Laney GH100Ti vs. Peavey 5150 vs. ENGL Fireball

  • Ersteller Kingx4one
  • Erstellt am
Dein post ähnelt meiner empfehlung sehr, hatte ja auch schon alle 3 amps. Ich stimme dir eigentlich in jedem punkt zu außer:
Cazares spielte auf dem divine heresy konzert in berlin einen pot xt pro in eine VHT endstufe und laut angaben im netzt hat er seine sound sonst auch mit einem line 6 flextone gebastelt. (später wohl auch ibanez toneblaster serie)

Der in flames sound setzt sich aus einem 6505+ und dem Marshall 2203KK zusammen. Der jvm ist nur für clean. So stand es im interview mit björne in der guitar.

das is alles woran ich rumningeln kann :).
 
Dein post ähnelt meiner empfehlung sehr, hatte ja auch schon alle 3 amps. Ich stimme dir eigentlich in jedem punkt zu außer:
Cazares spielte auf dem divine heresy konzert in berlin einen pot xt pro in eine VHT endstufe und laut angaben im netzt hat er seine sound sonst auch mit einem line 6 flextone gebastelt. (später wohl auch ibanez toneblaster serie)

Der in flames sound setzt sich aus einem 6505+ und dem Marshall 2203KK zusammen. Der jvm ist nur für clean. So stand es im interview mit björne in der guitar.

das is alles woran ich rumningeln kann :).

Jo, Deine Ausführung zu In Flames stimmt wohl. War mir entfallen, hatte ich auch gelesen. Allerdings stützt es ja meine Aussage zum 6505 :great: , zumal der JVM im Crunchmodus orange (2203) mit ´nem Tubescreamer exact genauso klingen kann wie´n alter JMP (haben wir im Proberaum mit dem JMP meines Bandkollegen getestet).

...und selbst Dino hat man schon auf der Bühne mit ´nem alten Marshall und ´nem Tubescreamer drauf spielen sehen. http://www.youtube.com/watch?v=TuAat50tL80

Ist nur so, dass ich schon auf anderen Videos im Hiintergrund ´n 5150 entdecken konnte, ist aber auch schon länger her.
Bei Profis hängt es oft davon ab, was so an Leihequipment in dem jeweiligen Lande zu grabben ist, denke ich. Die Aufnahmen im Studio laufen, wie man oft liest, nicht selten auf alte Amps hinaus - z.B. Metallica, die auch einen alten Ampeg Lee Jackson zu Aufnahme der aktuellen CD im Einsatz hatten. Oder Whitesnake, bei denen Doug Aldrich auch nicht "seinen" Vintage Modern spielte sondern ´n alten Marshall und irgend so´n Boutique Teil, dessen Name mir leider nicht mehr präsent ist, weil ich die Gitarre und Bass schon entsorgt habe...
Deshalb meine ich, dass es nicht immer hilfreich ist, den Sound eines Idols immer nur mit dessen aktuell beworbenen Equipment nachstellen zu wollen. Besser man sucht sich seinen eigenen Weg. Und zum Glück hat uns unser Musikalienhändler auch immer das begehrte Objekt zum Check bei ´ner Bandprobe zur Verfügung gestellt.
 
zumal der JVM im Crunchmodus orange (2203) mit ´nem Tubescreamer exact genauso klingen kann wie´n alter JMP (haben wir im Proberaum mit dem JMP meines Bandkollegen getestet).
Interessant ist für mich eher wie nah er ungeboostet an einen (ebenfalls ungeboosteten) JMP rankommt.
 
Deshalb meine ich, dass es nicht immer hilfreich ist, den Sound eines Idols immer nur mit dessen aktuell beworbenen Equipment nachstellen zu wollen. Besser man sucht sich seinen eigenen Weg. QUOTE]

Da stimme ich dir voll zu. Meistens wechseln die stars ihre amps und gitarren, der sound bleibt aber oft gleich.
Ich seh es bei mir selbst auch. Ich stell die meisten amps so ein, wie es mir gefällt und dann klingen sie auch meist alle gleich oder zumindest sehr ähnlich.
Ich fand zb. auch, dass der laney VH und der peavey 6505 sehr sehr ähnlich klangen und sich nur durch teile des sounds unterschieden. Man könnte beide wohl fast identisch einstellen.
 
Interessant ist für mich eher wie nah er ungeboostet an einen (ebenfalls ungeboosteten) JMP rankommt.

Hmmm, das kann man dan leider nicht so ganz vergleichen, weil ein Tubescreamer hier möglicherweise nicht unerheblich seinen Stempel aufdrücken wird. Ich persönlich habe mich mit dem Crunchkanal anfangs nicht so recht anfreunden können, weil ich bei unserer Musik auch immer mehr Gain spiele, als der Crunchkanal liefert.
Der JMP meines Kollegen kam nach dem JVM in die Band, und das eher durch Zufall, da ich mit einem Amptüftler befreundet bin (kennt sich perfekt mit Sondpflege jedweder Art bei Marshalls aus, und hat auch so manchen Amp von gut dotierten Studios in den Händen gehabt), der ihn uns zum Kauf anbot. Dieser JMP ist auch etwas modifiziert (kaskadierte Vorstufe wie beim Randy Rhoads Signature, Boostfunktion mit zweiter Mastervol).
Meine persönliche Empfindung ist, dass der JVM im Crunch/orange (2203) und dem Crunch/red (Hot rodded 800er) weitesgehend dem JMP entspricht. Wobei der JMP vielleicht ein klein wenig erdiger, kraftvoller klingt (Röhrenfrage? Ich glaube der JMP hat aber auch noch´n speziellen Kondensator im Gegentakt der Endstufe - muß ich mal erfragen). Wir proben aber eh heute; wenn´s nicht so spät wird, versuche ich mal mit meinem ZOOM H2 ein paar mp3-Files der Raumakustik über die gleiche Box zu machen, sofern das mit dem Gerät aussagekräftig sein wird!?
Muß dann nur noch herausfinden, wie man die hier posten kann...
 
du kannste die samples bei einem kostenlosen file share hochladen und den downloadlink hier posten.
 
tachchen gemeinde :),

link mich hier mal auch ein. Bin beim besten Willen kein verfechter des Guten alten Engl Sounds, gibt viele die mir nicht so gefallen. Aber den Fireball als nur DeathMetal könnendes Gain Monster darzustellen finde ich nicht fair.
Das Ding kann sehr schöne bluesig klingen! Spiele in einer Abi Band damit... sprich extrem Viefalt an Musikgenres. Einmal in einer Band in der ich das Volle Brett abwechselnd mit ruhigen Chords abwechsle. Und einmal in einer Blues- Jam Band.. (wir treffen uns und jammen einfach - mehr nicht)....
Der Fireball meistert das meiste von alleine, aber ihr habt recht das er keinen wirklich britischen Crunch oder Kristallklare Cleansound a la Fender rausbekomt.
Dafür hab ich dann zB eine Box of Rock :)

Klick! Hier mal ein Link mit einem ausführlichem Testbericht des Balls. Ab Seite 4 fangen die Samples an, die Leuten die meinten Fireball kann nur MetalMonster mal ordnetlich auf die Fresse geben :D (späßle ;))


gruß


edit: Muss dazu sagen das die Samples vom den Ultrakanal des Fireball bei dem Testbericht dafür umso schlechter ausfallen. Wenn ihr euch des Zeuch durchlest merkt ihr wie der EQ absolut mishandelt wird! Ebenso wie Gainpoti (der nicht über 11 Uhr gehört) und Bright und Depth Schalter :)
 
Also ich muss sagen, das Sample vom aufgerissenen Cleanchannel klingt richtig gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben