Hallo Ironhearts,
ich bin nach dem zeitnahem Ableben meines Bugera 333xl Infinium am überlegen den Ironheart in der 60er oder 120er Version zu besorgen.
Preislich würd ich gern unter der 1000 Euro Marke bleiben. Der Gegenkandidat wäre der MetalKlassiker: Peavey6505 in 120 Watt.
Den Live-Sound des Peavey kenn ich. Klingt wie ne rappelnde Mülltonne mit viel Säge-Fizz. Mikrofoniert geht aber die Sonne auf.
Ich würde dem Amp zu 99 % erstmal per Attenuator (Two Notes Captor) und IR Sim (DAW bzw Mooer Radar) verwenden. Zum spielen über Kopfhörer bzw Heimstetreoanlage (und in Zukunft vllt Studiomonitore ect).
Den Laney kann ich nicht live anspielen, deshalb würde der per Post zu mir kommen. Damit das Riesenpaket beim hin-und-herschicken nicht unnötig Paketzulieferer quält, würde ich gerne mal von euch wissen, ob meine Einschätzung bzw des Klangs richtig ist.
Der 6505 kann nur Metal. Alles andere ist ...sagen wir mindergut. Für Clean/Rock hätte ich noch notfalls den Blackstar HT-5R.
Der Laney fühlt sich aber auch im Rock wohl, das wäre ein deutlicher Pluspunkt. Man will ja nicht immer High-Gain Soli haben.
Ein Soundbeispiel in Worten:
Der 6505 klingt für mich richtig geil wenn man ihn so einstellt, dass der Bass bei Palmmutes richtig saftig "Chugg Chugga" macht. Allerdings steh ich eher auf ein wenig trockeneres (Thrashmetal-artiges) "Tack Tack". Das bringt der Laney schon eher?
Der 6505 hat den Vorteil, dass er überhaupt nicht wie ein Marshall klingt. Ich kann den typischen Marshall-Sound absolut nicht ab. Bratzige Bässe und ätzende Krissel-Höhen/Hochmitten.
Trockener, definierter unbrizzeligen Bass kann der Laney ja anscheinend, aber klingt der in seinen Hochmitten nicht zu sehr Marshall-ig?
Mein Bugera 333XL (Peavey JSX-Klon) war sehr kalt und brizzelig in den höhen, dafür aber schön "tight" ohne Matsch. Aber dafür halt etwas zu schwach was den Bass angeht. Laut Youtube scheint der Laney das ja ein wenig besser zu können.
Preislich ist es mir egal ob 60W oder 120W-Version. Gibts hier einen unterschied was Druck und Fülle bei Aufnahmen ausmacht? Ich weiß nur, dass die Mini-Amps immer jämmerlich klingen im Vergleich zu den Großen. Aber den Unterschied zwischen 60 und 120 Watt konnte ich noch nicht testen.
Gibts auch so viel Negativ-Kritik bei der Haltbarkeit wie bei den Bugera-Boliden? Hab nur wenig Lust wieder Jahrelang mit einem Amp zu spielen und schiss zu haben, dass der Amp zündelt
Hab hier schon gelesen, dass die Klinkenbuchsen bemängelt werden, da Plastik. Aber...sind die wirklich mal bei jemandem Kaputt gegangen?
Danke für eure Meinung =)