Also ich kann dir auch bezüglich Laney und Fireball Info geben. Von ersterem besitze ich ein 100 Watt Top - und ebenfalls HATTE ich den letzten Fireball.
Meine Meinung ist, dass beide Amps sehr limitiert sind - und eher gezielt für eine Musikrichtung, oder einen gezielten Stil eingesetzt werden sollten.
Natürlich KANN man die Dinger auch in ner zweiten Band für Blues oder Rock Einsatz benutzen - wirklich glücklich wird man (meiner Meinung nach) damit nicht.
Sache ist die:
Das Laney Top Teil samt Full Stack Original Boxen musste man ENORM aufdrehen und HEFTIG boosten, um einen gewissen Grad an Gain zu erreichen.
Den Gain Regler am Top Teil selber habe ich nie benutzt, da dieser ziemlich starke Nebengeräusche lieferte, und obendrein eine echt grauslich rauhe Zerre lieferte.
Spiele den Amp bis heute mit einem GX-700 im Loop, von welchem ich das volle Brett Gain in den Laney jage. Gemeinsam mit ner guten Metal Klampfe is das Ergebnis absolut befriedigend. Diese Aussage ist natürlich sehr subjektiv, aber in meinem Fall variiert der Sound eben von klassischem Metal bis hin zu heftigem Death Metal Sound.
Auf jeden Fall würde ich den Laney nur Leuten empfehlen, die genau sowas wollen - und bereit sind ein wenig Arbeit zu investieren.
Die Fireball´s gehen in eine ähnliche Richtung - allerdings finde ich sie um einiges pflegeleichter und kraftvoller.
Will jemand brutalen Metal Sound und sonst nichts, dann Fireball.
Sofern eine gute Klampfe davor, ist beim Fireball nichtmal mehr ein Gain Booster von Nöten - wir haben alte Jackson Flying V`s genauso wie B.C.Rich Gitarren oder ne uralte Ibanez Destroyer gespielt. Generell BOOOOOM
Und genau dies ist das Problem... ich rede nach wie vor von METAL - das sei nochmal erwähnt.
Keines der beiden Top Teile kann bei "ruhigerer" Musik mithalten, sprich Rock/Blues/gezielte Solo Leads.
Es fehlt an Mitten, Höhen, einem klaren und effektivem Presence Regler und beide Amps bringen auch keinen typischen Marshall Crunch Channel Sound mit sich, welchen man eben wunderbar für bluesige Leads benutzen kann.
Ich kann das Laney und Fireball Top Teil "nur" einem Marshall 6100Lm und nem JCM2000 Top gegenüberstellen - und beide stinken in jeder Hinsicht ab.
Der Fireball hat vielleicht um geschätze 25% mehr Power, aber rein von der Klangbrillianz und den Möglichkeiten her, würde ich definitiv zu Marshall - oder eben Peavey raten.
Hab den aktuellen Peavey und den aktuellen Marshall (beide Betitelungen NICHT im Kopf) vor wenigen Wochen in meinem Musikladen mit meiner B.C.Rich sporadisch ein wenig getestet - und ich denke dass die Dinger ein absolut sauberes Preis/Leistungsverhältnis bieten. Heftige Zerre (mit Reserven), saubere Verarbeitung (ich erlaube mir hier KEINE Aussagen bezüglich Haltbarkeit
) und rein Kanaltechnisch usw ebenfalls sehr praktikabel.
Fazit: Willst du einen etwas breitgefächerten Metal Sound, eventuell mit einigen Effekten angereichert, ist der Laney ok.
Willst du ein gradliniges beißendes Death Metal Biest - und sonst nichts: Fireball.
Für alles andere würd ich zu Marshall oder Peavey tendieren - das ist meine Erfahrung nach 18 Jahre E-Gitarre spielen und vielen tausend Euros, gg.
Bin mal gespannt ob mich hier nun jemand für diese Aussage heftig niederstreckt - oder besser gesagt ne andere Meinung hat.