Laney - IRONHEART Userthread

Hiho !

Ich benutze den IRT 30 W Combo + Zusatzspeaker und Spiele einen 7 Saiter über den Amp.

Zu deiner Frage kann ich nur folgendes sagen :
Über den Leadkanal ist schon möglich , nur ob du damit Glücklich wirst , wird sich nur rausstellen ,wenn du den Amp selber mal ausprobierst.

meine Meinung:

Interne Boost ist nix , der Sound ist nicht aufgeräumt dafür . Auf jeden fall nen Overdrive als Booster vor den Amp klemmen (ich benutze den Maxon OD 808) um die Bassfrequenzen stramm zu bekommen.
Der EQ hat bei dem 15 Watt Head keine Shift bzw. Boost Funktion (Push-Pull Potis) wie ich sehe , was die Sache nicht einfacher macht denke ich.

Ich benutze bei meinem Amp nur den " Rhythm Channel" (+ Bass Boost und Mid shift gezogen) weil mir der Leadkanal zu Fettig für den 7 Saiter ist.

Den Dynamics benutze ich dann, je nach Lautstärke um noch Lowend zuzugeben.

Der Amp gibt schonungslos die Pickups wieder !
Wenn das nicht passt wirds auch nicht Tight im Lowendbereich! (Brauchte 2 Anläufe , SD Invader - Müll , DM Evolution 7 erste Sahne)

kurzum , wenn ich du wäre , würde ich das 60er Head nehmen + Overdrive davor ,fertig.

Auf jedenfall den 15watter vorher mal ausprobieren !


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Degrinder, danke dir für deinen Bericht.
Probiert werden auf jedenfall erstmal beide. Kann ich ja bei Bedarf problemlos zurück senden.

Ich geb dann mein Feedback...dauert aber noch n Weilchen

Bis dato Mike
 
Ich würde dir aber allerdings zum IRT-Studio anstatt des IRT15H raten. Der hat ebenfalls 15 Watt und du bekommst 3 Kanäle. Der Cleankanal ist gut und der Rhythmkanal ist denk ich genau das was du suchst. Und der Aufpreis gegenüber dem IRT15H ist eher gering, zumindest gemessen am MEHRWERT.

Grüße
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde dir aber allerdings zum IRT-Studio anstatt des IRT15H raten. Der hat ebenfalls 15 Watt und du bekommst 3 Kanäle. Der Cleankanal ist gut und der Rhythmkanal ist denk ich genau das was du suchst. Und der Aufpreis gegenüber dem IRT15H ist eher gering, zumindest gemessen am MEHRWERT.

Grüße
Frank

Hallo Frank.

Im Grunde genommen ist mir die Anzahl der Kanäle fast egal. Was natürlich praktisch beim Studio ist, dass ich es zusammen mit meinem g Major und der funke gleich zusammen ins Rack bauen kann und nicht noch zusätzlich ein neues case brauchen würde.

Ich habe allerdings grade erfahren, dass der Studio bei weitem nicht so fett bzw tight (dummes Wort) drücken soll.

Ist das rein subjektiv oder ein Fakt, wenn man sich die röhrenbestückung anschaut...?

LG
 
Hallo Miker !

Ich hab dir mal nen kleines Video aufgenommen um dir zu zeigen wie Tight ^^ die IRT Serie sein kann !



Rhythm channel , unter Zimmerlautstärke , Stock HH Driver von Laney/HH , Maxon OD 808 in Boost Stellung

der Unterschied vom Studio zum Head etc. soll so gut wie nicht vorhanden sein . (je nach Gitarre ,Speaker , Tonabnehmer etc)


Ich habs nie ausprobiert, aber über die richtige 4x12 , kannste damit einem Pferd das Herz anhalten denke ich ;)

Leider nur Handycam!


Jackson Dinky 32 7Q DiMarzio Evo. 7 pickup , Maxon OD 808 , Laney Rythym Channel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Mike,
Soundempfinden geht leider oft einher mit Lautstärke. Will sagen natürlich scheppert und drückt es mit 6L6 Endstufenröhren mehr als mit El 84.
Die El 84 tun aber einen Superjob im IRT-Studio. Und natürlich haben die großen IRTs eine Vorstufenröhre mehr.
Der IRT-Studio klingt über meine Mesa 1x12 Box prima. Die IRT Heads klingen bei mir im Laden über die Boxen ebenfalls klasse.
Aber soweit ich gelesen habe, möchtest du ja ein Lösung mit kleinem Besteck.
Und ich finde der Rhythmus Kanal des Studio liefert einen besseren Heavy und Rock-Rhythmussound als der Leadkanal.
Einfach Fighter und aufgeräumter. Der Leadkanal ist mehr zum drin Baden gedacht, zumindest nach meinem Geschmack.
Es ist auch extrem wichtig welche Box und welche Speaker an dem Amp hängen.....
Beim Einbau ins Rack musst du allerdings beachten, über dem Gerät Platz zu lassen. Etwa eine HE. Da dort die Lüftungsgitter sind.
Laney empfiehlt zwar auch unter dem Gerät noch eine HE frei zu lassen, aber das ist nach meiner Meinung nicht nötig. Zumindest hab ich das nicht gemacht.

LG
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Mike,
kannst du eigentlich deine extremen Down-Tunings mal genauer definieren. Je tiefer ihr mit euren Stimmungen nämlich geht, desto mehr Schubkraft, sprichWatt, braucht ihr auch um euch Gehör zu verschaffen :)

LG
Frank
 
Guten morgen,

Ich lasse es mal spannend und werde auf jedenfall Studio, 15H und zum Spaß auch mal den den 60 austesten. Das Soundsample von Degrinder war ja schon richtig klasse und hilfreich.

Nur nochmal zur Sicherheit, was ich für einen Sound zu erreichen wünsche ;)
http://lostpath.bandcamp.com/releases

Der Sound für die EP war ein Mix aus meinem Marschall 18 Watt Plexi und einem Peavey 6505

lg Mike
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi Mike,
kannst du eigentlich deine extremen Down-Tunings mal genauer definieren. Je tiefer ihr mit euren Stimmungen nämlich geht, desto mehr Schubkraft, sprichWatt, braucht ihr auch um euch Gehör zu verschaffen :)

LG
Frank

Also soll praktisch heißen wir stimmen unsere 6 Saiter(Gibsonmensur) auf Drop A#/Bb...ist schon fast die grenze (deswegen "EXTREEEEEEEM:rock:)
Sprich: A# F A# D# G C, ist mit der Mensur eigentlich fast das tiefste(höhö Wortwitz) der Gefühle.
Ein Soundsample hab ich ja mal reingestellt, da bekommst du nen besseren Eindruck denke ich...

lg
 
Na dann bin ich ja mal gespannt welcher es wird....
LG
Frank
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Tom,

das war ich :redface:! Ich konnte mich des Gefühls nicht erwehren, dass das irgenwie ganz gut zusamenpasst. Und da ich das, was gut zusammenpasst, aus Gründen der Board-Transparenz nicht gern getrennt seh, hab ich's eben zusammen"geklebt" (hatte ich Dir aber auch bei der Zusammenfügung als Kommentar gepostet). Wir sollten in solchen Fällen vielleicht nicht zu viele "Kriegsschauplätze" inszenieren, wenn die Thematik möglicherweise eine Komprimierung ermöglicht. Nichts für ungut: Interessant sind Deine Infos zu IRT-Studio und IRT-X allemal, insbesondere, wenn sich ein "Miteinanderverquicken" imho geradezu anbietet ;).

LG Lenny

Hey Lenny. PM habe ich nicht gefunden daher hier... Du hast die Foren IRT Studio und IRT X zusammen gepackt. Was ist mit dem Fred "Laney Ironheart IRT15H und IRT Studio" Denke es wäre besser den IRT X alleine zu lassen und den IRT Studio mit dem "Laney Ironheart IRT15H und IRT Studio" zu verbinden. Oder habe ich es nicht verstanden? Zumindest bin ich mir jetzt nicht sicher wo ich wegen des Studios rein schreiben soll.
 
Was ist mit dem Fred "Laney Ironheart IRT15H und IRT Studio" Denke es wäre besser den IRT X alleine zu lassen und den IRT Studio mit dem "Laney Ironheart IRT15H und IRT Studio" zu verbinden.
Hi @<mar> ,

wir haben nach Gesprächen mit Tom Weise, dem Sales-Manager von Laney vereinbart, dass es aus Gründen der Übersichtlichkeit für die Produktlinie Ironheart einen Sammelthread, nämlich genau diesen hier, geben soll. Dies ist auch im Einleitungspost so beschrieben. Du kannst auch dem vorletzten Link folgend entnehmen, welche Gerätschaften hier angesprochen werden sollen (vom IRT-Studio über die IRTxxh-Serie bis hin zu den IRT-cabinets und damit eben auch IRT-x).

Neben der von Dir vorgeschlagenen Zusammenlegung sind ja unendlich viele weitere Konstellations-Wünsche denkbar (hatte es im Vorfeld auch bereits gegeben!); und um da eine klare Linie mit erträglichen Kompromissen zu fahren, haben wir für die Ironheart-Linie so entschieden ;)!

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SO....

also nach doch langer Wartezeit, möchte ich mich gerne nochmal zurück melden. Ich habe mich durch die 3 Varianten, sprich: IRT 15, IRT Studio und 60 mal durchgspielt und es ist für mich der 60er geworden.

Das möchte ich natürlich noch etwas erläutern, denn es heißt ja nicht umsonst UserThread, wenn man nicht auch bisschen seinen Senf dazu geben kann... ;)

Ich hatte meine Mühe und Not die verschiedenen Modelle überhaupt anspielen zu können. Den Studio hab ich dann bei einem Freund spielen können. Fand ihn auch ganz cool, aber leider hat mir doch irgendwie die Sättigung gefehlt. Für Recorden find ich das Teil klasse - spart Platz, Tubesound at home bei angenehmer Lautstärke - alles in allem sehr geilungenes Konzept. Den 15 Watt Head habe ich mir bestellt. Klanglich (logischerweise) ähnlich dem Studio, aber dafür wirklich (und das tut mir echt leid Laney) pott hässlich...zwar klein, handlich und wahrscheinlich auch laut genug, aber irgendwie spielt das Auge mit und irgendein User hat es schon mal geschrieben. Das Teil sieht aus wie eine Dampfmaschine aus der Industriezeit ...

Also hab ich mir den 60er versorgt. Klanglich absolute Bombe. Ich hab wirklich nicht lange gebraucht und ich hatte den Sound, den ich ja so ersehnt hatte. Schub von unten, aber die Saitentrennung war jederzeit hörbar...richtig geiles Brett, was da kommt. Die Parametrik der einzelnen EQ-Regler habe ich nicht nicht so richtig kapiert, aber ich werd ja sicher noch ne ganze Weile mit dem Head verbringen.

Klanglich bin ich fast mehr auf dem Rhythm Channel hängen geblieben...der kommt mit vorgeschaltetem Tubescreamer wirklich sehr sehr direkt und (wieder dieses schreckliche Wort) tight rüber...auch dafür gibts ein großes Sternchen von mir...

Alles in allem hat mich die Ironheart Serie wirklich bisher überzeugt und wenn man bedenkt, dass man für einen Superpreis so ein Tier an Amp vorgesetzt bekommt, dann sollten manche Schmieden mal die Köpfe ganz weit einziehen.

Zwei Kleinikeiten habe ich allerdings zu meckern...Was zum Henker sollen die Plastikbuchsen? Das geht doch wirklich anders, oder?
UND
Mir persönlich, gefallen die Tragegriffe an der Seite gar nicht. Vllt gewöhne ich mich noch dran, aber sonst hatte ich immer in der einen Hand meinen Effektekoffer und in der anderen Hand den Amp...so muss ich zweimal latschen. (Obwohl, dann kann ich gleich die Kiste Bier mitbringen - natürlich nur um die Box damit höher zu stellen ^^)

Man hört sich...

lg Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hiho !

Gratuliere zum neuen Amp !
Hat bei mir auch eine Weile gedauert , bis ich den ganzen Umfang des EQ´s entdeckt habe...aber dann ^^
"Tier" trifft´s ganz genau, hatte auch schon klasse Krieg mit dem Herrn , der über mir wohnt.

Da mit den Kunstoffbuchsen sollte Laney wirklich ändern , da wurde am falschen Ende gespart .
Die Griffschalen gehen für mich ok , und geben dem Amp optisch noch was. Wer viel schleppen muss , den nervt es vll. etwas.

P.S. Habe mal alle Vorstufenröhren (Ruby) gegen andere ersetzt (TAD und JJ´s) , was für meine Ohren nochmal ein Schritt nach vorne war.
kann Vodoo sein, für mich klingt´s von der Zerre runder und wärmer.


Viel Spass mit dem Tier !
 
Hey degrinder...
Danke für die Blumen.

Hab jetzt im Band Kontext mal das poti der mitten gezogen. Allein klang es grässlich, aber im Band Kontext schiebt und drückt es, dass es eine wahre Freude ist...

Du hattest auf jedenfall recht, dass der rhythm Channel locker ausreicht. Ist zwar immer noch leicht britisch vom Sound her,aber das stört mich nicht...

Bin jetzt am überlegen, ob ich meinen sonic stomp mal in den loop hänge, um noch ein wenig mehr Struktur rein zu bekommen

LG
 
Hiho !

...
P.S. Habe mal alle Vorstufenröhren (Ruby) gegen andere ersetzt (TAD und JJ´s) , ...

Obacht, V1 war in meinem IRT 60 eine E83CC, die ca 15% mehr Gain produziert....!
("kleine Randbemerkung")
 
V1 bei mir die TAD RT 080 7025 WA , und der Rest JJ ECC83S.

Perfekt für mich und von weniger Gain keine Spur. Wo du da 15% mehr Gain nimmst ist mir schleierhaft. V1 Röhren (die erste meist nach dem input ,werden selektiert , empfohlen wegen mikrofonie,rauschen, etc.)
https://www.tube-town.net/info/doc/tt-faq-roehren.html

(kleine Randbemerkung : die Vorstufenröhren sind alles ecc83 oder auch 12ax7 genannt , im Ironheart )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Ahnung hat, hält man sich besser etwas zurück.....:)
 
Was ist denn Dein Problem Christoph?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben