das er viel schlechter ist als er es in den 80ern war. das es anders geht zeigt dave lombardo,er ist immernoch genauso wie in den 80ern.
 
ZUR SHOW? ich glaub es hackt.

http://youtube.com/watch?v=qZeCoj8ZNek (->ab 1.40 etwa)

ich denke mal das du von RaR 2003 redest...

er spielt durch aus noch db, da musste dir nur mal n paar live mitschnitte anhören (livemetallica).
ich sag mal z.B. Whiplash in London 2007

irgendwie reg ich mich gerade ueber einige aeußerungen hier auf, aber ich will das hier nicht verbreiten und einigen hier ahnungslosigkeit vorwerfen
 
ähm,dazu muss ich eins sagen. ich habe (glaub das war 2006) wo die bei rock am ring gespielt haben das ganze konzert gesehn. danach kam es nochmal paar wochen später montags bei mtv live. als es live war,war keine db zu hören,dann bei der wiederholung war sie zu hören. ich bin der meinung,dass das einfach überarbeitet wurde. und ich bin mir da verdammt sicher,weil ich mich total auf dieses konzert gefreut hab und es mir extra mit meiner tv karte aufgenommen hatte. zwischendrin war dann als es montags lief werbung und da hab ich mir die entsprechenden teile angehört und da war keine db.
ich denke mal das wird man bei youtube aber jetz nich mehr finden.
die einzigen die es mit sicherheit sagen können,sind die die da waren...
 
stimmt, die abmischung bei mtv war mega kacke...
ist doch klar das die das nochmal besser abmischen.
 
das abmischen glaub ich nich. es gab auch schonmal ne diskussion im drummerforum zu linkin park,die nicht wollten das ihr konzert live übertragen wird,damit sie vorher sich nochmal alles ansehen können,damit ihre fans nur das beste sehn. in wahrheit wurde es vermutlich digital überarbeitet(z.b. liefen hörte man 16tel hi hat,sah aber das der schlagzeuger nur viertel spielte),da der sound nicht sehr wie live klung. genauso kanns auch bei metallica gewesen SEIN. vielleicht gibts hier ja wen,der live da war.
 
ALSO: Die Abmischung bei der 1. Live Ausstrahlung war wirklich schlecht, da habt ihr recht!
Aber ich meine man sieht des öfteren wie Lars auf DB spielt wenn er von hinten oder der seite gefilmt wird. (ich hab es lange nicht gesehen, bitte um Korrektur wenn ich mich täusche!)
Was ich auf jeden Fall sagen kann: Lars spielt DEFINITIV noch DB!!!!
Ich war am 2003 und am 06.06.2006 auf dem Konzerten in Berlin. Das '06 Konzert war so gut wie perfekt. Du hast ganz deutlich beide Bass Drums gehört, auch bei One oder Battery. Das 2003er Konzert war wirklich etwas schlechter, da hat Kirk ja auch sogar Soli weggelassen. Aber 2006 war es nahezu perfekt, glaubt mir!
 
ja,da bin ich mir halt nich sicher. ich hab auch schon oft gehört das es videos bei youtube gibt,wo sie z.b. one total extremst verkacken. und ich hab irgendwie das gefühl das sie nie wieder so gut werden wie früher.(an das st. anger album brauch ich wohl nich zu erinnern^^) aber trotzdem,mit ihren 4 ersten alben haben sie geschichte geschrieben,keine frage.
 
Es stimmt ja schon, dass Lars mittlerweile Songs anders spielt, von mir aus auch vereinfacht.
Ich wollte halt klarstellen, dass er noch DB spielt. Ich hab 2006 direkt auf Höhe des Mischpults gestanden. Hatte dadurch einen fantastischen Sound und kann dir sagen, an diesem Tag haben sie es super gespielt. die 6er bei One waren dabei und auch die DB Stelle in Battery.
Oder z.B. auch die DB am Schluss von Disposable Heros.

Was mir mal aufgefallen ist: Es gibt ja immer MetOnTour auf der Metallica Homepage. Teilweise denken sie sich Songs kurz vor Konzertbeginn aus, die sie dann spielen. Da lässt Lars teilweise manche Fills oder so weg. Vielleicht vergisst er sie auch bei der Menge an Songs... ;)
 
wenn er die vergessen würde,dann sollte er aufhören zu spielen^^ ich mein leute wie thomas lang(die ja doch komplexer spielen) vergessen ihre sachen ja auch nich und die müssen sich viel mehr merken.

kann gut sein,dass er zwischen 2003 und 2006 mal wieder geübt hat;)
 
Ein etwas weniger gereizter Umgangstons wäre mir recht... (@ Ahead Freak, z.B.) ;)


@ Lars:

Was er macht passt zu Metallica und das ist auch gut so. Natürlich wäre er in einer Band wie Slipknot genauso Fehl am Platz wie bei den Red Hot Chili Peppers - und sein Stil würde dort ebenfalls falsch am Platz sein, aber überlegt mal: Er ist bei Metallica, und solange Metallica gut klingt und seine Sachen rein passen ist er ein respektierter und angesehener Drummer. Lasst mich das z.B. Anhand einer anderen Band noch festmachen: Rammstein! Die Drumparts von Christoph sind bei Rammstein ziemlich einfach gehalten, sorgen aber dennoch an speziellen Stellen für eine gewissen Groove- bzw. Abgeh-Effekt. Möglich das er mehr kann oder auch eben nicht. Selbst wenn er es nicht kann ist es nicht weiter schlimm, da es eben für Rammstein "reicht", so wie das Drummen von LU für Metallica "reicht". Lars ist ein typischer "auf eine Band bezogener" Drummer und kein Multitalent wie z.B. Benny Greb oder Herr Lang.

Desweiteren ist ein ohne-Soli-auskommendener Gitarrist einer ohne-Soli-auskommenden Metalband genauso ein Profi wie z.B. John Petrucci ( Dream Theater Gitarrist). Denn Profi bedeutet nicht, einer zu sein der alles was es nur auf der Welt für dieses Instrument gibt auch spielen zu können, sonder es so zu machen, dass es zu seiner/einer Band in der er langjährig dabei ist und diese geprägt hat dazu passt. So... und jetzt überlegt euch nochmal, was die Worte Profi, gut, erfolgreich und spielerisches können bedeuten...



Viele Grüße
mb :)
 
ich finde lars ulrich spielt songdienlich und hat durchaus einen einzigartigen stil... und das find ich macht dem zu einem respektablen drummer... auch wenn er angeblich nicht immer aufn punkt spielt oder so... jeder hat halt seine stärken und schwächen... na und... ausserdem er ist künstler... der darf machen was er will...
 
@MB: WORD!!!! :)

@ Jordan: Ich denke auch ein Herr Lang könnte nicht alle Songs die er je geschrieben hat einfach so abrufen, eben weil es kompliziertes Zeug ist.
Was dann bei Lars noch dazu kommt: Er muss sich nicht "nur" um sein drumming kümmern sondern hat als Hauptantriebskraft von Metallica auch noch eine Menge anderer Aufgaben.

Aber ich denke, dass wirst du eh nie so sehen wie ich oder andere, die Lars gut finden, weil du ihn persönlich nicht magst. Das geht ja aus deinen Posts zum Teil mehr als deutlich hervor.

Ist nicht böse gemeint, nur einen gemeinsamen Nenner zu finden dürfte schwer werden.
 
du solltest bedenken,das ich als ich vor 3 1/2 jahren mit schlagzeug angefangen hab,lars ulrich mein größtes vorbild war. ich hatte mir schon nach nem halben jahr so ein set up wie er gebaut(auch wenns absolutes schrott zeug war und ich nich mit spielen konnte) und mein lehrer hatte mir den spitznamen lars ulrich gegeben. damals hab ich mir auch alle paar tage cunning stunts und s/m angeguckt. damals war ich halt total überzeugt von lars. meine erste zweifel kamen dann als ich 2005 den rock am ring auftritt von 2003 gesehn hab. danach folgten nur noch videos in denen lars immer schlechter wurde und ich bin durchs musikerboard auf drummerworld.com aufmerksam geworden. bis dahin war für mich lars echt ein gott,aber auf der seite hab ich dann gemerkt das lars doch garnich so gut ist und es viel bessere gibt. von da an wurde lars ulrich für mich zu nem total unbedeutsamen schlagzeuger.
seit dem ich trivium live gesehn hab und n riesen fan geworden bin,hör ich auch wieder mehr metallica. aber trivium sind finde ich metallica,nur technisch gut. (bin auch bissel sauer auf metallica,weil trivium jetz fast zu ner metallica kopie werden ... :D )
 
Ja die Enttäuschung die man von seinem persönlichen "Gott/Helden" erfährt, schmerzt doppelt...

Mancino ich finde du versteifst dich zu sehr auf einen kleinen Zeitraum und nur auf die Technik auch wenn diese die Gegenwart wiederspiegelt. Du findest LU hat sich deutlich verschlechtert...andere sagen er spielt anders. Doch irgendwo sagen alle, dass er mit einer der erfolgreichsten Drummer ist die auf diesem Planeten wandeln.

Ich habe in meiner eigenen Erfahrung als Musiker/Drummer gemerkt, dass man sowohl Tagesformen hat als auch mit der Zeit viele kleine Veränderungen durchmacht. Es ist wie mit dem Kochen. Irgendeiner kommt und sagt...hmm da könnte ruhig bissl Thymian dran...du probierst es und nimmst es in dein Gericht auf. Am Ende stehst du da und bist vielseitiger geworden ohne dass du es so richtig gemerkt hast. Genau so isses auch mit LU Baujahr 87 und LU Baujahr 03.

Nebenbei erwähnt:
Da dieser Thread parteiisch ist sollte man nicht mit Wörtern wie "beste" oder "schlechteste" arbeiten und genauso wenig Herrn XX mit Herrn XY vergleichen. Der bittere Geschmack von Neid, heisser Luft und Schw**zvergleich sollte sich hier einfach nicht verbreiten. Das haben hier nämlich schon die vergangengen Jahre mit diversen Joey Jordison Threads getan die dann recht häufig in oben gennantem ausgeufert sind.
 
natürlich,anfangs hab ich mir das auch gedacht. er ist älter geworden,natürlich wird man dann schlechter. dann hab ich steve gadd gesehn und der is ja sehr viel älter und auch noch länger aktiv als lars.
da hab ich dann gemerkt das es nich am alter sondern am mangel an technik liegt(ich find viele sachen die lars gespielt hat sau geil,aber es schmerzt dann live zu sehn,dass er sie nicht mehr hinkriegt).


ps: ich will ja nicht streiten oder euch dazu bringen,dass ihr meiner meinung seid,sondern nur deutlich machen,warum ich ihn mittlerweile nicht mehr mag.
 
Ich spiel schon seit ca. 9 Jahren und Lars ist immer noch eines meiner größten Vorbilder...
(nur für den Fall, dass du auf möglicherweise nicht vorhandene Erfahrung anspielst ;) )

Ich denke z.B. aber auch, dass es im Metal Bereich schwerer ist "im Alter" noch so zu spielen wie vor 20 Jahren als zum Beispiel in anderen Musikstilen. Einfach aus dem Grund weil es eben anstrengender ist, egal wie gut die Technik auch ist!

Letztendlich ist es Lars' Sache wie gut oder schlecht oder "originalgetreu" er die alten Lieder spielt, ich denke man kann ihm trotzdem nicht aberkennen, dass er einfach eine Legende geworden ist im Laufe der Jahre und ich persönlich bin halt der Meinung, dass es vielen Leuten nicht passt, dass er mit vergleichbar schlechterem Spiel soviel erreicht hat. Stichwort "Neid", so wie es Diezel bereits ansprach.
 
Ich denke z.B. aber auch, dass es im Metal Bereich schwerer ist "im Alter" noch so zu spielen wie vor 20 Jahren als zum Beispiel in anderen Musikstilen. Einfach aus dem Grund weil es eben anstrengender ist, egal wie gut die Technik auch ist!

Ich weiß nicht so recht. Natürlich bei "extremeblasting" etc. verliert man 50 sicher ein paar BPMs im Vergleich zu 25, aber im Groben sollte man da trotzdem nicht viel merken, und so Sachen wie bei "one", das is sicher ganz anständig, was er da mit den Füßen macht, sollte aber mit 45 auch gehen.
 
ähm,dazu muss ich eins sagen. ich habe (glaub das war 2006) wo die bei rock am ring gespielt haben das ganze konzert gesehn. danach kam es nochmal paar wochen später montags bei mtv live. als es live war,war keine db zu hören,dann bei der wiederholung war sie zu hören. ich bin der meinung,dass das einfach überarbeitet wurde. und ich bin mir da verdammt sicher,weil ich mich total auf dieses konzert gefreut hab und es mir extra mit meiner tv karte aufgenommen hatte. zwischendrin war dann als es montags lief werbung und da hab ich mir die entsprechenden teile angehört und da war keine db.
ich denke mal das wird man bei youtube aber jetz nich mehr finden.
die einzigen die es mit sicherheit sagen können,sind die die da waren...

Also dazu muss ich sagen, dass ich den Gig 2006 bei Rock am Ring live gesehn hab, ziemlich weit vorne und ich muss sagen, der hat ne dermaßen geile DB gespielt, sauber, präzise und auch oft eingesetzt. Allerdings bin ich kein Drummer, außer nem Standardrockrhytmus kann ich gar nix auf nem Schlagzeug spielen, daher bin ich evtl. auch nicht der passende um das Doublebass-Spiel zu beurteilen. Jedenfalls fand ichs extrem geil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben