Pedalvorschläge(Must Haves) für Metal/Hardrock in Komb. mit dem Laney IRT60
Guten Morgen zusammen,
ich bin ja nun stolzer Besitzer meines ersten Röhrenamps (Laney IRT60). Nach vielem und ausgiebigen Testen gestern hab ich mir noch einige Videos angeschaut, in denen oft Pedals dazu benutzt werden um noch eine wenig aus dem Kerlchen rauszukitzeln.
Der Cleansound am AMP gefällt mir besonders gut gerade mit dem Laney Reverb. Da bin ich, was Cleansound angeht schon mehr als bestens mit ausgerüstet. Gerade mit meinen EMG 81TW und 89TW kann man da schon einen recht knackigen Singlecoil Sound erzeugen. Für meine cleanen Ausflüge ist das also perfekt. Der Overdrive Kanal drückt natürlich ordentlich im Gesicht. Nach einiger Recherche auf Youtube nutzt ja eigentlich fast ??jeder?? Pedals vor dem Amp oder generell für Tube Amps?
Ich war also am überlegen, was für ein Pedal würde sich gut eignen würden und hab Youtube und die Google Suche bemüht. Allgemeiner Tonus war das ein Overdrive und ein Noisegate relativ gut kommen sollten.
Bei den Overdrives war ich mir nicht so sicher, wie viel man da ausgeben muss/müsste/sollte und hab eben geguckt, was die Pros so spielen. Die Entscheidung viel dann zwischen dem
und
Die Soundbeispiele auf Youtube waren mir als (ungeübten Hörer) fast gar nicht zu erkennen würde ich mal behaupten. Ich fande beim Maxon gab es etwas punchigere Mitten, aber sowas liegt ja nicht zwingend am Pedal sondern wahrscheinlich eher am EQ. Da auch Killswitch Engage den Maxon benutzt, tendiere ich zu diesem, da der KSE Sound auch so einer ist, nach dem ich etwas strebe
Zum Noisegate hab ich mir eher weniger Gedanken gemacht und zu dem "Klassiker" tendiert?
Gibts da Alternativen? Klar hab ich mal auf Thomann durchgeschaut, aber mich da auch von den 645 Bewertungen leiten lassen
Laut Rezensionen und allgemeinem Nutzen scheint der Boss ja recht ordentlich zu sein.
Was muss noch auf einem Pedal Board sein (hab ich dann ja schon fast
) hatte eventuell gedacht einen Tuner - ein Drop Pedal hab ich schon.
Ansonsten wäre ich dann denke ich erstmal gerüstet
bin aber offen für solche Must Haves, wenn es sowas gibt
VG