Laney - IRONHEART Userthread

Ich hatte den IRT15h-2 auch mal... für die 234€ war der damals ein ganz brauchbarer Amp...
Zum Regulärpreis hätte ich ihn damals aber wohl nicht gekauft... da wäre der Studio dann mein klarer Favorit gewesen.

Langfristig war es dann aber doch nicht mein Amp... habe ihn im Vergleich zu meinen anderen Amps einfach zu wenig genutzt und so musste er wieder gehen.

Den Screamer kenne ich nicht... aber rein von den Daten ist es etwas Äpfel mit Birnen. Wir bewegen uns in unterschiedlichen Leistungsklassen (50W vs 15W), dann haben wir 6L6 gegen EL84 und auch ein etwas anderes Preisschild...
Ne ich hab den auch gebraucht geholt, knapp 200 gezahlt, damit kann ich gut leben. Zu einer Bandprobe werde ich damit nicht fahren, vielleicht , wenn der Sound mir auf Dauer gefällt , kommt mal die 60W Version. Mit 15W , dann noch runtergestimmt...das wird nicht funktionieren gegen einen lauten Drummer ohne das abgenommen wird. Aber eigentlich ist keine Band mehr geplant, von daher kann ich damit so gut leben. Selten nen Amp gehabt der auch leise als Röhre soviel Spaß machte. Bin sehr positiv überrascht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Naja wenns die Laney 15W Version war ist klar das der Screamer ( den ich persönlich übrigens für einen gruseligen Amp halte :D) dagegen mit seinen 50W noch nicht in Sättigung war.
 
Ich habe hier 2 Engls, den 50 Watt Combo Thunder und das Gigmaster 30-Head, dazu den Laney Ironheart SLS.

Aus meiner Sicht verkörpern der Laney ganz wunderbar den klassischen britischen Sound, die Engls tendenziell eher die amerikanischen Sounds mit etwas mehr Tiefen im Grundsound, schon etwas "scoopiger".
Das aber nur vom Grundsound her (alle EQ-Potis halb auf), natürlich lassen sich diese Grundsounds noch weitgehend formen.
Der Vielseitigkeitsmeister ist für mich der Laney Ironheart SLS, dort habe ich so viele Eingriffsoptionen in den Sound, dass ich mit etwas Zeit fast jeden Sound in fast jeder Situation abrufen kann. Ich komme also etwa mit einem Laney SLS auf Wunsch deutlich näher an einen Engl-Sound heran, als mit einem Engl an den Laney-Sound.

Allerdings spiele ich zu 99 % leicht bis stark verzerrt,
Ich möchte keinen dieser Amps missen, jeder von ihnen hat seine besonderen Stärken und ist seinen Preis wirklich wert, alle 3 interagieren großartig mit externen Pedalen, alles andere bleibt Geschmackssache.
Man kann immer über Sounds und Durchsetzungsfähigkeit sprechen -vorliegend wäre das aber ein Vergleich auf sehr, sehr hohem Niveau-, aber sollte nicht vergessen, dass da noch viele andere Dinge hineinspielen, nämlich die optimale Einstellung des Amps, die richtige Box mit den richtigen Speakern (nicht jeder Amp passt zu jeder Box), deren Ausrichtung im Raum, auch die gewählte Gitarre (nicht jede Gitarre passt optimal zu jedem Amp), die gewünschte Musikrichtung, die Sounds der anderen Bandmitglieder, die Lautstärke usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
r Screamer ( den ich persönlich übrigens für einen gruseligen Amp halte

Das kann schon sein bzw. weiß ich, was du meinst, aber meiner war bereits stark gemodded, als ich ihn kaufte. Klingt brilliant und fett und ich habe ihn gekauft, obwohl ich den Savage bereits hatte.
Cab ist ein 212 Hesu Demon.
 
Gut möglich. Ich bin einfach nicht warm geworden, machte seinem Namen alle Ehre. Gemoddet kann das natürlich ganz anders sein. Der Savage macht hingegen richtig Spaß
 
Moin.
Ich habe ein Technisches Problem mit meinem IRT60 Head. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen:

Im Clean/Rhythm Channel stirbt der Ton zeitweise ab. Wird also sehr sehr Leise. Er wird nach einem Moment von selbst wieder lauter, wie wenn man ein und aus fadet. Ist der Ton aber grade leise und ich schalte auf den Lead Channel um, ist wieder volle Kanone Power da.
Daher glaube ich nicht an die Endstufen Röhren.
Sämtliche Röhren hatte ich bereits mal untereinander getauscht, die Endstufen Röhren wurden auch schon mal ersetzt. Mittlerweile habe ich einige Pedale in der FX-Loop, das Problem war allerdings auch schon da als dort noch nichts angeschlossen war.
Ich hatte auch den Fußschalter in Verdacht. Allerdings schaltet dieser ja nur Relais um so wie ich das verstanden habe. Das erklärt also auch nicht den leisen Ton. Das Instrumenten Kabel schließe ich auch mal aus, da im Lead Channel ja immer noch die Power da ist.

Ich bin mittlerweile leider etwas Ratlos an welcher Stelle ich suchen soll.
Auf gut Glück die Röhren (Vorstufe) tauschen? Ist das Problem evtl schon bekannt? Habt ihr evtl Ansätze an welcher Stelle ich noch mal schauen könnte?
Wenn das Problem in der Elektronik steckt fehlt mir leider die Idee wie ich den Fehler Identifizieren kann.


Danke schon mal vorab.
 
Hallo zusammen, mal eine Frage in die Runde . Ich besitze neben meinem LA30 auch den Ironheart SLS , kann ich bei diesem nur die Endstufe nutzen um mit meinem Kemper Stage über meine Bogner 2x12 zu spielen ? Und wenn ja, wie 🤔?
 
Ich würde einfach im FX Loop in den Return gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Tom Weise : Vielen Dank für die Antwort, beim LA30 war mir das klar, die Frage galt dem SLS 👌.
 
Meine Antwort hat sich auch auf den SLS bezogen...

@TomWeise warum wird der SLS Schaden nehmen? Sorry für die blöde Frage aber ich kann doch auch mit einem beliebigen Preamp (Pedal) in eine Endstufe über den Return spielen. Aber anscheinend hab ich hier irgendwo einen Denkfehler :-(
 
Hier mal die Rückseite vom Kemper Stage ...

Bildschirmfoto 2021-12-02 um 17.18.46.png


a) der Kemper würde gerne Stereo verschicken ...
b) man müsste in der Anleitung schauen was da bei R MAIN L rauskommt. Vom XLR Ausgang auf die Endstufe eines Gitarrenverstärkers halte ich - selbst wenn er das abkann - für ne doofe Idee. Der Kemper liefert da ja FRFR Signal. Das wäre besser in der hier aufgehoben ...



Gruß
Martin
 
Hallo!
Ich habe mir einen neuen Ironheart IRT-Studio gegönnt. Bin sehr angetan, schön variabler Sound, habe aber eine Frage: Ist der Bag noch im Lieferumfang enthalten? Bei mir fehlt er nämlich. Anfrage beim Händler läuft, dauert aber weihnachtsbedingt lange.
 


Euge Valovirta hat ein Video zum IRT 60 gemacht.
 
Wenn man jetzt einen Ironheart kauft, kommt der dann mit dem Old-School-Logo wie im Video von Euge, oder mit dem bisherigen?
 
Wenn man jetzt einen Ironheart kauft, kommt der dann mit dem Old-School-Logo wie im Video von Euge, oder mit dem bisherigen?
Hi @agentpain zur Zeit sind noch diese Logo`s an der Ironheart Serie verbaut (siehe Foto).
Ob sich in der Zukunft etwas ändern wird hab ich angefragt; weiß ich auch nicht genau.
Sobald ich eine Info habe melde ich mich nochmal.
LG
Tom

IRT120H_Main.png
 
Wilde Logo Welt :) ... Im Video das "kursive mit Unterstrich" ... auf der Webseite das grade Logo ... für den 60 W.

Bildschirmfoto 2022-02-04 um 09.08.10.png



Gruß
Martin
 
Danke für die Antworten. Es ist in der Tat etwas verwirrend, da ich nun schon ein paar Bilder von Ironhearts mit dem alten Logo gesehen habe. Unterm Strich spielt es ja keine Rolle, nur wenn vor Kurzem aufs "neue" alte Logo umgestellt worden wäre, hätte ich halt geschaut, ob ich einen mit dem Old-School Logo bekomme.

Wo wir schon dabei sind, habe ich das richtig verstanden, dass der Justin Hawkins Signature Amp ein normaler Ironheart mit geänderter Faceplate ist, den man aber gar nicht kaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir schon dabei sind, habe ich das richtig verstanden, dass der Justin Hawkins Signature Amp ein normaler Ironheart mit geänderter Faceplate ist, den man aber gar nicht kaufen kann?
Genau!
Es soll aber ein JH Mini raus kommen; wahrscheinlich aber erst nächstes Jahr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben