Hatte mir im Sommer das Michlbauer-Lehrheft Nr.1 mit CD gekauft, in 7 Wochen durchgearbeitet und im September bei Michlbauer in Weyregg das Basis A-Seminar besucht. (Siehe
https://www.musiker-board.de/threads/empfehlung-steirische-für-einsteiger.612385/page-4#post-7619682)
Nach meiner Erfahrung gab es anfangs "Tonhöhenschwankungen", als ob die Stimmzungen sich erst einmal daran gewöhnen müssen, angesprochen zu werden. Der Effekt war aber schon vor dem Seminar nach 7 Wochen Üben weitestgehend verschwunden. Ich hab das Instrument ja (als Anfänger) entsprechend Lehrheft-Fortschritt (und Muskulatur-Aufbau im linken Arm) erst nach und nach "zum Leben erwecken" können. Mir scheint, dass das kräftigere Ansprechen der Stimmzungen (stärkere Umströmung/Durchlüftung bis hin zu "scheppern") diese in der Tonhöhe "stabilisiert" hat (keine Ahnung wie ich das fachmännischer ausdrücken könnte). Allerdings war es zu Anfang im August auch noch extrem warm und ich weiß nicht, welchen Effekt die Wärme auf die Einbettung der Stimmzungen (Thema Stabilität) gehabt haben mag.
Insofern: die von Dir erwähnte Aussage "hat was", wobei ich bezweifeln möchte, dass ein Nachstimmen jetzt notwendig wäre, nur weil ich anfangs eher leise gespielt habe. Meine Ohren sagen mir heute nach 2,5 Monaten mehr leiser als lauter Einspielphase (kann laut Fachleuten bis zu 2 Jahren dauern), dass diese Tonhöhenschwankungen (zumindest von mir) nicht mehr wahrnehmbar sind. Auf die technische Erklärung der Aussage wäre ich aber mal richtig neugierig
Mich erinnert das an das Thema "Einfahren eines Motors" - egal wann man das macht, ein Motor "fährt sich frei" durch höhere Drehzahlen - bei mir immer wieder wenn ich nach längerem Kurzstreckenbetrieb mal wieder auf Langstrecke unterwegs bin. Das braucht dann so seine 300 km
Die Klangbeispiele von Markus klingen für mich übrigens in der Lautstärke nicht "leise", sondern ziemlich "normal" (mit "voller Kraft" ist noch etwas "Luft nach oben").
Und: Das Instrument ist niegelnagelneu, da wird sich ohnehin noch etwas durch den Gebrauch verändern bei Ansprache, Leichtgängigkeit, Luftverbrauch, Flexibilität des Balges,...