Laney - IRONHEART Userthread

@Tom: Falls ich eines erkennen sollte, komme ich auf Dich zurück... :hat:

Da der Produktspezi einmal da ist hätte ich direkt eine Frage

Läuft der Watts Regler linear? Bzw ist er wirklich als Art Master vol zu sehen? Auf der Bühne werde ich ja lange nicht so laut spielen, wie im Proberaum.

LG

Die Sache mit dem "Sonic Stomp" im Loop interessiert mich brennend !
Wäre Super wenn du kurz bescheid geben würdest , wie sich das mit dem IRT macht !
Wenns taugt , würd ich mir das Teil auch mal zum antesten schicken lassen !

Danke und Greetz

image.jpg
Die Sache mit dem "Sonic Stomp" im Loop interessiert mich brennend !
Wäre Super wenn du kurz bescheid geben würdest , wie sich das mit dem IRT macht !
Wenns taugt , würd ich mir das Teil auch mal zum antesten schicken lassen !

Danke und Greetz
Also hab heute mal ne kleine Session im Proberaum gemacht. Nebenbei hab ich gleich noch bisschen Ordnung gemacht und mein Stressbrett etwas umgebaut...

Also der sonic stomp will mit Vorsicht genossen werden. Wie es schon oft geschrieben wurde, sollte man ihn so einstellen, dass der Effekt nur marginal vorhanden ist, dann klappt er echt gut...hab beim rumspielen mal den lo contour etwas weiter reingedreht. Da kommt so eine böse Walze aus der Box...Unser Bassist würde mich dafür töten. Beide Potis sind bei mir auf 12 Uhr. Klingt für mich m besten. Die nächste Probe wird es zeigen...

Btw. Mein Rig

Sehr nice !

Das mit der Walze hat mal spontan den G.A.S. Schalter umgelegt . Ich werde mir das Teil mal zukommen lassen .

Danke dir !

Greetz

Mach ich !

Ich erhoffe mir viel von dem Low contoure Regler , um noch Bassanteil zuzugeben , der mir bei moderater Lautstärke etwas fehlt . Nur straff ("Tight" , da isses wieder :D ) sollte es bleiben!

"Mein tiefstes Mitgefühl gegenüber allen Bassern , die noch um ihre letzten Fitzel
Frequenzen kämpfen müssen. Amen :evil:"

Da der Produktspezi einmal da ist hätte ich direkt eine Frage

Läuft der Watts Regler linear? Bzw ist er wirklich als Art Master vol zu sehen? Auf der Bühne werde ich ja lange nicht so laut spielen, wie im Proberaum.

LG

Hallo Miker,

zuerst einmal versteht der Produktspezi (der auch einen Namen hat) nicht, wie man im Proberaum lauter spielt als auf der Bühne?!?
Aber das kann ja Dein Geheimnis bleiben:ugly:

Der Watts Regler geht konstant von 100 auf 1%; also hast Du beim 60ger in der Mittelstellung 30 Watt am Ausgang.
Wichtig dabei ist der Dynamics Regler; wisst Ihr was der macht oder soll ich dazu was schreiben?

Beste Grüße

Hallo Miker,

zuerst einmal versteht der Produktspezi (der auch einen Namen hat) nicht, wie man im Proberaum lauter spielt als auf der Bühne?!?
Aber das kann ja Dein Geheimnis bleiben:ugly:

Der Watts Regler geht konstant von 100 auf 1%; also hast Du beim 60ger in der Mittelstellung 30 Watt am Ausgang.
Wichtig dabei ist der Dynamics Regler; wisst Ihr was der macht oder soll ich dazu was schreiben?

Beste Grüße

Hallo Tom, das war nicht böse gemeint mit dem Produktspezi. Sorry dafür. Danke erstmal für deine Antwort

Auf den Bühnen, die ich bis jetzt gespielt habe, hat mir der Mann hinterm Mischpult immer einen Vogel gezeigt, wenn ich da die Proberaum Lautstärke ausgefahren habe. Ist meiner Meinung auch logisch, da keine hohe Grundlautstärke vom Amp nötig ist, wenn man über eine PA spielt....Oder sehe ich das falsch?

So jetzt zum dynamics Regler...Ich habe ihn so verstanden, dass er auf links Anschlag den den Basscharakter des Amps eher straffer macht und auf rechts Anschlag, den Bassfrequenzen etwas mehr Luft gibt. Ich habe ihn auf Mittelstellung, weil er mir weiter aufgedreht, den Amp doch etwas matschen lässt...Bei unserem tuning der Tod.

LG Mike

Ironheart und Dynamic Regler:

Hi Zusammen aus aktuellem Anlass mal ein kurzes Statement zum Dynamic Regler.
Wenn der Ironheart über den Watts Regler zurück geregelt wird; z. B. auf Zimmer Lautstärke,
werden die Speaker Eurer Box nicht mehr in gewohnte Schwingung versetzt. D. h. wenn der
Treiber des Speakers nur wenig Impulse bekommt, dann macht er auch nur wenig und der
Sound wirkt dann immer recht "dürftig"
Geht Ihr also jetzt mit dem Dynamic Regler hoch, erhält der Treiber des Speakers mehr Impulse
und arbeitet auch mehr; bringt also Euern Speaker ordentlich ins arbeiten.
Das hat zur Folge, dass auch bei geringen Lautstärken der Druck entsteht den Ihr sonst nur
von "aufgerissenen" Amps kennt.

Watt Regler auf 1% = Dynamic voll auf und umgekehrt (die beiden arbeiten immer im Verhältnis
zueinander)

Okay? Hoffe ich konnte das in gutem "Player Deutsch" beschreiben; also nix für Elektro Nerds oder
Physik Junkies ;-)

Only Rock`n`Roll

Just Play it

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ironheart und Dynamic Regler:

Hi Zusammen aus aktuellem Anlass mal ein kurzes Statement zum Dynamic Regler.
Wenn der Ironheart über den Watts Regler zurück geregelt wird; z. B. auf Zimmer Lautstärke,
werden die Speaker Eurer Box nicht mehr in gewohnte Schwingung versetzt. D. h. wenn der
Treiber des Speakers nur wenig Impulse bekommt, dann macht er auch nur wenig und der
Sound wirkt dann immer recht "dürftig"
Geht Ihr also jetzt mit dem Dynamic Regler hoch, erhält der Treiber des Speakers mehr Impulse
Das hat zur Folge, dass auch bei geringen Lautstärken der Druck entsteht den Ihr sonst nur
von "aufgerissenen" Amps kennt.

Watt Regler auf 1% = Dynamic voll auf und umgekehrt (die beiden arbeiten immer im Verhältnis
zueinander)

Okay? Hoffe ich konnte das in gutem "Player Deutsch" beschreiben; also nix für Elektro Nerds oder
Physik Junkies ;-)

Only Rock`n`Roll

Just Play it

Bestens ! Danke.

Ich mach es immer je nach Klampfe und Style (Rockig oder Thug -Thug Geballere) , Volume bis ich genug "Rotz" von der Vorstufe habe , dann mit "Watt´s" regeln ober der Obermieter zum klopfen an meine Türe kommen soll ,oder eben nicht,
den Rest über den "Dynamics" Regler wieviel "Fett" ich im Sound haben will.

Für 7 Saiter Geprügel im 12 Uhr Bereich (Je nach Laustärke) , und für Rockige, Bluesige Sachen (ja das geht mit dem IRT auch , Leadkanal perfekt dafür) mit der Paula, den "Dynamic" mehr nach rechts !
Dann wird´s etwas Vintage mässiger untenrum !

Wenn´s Straff werden soll für 7 Saiter , benutze ich den Rhythm Channel und ziehe Bass und Mittenregler .
Trockene ACDC Töne im selben Channel ohne gezogenem EQ und dann mit dem "Dynamic" regeln Hart oder Weich es klingen soll .(je nach Klampfe und Lautstärke)
Bluesige Klänge mit z.b. ner Paula mit wenig Gain im Lead Channel , viel Dynamic !

Tip Top !

Halt nicht nur ein Metall Amp der IRT , und für mich als Mietswohnungsrocker ideal!

Greetz

Also wenn ich mich nicht täusche, ist der Dynamics Regler das gleiche, was man bei Soldano als "Depth" oder bei Peavey als "Resonance" findet (Poti mit Kondensator im NFB Loop).
Wer einen recht "tighten" Sound möchte, dem würde ich empfehlen, den Dynamics Regler nicht allzuweit aufzudrehen. Beim Ironheart geht das aber dennoch recht gut, weil der eh schon eine sehr tighte und trockene Zerrstruktur hat (deshalb spielen ihn ja gerne die Leute, die modernen Metal - "Djent" - damit machen).

Im Grunde ist der Dynamic nichts anderes als bei anderen Amps "Resonance",
und Watts im "Volksmund" PPIMV...
Da hat sich die Laney PR-Abteilung ein paar neue Namen ausgedacht,
daß die normale Kundschaft denkt:
Boah, das Rad wurde neu erfunden!!!

Hallo Myxin; Christoph,

ich habe es doch oben erklärt!

Beim Ironheart geht das aber dennoch recht gut, weil der eh schon eine sehr tighte und trockene Zerrstruktur hat

...kann ich nur unterschreiben .

Er lässt sich zudem auch sehr gut von der Lautstärke einstellen , ohne das einem bei 1 mm Regelweg zuviel , die Ohren wegfliegen .
Hatte schon div. andere Verstärker , da musste man schon Fingerspitzengefühl haben ! :fear:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Hi Tom,

Beim Bier in Birmingham würde ich dann gerne erfahren, wie der Speaker mehr arbeitet ohne lauter zu werden ... :gruebel: ...

Gruß
Martin

Vielleicht so ? (vereinfacht dargestellt)

Man hört die vöglein singen :)

Vielleicht so ähnlich wie in Hi-Fi Bereich der Loudness Schalter bzw. Regler .

Zuletzt bearbeitet:
@TomWeise: gibt es eigentlich ein passendes Cover für den Amp? Hab jetzt auf Anhieb nix gefunden?

LG Mike